- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Stärkeres Rückfahrlicht gesucht
Stärkeres Rückfahrlicht gesucht
Hallo liebe Golf- und Borafreunde!
Die Suche konnte mir bei meinem folgenden Anliegen leider nicht helfen, oder ich bin zu blöd...
Mein Problem ist, dass mein Rückfahrlicht für mich zu schwach ist, ich sehe nichts im Dunkeln, hatte vor einpaar Tagen einen Corsa als Ersatzwagen, und der strahlte richtig nach hinten (hell)...
Ich hab übrigens originale Heckleuchten (GTI, die abgedunkelten) dran.
gibt es einen weg (legal), das Rückfahrlicht heller zu machen, damit ich beim rückwärts einparken sehe, wohin ich parke und was hinter mir ist?
Ich meine keine anderen Heckleuchten, weil meine gefallen mir, ich meine evtl. eine bessere Birne od. so.
Merci schonmal im Voraus für eure Anregungen und Tipps!
Noch ein schönes Wochenende.
mfG
Ioannis
Ähnliche Themen
20 Antworten
moin,
osram sollte es tun.
Ich persönlich kann mich aber an keine Situation erinnern, wo ich an eine so dunklen Stelle einparken musste, wo ich die VW-Funzeln gebraucht hätte...
mfg
Danke Wing!
Ich probiers mal aus demnächst...evtl. hab ich auch einen Knick in der Optik, aber ich habe das Gefühl, dass ich hinten kaum was sehe, wenns dunkel ist, und das nur beim Golf...
@all: bin natürlich für weitere Tipps und Anregungen immer offen!
mfG
Ioannis
PS: habe keine abgedunkelten Scheiben ;-)
Zitat:
PS: habe keine abgedunkelten Scheiben ;-)
Mensch ... darauf wollte ich gerade anspielen! *g*
Re: Stärkeres Rückfahrlicht gesucht
Zitat:
Original geschrieben von Griäch
Ich meine keine anderen Heckleuchten,
Falls du dich doch dazu durchringen kannst, kann ich die FK chromlook empfehlen. Die leuchten dir ordentlich heim .
Mein Vater hatte bei seinem GTI seinerzeit auch einige Birnchen durchprobiert. Ergebnis: abgedunkelt bleibt abgedunkelt. Da hilft die beste Birne nix.
Re: Re: Stärkeres Rückfahrlicht gesucht
Zitat:
Original geschrieben von osssi
Mein Vater hatte bei seinem GTI seinerzeit auch einige Birnchen durchprobiert. Ergebnis: abgedunkelt bleibt abgedunkelt. Da hilft die beste Birne nix.
Wenn das so ist, muss ich wohl oder übel damit leben...ich probier aber trotzdem mal die Osram, welche mir Wing vorgeschlagen hat!
Vielen Dank Jungs, noch einen schönen Sonntag
mfG
Ioannis
Kann natürlich sein, das die Birnen altersbedingt schwach sind. Glaub ich aber weniger.
Um eine größere Helligkeit zu erreichen, müsstest du Birnen mit höherer Leistung nehmen, das wäre aber illegal, weil die Birnen für die RFS laut §22a StVZO ein E-Prüfzeichen besitzen müssen und das werden die Birnen mit der höheren Leistung garantiert nicht.
Zitat:
Original geschrieben von dsrihk
Kann natürlich sein, das die Birnen altersbedingt schwach sind. Glaub ich aber weniger.
Um eine größere Helligkeit zu erreichen, müsstest du Birnen mit höherer Leistung nehmen, das wäre aber illegal, weil die Birnen für die RFS laut §22a StVZO ein E-Prüfzeichen besitzen müssen und das werden die Birnen mit der höheren Leistung garantiert nicht.
Ich würde schon gerne im Rahmen der Legalität bleiben, alles andere interessiert mich nicht bzw. ich will absolut kein Risiko eingehen.
Dass die Lämpchen altersbedingt schwächeln, kann natürlich sein, ich werds rausfinden...falls Interesse besteht, kann ich diesen Thread wieder aufgreifen und berichten, ihr müsst nur bescheid sagen.
mfG
Ioannis
Zitat:
Original geschrieben von Griäch
Ich würde schon gerne im Rahmen der Legalität bleiben, alles andere interessiert mich nicht bzw. ich will absolut kein Risiko eingehen.
Das sollte auch keine Aufforderung zur Illegalität sein, sondern ich wollte einfach nur sagen, dass es keine legale Möglichkeit gibt, nur über die Birnen da was heller zu machen, höchstens nur über die Rückleuchten (Austausch).
hmm,
das mit dem Zurücksetzen ist immer so ein Thema, ich richte mich da nur nach linken und rechten spiegel, aber klar wenn es da zu dunkel ist, stochert man nur im schwarzen rum...
Es gibt ja zusätzliche Rückfahrlampen von Hella, die sind zwar legal, aber permanent aufm Auto häßlich!
Man müsste mal nach einer mit Strom vom Zigarettenanzünder versorgent starken Halogen lampe suchen. Diese mit glück mit saugfuss und dann könnte man die jedesmal aufs dach montieren...
mfg
Zitat:
hmm, das mit dem Zurücksetzen ist immer so ein Thema, ich richte mich da nur nach linken und rechten spiegel, aber klar wenn es da zu dunkel ist, stochert man nur im schwarzen rum... Es gibt ja zusätzliche Rückfahrlampen von Hella, die sind zwar legal, aber permanent aufm Auto häßlich! Man müsste mal nach einer mit Strom vom Zigarettenanzünder versorgent starken Halogen lampe suchen. Diese mit glück mit saugfuss und dann könnte man die jedesmal aufs dach montieren... mfg
Ich sag da nur: SUCHSCHEINWERFER ;-)
...
Na aber mal im Ernst: ich denke auch wie du schon gesagt hast, ein nachträglich eingebauter Scheinwerfer wird wohl nix tolles sein. Sieht ja doof aus!
versuch
Hallo,
schalt doch einfach kurz die Nebelschlußleuchte ein
eventuell die zweite Nsl aktivieren
Gruß
Soll jetzt kein Scherz sein:
Ich habe mal einen 4er gesehen, der hatte sich unten
in die lackierte Heckschürz(silber) von Hella o.ä. die
micro/DE Linsen eingebaut. Sah sehr elegant aus, da nur
die kleinen Glaslinsen bündig aus der Schürze ragten.
Der Rest vom Gehäuse versteckte sich hinter der Schürze
Re: versuch
Zitat:
Original geschrieben von Oceanic1
eventuell die zweite Nsl aktivieren
Gruß
Hi!
sag mal...darf man das denn?
@dsrihk: sollte ja kein Angriff sein, bin Dir sogar dankbar ;-)
Wollte nur nochmals für alle erwähnt haben, dass es legal bleiben sollte
mfG
Ioannis
hier hast du den Link für eine Anleitung wie man die Nebelschlussleuchte aktiviert.