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Stärkere Sicherung verwenden wegen Zusatzscheinwerfern an der Road King 2003?
Hallo Gemeinde,
bei meiner Rod King FLHRI, BJ 2003 fliegt immer wieder die 15A-Sicherung wenn ich die Zusatzscheinwerfer (passing lights) einschalte. Wenn dies passiert funktioniert dann auch der Hauptscheinwerfer nicht, sonst geht alles. Die Werkstatt hat schon mal was dran gemacht, aber es ging nur kurze Zeit gut. Kann es sein, dass die 15A-Sicherung einfach nicht ausreicht für den Hauptscheinwerfer und die beiden Zusatzscheinwerfer? Kann ich eine 20A-Sicherung einstecken (oder andere Empfehlung?).
Vielen Dank vorab
Cara
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10 Antworten
Moin Cara,
wenn kein Kurzschluss vorliegt - kann auch n defektes Kabel sein - würde ich es mit einer 20A-Sicherung versuchen. Elektrisch wird da nichts durchschmoren.
Eine weitere Möglichkeit: Hast Du vielleicht in den Passinglamps mal die Glühbirnen gewechselt und "aus Versehen" deutsche 55W-Halogenlampen erwischt, wird gern mal verwechselt. Die Passinglamps haben im Ursprung nur ca. 30W (genaue Zahl weiß ich nicht aus dem Kopf, lässt sich aber rausfinden). Dann hast du mit einem mal 40W (2 Lampen á 20W) mehr auf der Leitung. Macht 3,5 Ampere und schon fliegt Dir (vielleicht) die Sicherung um die Ohren.
Hoffentlcih hilfts!
Greetz
Svenny
Hallo Svenny,
danke für den Hinweis. Werde mir Birnen ansehen zumal das Motorrad vom Vorbesitzer aus den USA überführt wurde und hier einiges gemacht worden ist.
VG
Cara
Der Einschaltstrom eines 55W/12V Leuchtmittels liegt bei etwa 50A und ist erst nach ~20ms (beinahe) auf den Nennstrom von etwas unter 5A abgesunken (Die Glühwendel erhöht temperaturabhängig ihren Widerstand, verhält sich wie ein PTC, und der hat nun mal kalt am wenigsten Widerstand und lässt den höchsten Strom durch).
Die ~50A kann auch eine 15A Schmelzsicherung für einige Millisekunden ertragen, ev auch noch das dazuschalten zweier Passing Lights mit "nur" 30W und nochmal etwa 5A Nennstrom/~55A Anlaufstrom (das wären dann 60A kurzzeitige Belastung), nur wenn's denn -anstatt 2 x 30W- 2 x 55W wären, würde man bei ~150A Einschaltstrom landen, und da ist eine 15A Schmelzsicherung deutlich überfordert und macht nach wenigen Millisekunden "die Grätsche". Selbst bei Dauerbelastung, wenn die arme Sicherung den Einschaltvorgang überstanden haben sollte, wäre sie immer noch mit deutl. über 13A/fast 14A belastet, und auch damit unterdimensioniert.
Die 20A Sicherung ist eine gute Idee .
Grüße
Uli
Hallo Uli und Svenny,
nach euren Anregungen habe ich folgendes gemacht und das Problem eingegrenzt, aber noch nicht gelöst:
1.
Hauptscheinwerfer abgemacht und den Kabelverhau dahinter angesehen, konnte nichts feststellen, kenne mich aber ehrlich gesagt nicht gut aus.
2.
Beide Zusatzscheinwerfer aufgemacht, da sind jeweils H3-Birnen mit 55 Watt (in den USA sind es ja nur 30 Watt).
3.
20A-Sicherung eingesteckt, die brennt auch sofort durch wenn ich die Zusatzscheinwerfer dazu schalte.
4.
Beide Birnen der Zusatzscheinwerfer abgeklemmt, Sicherung brennt nicht durch, das Abblendlicht und Fernlicht am Hauptscheinwerfer gehen auch (ist natürlich keine Lösung).
5.
Birne im linken Zusatzscheinwerfer angeschlossen, rechts nicht, Sicherung brennt nicht durch, linker Zusatzscheinwerfer geht, Hauptscheinwerfer auch.
6.
Birne im rechten Scheinwerfer angeschlossen, links nicht, Sicherung brennt durch.
Übrigens, habe gesehen, dass an der Birne des Hauptscheinwerfers drei Kabel reingehen (2 gelb, eins schwarz), hier wird von einem gelben wohl Strom für die Zusatzscheinwerfer geholt. Aber, alle drei Kabel haben Kontakt zu Masse wenn ich mit einem Durchgangsprüfer teste (Zündung ausgeschaltet). Ist das normal?
Sieht nach einem Werkstattbesuch aus.
VG
Cara
Dann hast nen Kurzen in der rechten Kabelzuführung.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 29. Mai 2018 um 20:33:27 Uhr:
Dann hast nen Kurzen in der rechten Kabelzuführung.
Denke ich auch, doch habe ich keinen Plan, wie ich prüfen soll, welches Kabel das Problem macht. Bin nicht erfahren mit solch einer "Spurensuche"
Hmm, wenn du beide Seiten des jeweiligen Kabels am Ende von Masse und Plus usw. ablösen kannst, dann kannst du mal gegen Masse messen welches Kabel eventl. Kontakt zu Masse hat. Und gegen einander.
Obwohl, Plus muss auf jeden Fall involviert sein.
Danke für alle Hinweise. War wohl die Birne im rechten Zusatzscheinwerfer. Die H3 12V/55W Birne war wohl defekt. An ihrem Sockel war das stromführende Kabel gelöst (ist wohl punktgeschweißt) und hatte Kontakt zu Masse. Habe ich provisorisch fixiert, nun fliegt die Sicherung nicht mehr raus. Werde diese Birne tauschen und dann sehen, ob das Problem wieder auftaucht.
Nach der ganzen Aktion gestern gehen plötzlich die beiden linken Blinker nicht, doch das schaue ich mir heute noch an, vielleicht ist eine Birne durchgebrannt, der Indikator des Blinklichts blinkt nämlich sehr schnell, aber die Birnen brennen nicht.
VG
Cara
Nimm 30W - wie in USA
Zitat:
@Cara111 schrieb am 30. Mai 2018 um 09:55:51 Uhr:
Danke für alle Hinweise. War wohl die Birne im rechten Zusatzscheinwerfer. Die H3 12V/55W Birne war wohl defekt. An ihrem Sockel war das stromführende Kabel gelöst (ist wohl punktgeschweißt) und hatte Kontakt zu Masse. Habe ich provisorisch fixiert, nun fliegt die Sicherung nicht mehr raus. Werde diese Birne tauschen und dann sehen, ob das Problem wieder auftaucht.
Nach der ganzen Aktion gestern gehen plötzlich die beiden linken Blinker nicht, doch das schaue ich mir heute noch an, vielleicht ist eine Birne durchgebrannt, der Indikator des Blinklichts blinkt nämlich sehr schnell, aber die Birnen brennen nicht.
VG
Cara
Nun funktioniert alles wieder. Ich hatte beim Einbau des Hauptscheinwerfers das stromführende Kabel zum linken Blinker gekappt, daher die Fehlfunktion links. Zusatzscheinwerfer funktionieren auch, habe sicherheitshalber eine 20A-Sicherung eingesteckt, da ich doch 55Watt H3 Birnen drin habe (defekte getauscht).
Danke nochmals
Cara