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stärkere servopumpe?

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 17. Januar 2006 um 13:04

hi also meine servopumpe ist kaputt und ich muss mir eine neue zulegen.

nun wollte ich mal fragen ob es ne stärkere servopumpe gibt, vielleicht die vom vr6, weil dann würde ich die gleich einbauen.

danke schonmal

ciao

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18 Antworten

Re: stärkere servopumpe?

 

Zitat:

Original geschrieben von z_iDane

hi also meine servopumpe ist kaputt und ich muss mir eine neue zulegen.

nun wollte ich mal fragen ob es ne stärkere servopumpe gibt, vielleicht die vom vr6, weil dann würde ich die gleich einbauen.

danke schonmal

ciao

Ist mir nicht bekannt , das es eine stärkere gibt ! Warum auch !

Was willst Du mit ner stärkeren Servopumpe erreichen? Leichteres Lenken?

Falls ja: Habe mal nen Golf GT Special mit ner absolut leichtgängigen (leichter als Lupo/ Golf IV) Lenkung gefahren. Da war angeblich die Riemenscheibe vom T4 verbaut. War aber zu dunkel um was zu sehen. Und ehrlich gesagt war das viel zu leicht. Damit will ich nicht auf die AB mit nem 30er Lenkrad. *schauder*

Vielleicht schaust Du mal in der Richtung Riemenscheibe weiter.

Gruß

Wenn du leichter lenken willst mußt du entweder ein anderes Lenkgetriebe nehmen mit anderer Übersetzung. Dann mußt du aber mehr kurbeln.

Oder du verbaust andere Riemenscheiben damit die Pumpe schneller läuft. Gleichzeitig wird aber das Öl heißer und durch den höheren Druck riskierst du Undichtigkeiten/Schlauchriss.

Gruß Christian

Themenstarteram 17. Januar 2006 um 13:18

ja wollte damit ein leichteres lenken bewriken.

habe eine vr6 servopumpe angeboten bekommen. wenn ich die riemenscheiben tausche dann passt die doch bei mir oder?

am 18. Januar 2006 um 8:48

Zur Verkleinerung des Lenkmoments bei Servo gibt es folgende möglichkeiten:

- maximalen Pumpendruck erhöhen (Druckbegrenzungsventil)

Gefährlich (Pumpenschaden, Undichtigkeiten)

- Lenkgetriebe mit größerem Kolbendurchmesser des

(??Kosten)

- Lenkventil mit anderer Kennlinie (Torsionsstab abdrehen,

also dessen Steifigkeit verringern)

- Strömungswiderstand der Leitungen verringern

- Reibung in der Lenkung verkleinern

Eine größere Pumpe bedeutet mit einem höheren Volumenstromkennfeld:

- höherer Verbrauch

- höhere maximale Lenkgeschwindigkeit, bei gleichem

Kolbendurchmesser Lenkzyl.

- schnellerer Druckaufbau (Änderung der Lenkventilkennlinie)

Die Abstimmung der Lenkung kann sich durch diese Maßnahmen erheblich verändern. Produkthaftung erlischt, Betriebserlaubnis erlischt, wenn der Hersteller dem Umbau nicht zustimmt. Die Lenkung wird erheblich indirekter.

Themenstarteram 18. Januar 2006 um 9:03

gut dann lasse ich das mit dem erleichtern der servo.

passt den nun die vr6 pumpe mit änderung der riemenscheibe an meinen rp?

danke

Zitat:

Original geschrieben von Dunkelbazi

Zur Verkleinerung des Lenkmoments bei Servo gibt es folgende möglichkeiten:

- maximalen Pumpendruck erhöhen (Druckbegrenzungsventil)

Gefährlich (Pumpenschaden, Undichtigkeiten)

- Lenkgetriebe mit größerem Kolbendurchmesser des

(??Kosten)

- Lenkventil mit anderer Kennlinie (Torsionsstab abdrehen,

also dessen Steifigkeit verringern)

- Strömungswiderstand der Leitungen verringern

- Reibung in der Lenkung verkleinern

Eine größere Pumpe bedeutet mit einem höheren Volumenstromkennfeld:

- höherer Verbrauch

- höhere maximale Lenkgeschwindigkeit, bei gleichem

Kolbendurchmesser Lenkzyl.

- schnellerer Druckaufbau (Änderung der Lenkventilkennlinie)

Die Abstimmung der Lenkung kann sich durch diese Maßnahmen erheblich verändern. Produkthaftung erlischt, Betriebserlaubnis erlischt, wenn der Hersteller dem Umbau nicht zustimmt. Die Lenkung wird erheblich indirekter.

Hui, da kennt sich aber einer gut mit der Servolenkerei aus...

hi ihrs

also die Idee mit der Riemenscheibe vom T4 ist ja mal geil

also bei mir ist sie so s... schwergängig :(

egal wie breit die reifen sind

also bei meiner kleinen ihrem 2er ist sie mind. doppelt so leichgängig

waren die diesel servos generell schwergängiger

hab mal gehört das es unterschiede gab ... auch die ami servos beim 2er sollen total leicht gehen

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Madrew

auch die ami servos beim 2er sollen total leicht gehen

Also da hab ich noch keinen Unterschied festgestellt.

am 18. Januar 2006 um 15:55

Meine Servolenkung TRW Serienmäßig im 16V geht mir viel zu leicht, trotz 195/50-15er Bereifung. Wenig Rückmeldung. Ich find die Standardlenkung ohne Unterstützung besser, auch wenn es beim Einparken für Mädels unangenehm ist.

Wenn es nicht soviel Aufwand wäre hätte ich gerne wieder ohne Servo. Der Schwingkomfort ist mit Servo etwas besser.

Lenkungsdämpfer bei Standardlenkung möglich???

Kann garnicht verstehen wieso man noch leichter lenken will.

die von trw hat ja kühlrippen. Also wenn die ihren sinn haben wird die wohl auch mehr leistung haben. Vielleicht sollts mal die normale servo verbauen:D

@Dunkelbazi

lass uns tauschen ;)

meine ist so gut wie ohne unterstützung

nur als sie mal ausgefallen war hat man ein unterschied gemerkt

ICH LIEBE LENKEN MIT 1 FINGER :D

am 19. Januar 2006 um 9:35

Meine Lenkung bleibt vorerst drin! Finger weg!

An deiner Servo scheint was überhaupt nicht zu stimmen, wenn die kaum Unterstützung bringt.

Entweder Pumpendefekt, Lenkzylinder undicht, Lenkventil eher unwahrscheinlich. Fasche Riemenscheibe drauf? Wird die Lenkunterstützung mit höherer Motordrehzahl besser?

Muskelschwund hast du ja wohl nicht :-)

Kühlrippen an der TRW-Lenkung??? Wo sind die?

Die hat aber auch nichtmal einen Kühler oder?

Das mit der kleineren Riemenscheibe geht natürlich auch, dadurch erhöht sich aber nicht die maximale Untestützung der Servo, die Ventilkennlinie ändert sich evtl. und es bringt auch nur was im Standgasbereich. Die Pumpe läuft dann jedoch in etwas höheren Drehzahlen, was Lebensdauer kosten kann und bei Motormaximaldrehzahl dreht die Pumpe dann über der Spezifikation. Ist ein ähnliches Spiel wie am G-Lader mit den Laderrädern.

Hallo zusammen,

hab da auch gleich mal ne Frage zur Servo.

Also, hatte meinen Jetta 90PS RP mit Servo auf 129PS PL (war ohne Servo) umbauen lassen. So, die Servolenkung wollt ich eigentlich behalten und der Umbauer meinte auch das das möglich sei. Nu ist die Karre zwar fertig, aber die Servo funzt leider nicht- geht echt sauschwer zu lenken. Mein Umbauer meint, die Servopumpe vom 90PS reicht für den 16v nicht, daher soll ich eine Servopumpe vom 16v besorgen.

Kann mir das hier wer bestätigen? So ohne Servo nervts nämlich doch schon ziemlich, nur will ich das Geld nich unbedingt zum Fenster rauswerfen. Achja, und falls einer son Dingen noch liegen hat, kann er sich ja gleich mal bei mir melden!

Gruß,

XxZoMBiExX

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