1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. stärkerer Anlasser? Erfahrungen

stärkerer Anlasser? Erfahrungen

VW Käfer 1303
Themenstarteram 24. November 2013 um 2:45

Hallo,

da mich mein Anlasser in diesem Jahr, ein paar mal hat hängen lassen und das im wahrsten Sinne des Wortes ;-) Fliegt er raus. Ich werde mir einen neuen Kaufen. Die Frage ist nun, soll ich mir wg meinem 2,0L Typ 4 Motor gleich einen stärkeren Anlasser kaufen? Es gibt lt. EBay welche die anstatt 0,7 kW bis zu 2 kW haben oder alternativ eine Getriebe Übersetzung. Ist es sinnvoll hier aufzurüsten? Ich bin da selber im Zweifel, da der originale Anlasser eigentlich seinen Job getan hat, wird halt nun alt der Junge.

Da geht es ihm wie mir;-))

Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Thema?

Gruß

Juergen

P1130820
P1130828
Ähnliche Themen
38 Antworten

Meine Erfahrung hat gezeigt das meistens nur die Magnetschalter alt werden. Da sind hinten drin zwei kupferne Kontaktplättchen die den Strom durchschalten, die korrodieren mit der Zeit. Dann wird der Übergangswiderstand so groß, dass der Startermotor nicht mehr genug Strom bekommt. Wenn du einen wirklich Neuen bekommst, sollte der wieder funktionieren. Es gibt auch die vom Automatik, die haben noch ein bisschen mehr Kraft.

Zu den stärkeren kann ich nichts sagen.

Gruß Jürgen

Einen wirklichen Tipp kann ich nicht geben aber aus meiner Erfahrung erzählen:

Ich hatte das Problem,dass der Serienanlasser bei meinem 1915er Motor, besonders wenn er warm ist, es überhaupt nicht mehr gepackt hat. Er ist förmlich stecken geblieben.

Ich habe mir dann den hier gekauft:

http://www.ebay.de/.../261317431159?...

Dieser Anlasser sieht fas identisch aus, wie der Gene Berg Anlasser, hat mehr Leistung und eine zusätzliche Übersetzung.

Der Anlasser zieht den Motor in jeder Lage völlig problemlos durch. Durch die Übersetzung scheint der Motor etwas langsamer zu drehen aber viel, viel kraftvoller. mein Motor springt so sofort an!

Der Klang der Anlassers hört sich völlig anders an - nicht kaputt, aber anders. Irgendwie, wie eine Mischung aus einem Staubsauger und einer Heckenschere :-) aber irgendwie lustig und nicht kaputt...

Für 154€ wars mir den Versuch wert und es funktioniert.

Gruß

P.S. Ach ja, weil der Anlasserflansch viel stärker ist als beim Original, musste ich einen längeren Stehbolzen ins Getriebe setzen und eine längere Motorbefestigungsschraube besorgen, hat aber alles problemlos bei eingebautem Motor funktioniert.

Letztere Erfahrung kann ich bestätigen, dieser Tuning Anlasser zieht ganz schön gut durch. Bei mir hieß das Ding noch "Yabazzo"...

Vorteil: hohes Drehmoment, geringe Batterie Belastung trotz hoher Leistung. Und er ist sehr, sehr leicht. Gut 1-2kg weniger als Serie durch hohen Alu Anteil und leichte Bauweise.

Nachteil: sehr ungewöhnliches Geräusch, niedrige Drehzahl... und man muss ihn erst fetten und dafür zerlegen. Meiner kam völlig trocken ohne jedes Fett.

Es gibt noch einen Nachteil: die Anlasser Drehzahl ist recht niedrig. Das Motorkonzept muss damit zurecht kommen. Nicht alle Motoren starten zuverlässig mit einer niedrigen Drehzahl. Mein 1800i ist da etwas grenzwertig, weil wenige Geber Impulse pro Umdrehung. Die Positionserkennung für die Zündung ist da beim Anlassen nicht so ganz trivial...

Bei mir ist auch ein stärkerer drin.

Der dreht vielleicht auch nicht so schnell, aber kraftvoll.

Seit dem keine Startprobleme mehr.

Das Anlassergeräusch ist aber sehr gewöhnungsbedürftig:rolleyes:

 

http://www.youtube.com/watch?v=I07XJAovcbc&feature=youtu.be

Geneberg

Yep, genau dieses Geräusch meinte ich...

Wenn danach das WRRROooooooommmm kommt, ist alles OK!

Also meiner (oben aus dem Link) hört sich lange nicht so krank (wenn man das sagen darf) an.

Er sieht fast exakt genau so aus., er klingt mehr nach Staubsauger - auch gewöhnungsbedürftig...

Nach der Anlasserorgie musste mal den Anlasseer anfassen. Ich glaub' der ist kochendheiß.:D

So'n ebayanlasser habe ich auch drin, aber der olle typ3 Anlasser der vorher drin war, packte auch alles. Vor allem dreht er schneller.

Und es stimmt, meist ist der Magnetschalter (ein Hochstromrelais) bei alten hin. 50€ für'n neuen und du hast wieder (fast) einen neuen, alten Anlasser.

Hi

du kannst mir den Anlasser schicken und ich überhole ihn für kleines Geld.

Ich habe den Anlasser an einem 2,6l Typ4 und den packt er auch noch locker.

Gruß

Jürgen

ich hab mal einen 6 volt auf 12 volt umgerüstet und den 6 volt anlasser drin gelassen.

mann der hat drehzahl gehabt. so schnell wie der angesprungen ist konnte man gar nicht den schlüssel loslassen.

und: das hat nie probleme gemacht, der anlasser hat den käfer ( und leider auch den nachbesitzer) überlebt.:mad:

Hallo,

Den Anlasser mal zerlegen und die Fehler zeigen sich von selbst, falls man technisches Verständnis hat.

Meisstens ist es nur steif gewordenes Fett, das man mal auswaschen sollte und alle beweglichen Teile neu schmieren.

Anstelle einer 36Ah Batterie eine 72AH einbauen, die entsprechend höheren Startstrom hat und ein Serien-Anlasser ist völlig ausreichend, bei einem 2,3 Liter Typ-1 mit 10:1 Kompression.:)

http://www.dailymotion.com/video/xejpof_dumbo-racing-cam_auto

http://www.dailymotion.com/video/xsy31l

http://www.dailymotion.com/.../...ng4-mit-vollgas-48-mager-bedust_auto

http://www.dailymotion.com/video/xkui7j_2276-ccm-probelauf_auto

http://www.dailymotion.com/video/xepdl7_platz-runde-bautzen-2010_auto

 

 

So sehen die dann überholt und getestet aus:

Wobei der vom TS ja eigentlich optisch noch harmlos ist.Aber der wurde ja eh schon mal aufgearbeitet da er ein Austauschteil ist.

 

Im schlimmsten Fall kann man dessen Kollektor nicht mehr abdrehen weil der schon überarbeitet wurde.Einen hatte ich mal,da war echt nur noch 1mm Kupfer bis zum Kern über.

 

So sah einer meiner aus,vorher,während,danach.

 

Vari-Mann

 

Img-6184
Img-6203
Img-6207
Themenstarteram 25. November 2013 um 19:20

Hallo, erstmal danke für Eure Tipps. Zum Thema Batterie, ist schon eine große drin, die immer wenn ich Heim komme an einen Refresher angeschlossen wird, da meine kleine Stereoanlage das Teil ziemlich leer saugt. Da nützt nicht mal die 70 Ampere Lichtmaschine (vom Boschdienst getestet und für OK befunden) etwas ;-)) In den Türen 16 cm Lautsprecher, hinten Seitenteil dto., hinter der Rücksitzbank ein Subwoofer mit 2 4-Kanal Endstufen und damit das Ganze dann gefühlsecht wird unter jedem Sitz ein kleiner Subwoofer in einer Holzbox, das kribbelt dann, aber genug Angegeben.

Wie ihr schon richtig bemerkt habt war das schon ein Austausch-Anlasser, ich denke mit nochmals überholen wird es da dünn, aber ich grüble noch. Der Winter geht ja erst los. Trotzdem vielen Dank.

Gruß

Juergen

p.s.

Wenn ihr mal einen Platz für ein paar "unsichtbare" Schalter braucht, empfehle ich den Aschenbecher, beim Cabrio eh unnütz (siehe Bild).

P1100880
P1150069
P1110404
+1

Das mit den Schaltern ist ne geile Idee.Hatte meinen Ascher bestimmt schon 12 Jahre nicht offen...:rolleyes:

Nur ..Musik kommt bei mir von noch weiter hinten........

 

Vari-Mann

Deine Antwort
Ähnliche Themen