1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Stärkster MB PKW-Diesel bleibt für lange Zeit im 211 er

Stärkster MB PKW-Diesel bleibt für lange Zeit im 211 er

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 1. September 2012 um 14:36

Hi MB-ler,

ich lese grad in der aktuellen Auto-Bild: Der neue Sechszylinder Diesel mit über 300 PS soll erst bei der neuen E-Klasse 2016 kommen.

Das finde ich eigentlich sehr schade, da ich damit beim 212 er schon beim Mopf gerechnet habe. Dann noch 2 Jahre warten und er wäre für mich ´Zweitverwerter`vielleicht interessant gewesen, denn den aktuellen 265 PS Diesel fand ich bei einer Probefahrt gegenüber meinem letzten 224 PS Pendant beim 211 er nicht so herausstechend.

Damit bleibt der 420 CDI unseres Modells auf lange Zeit der serienmäßig stärkste Diesel den MB je verbaut hat ( die 6 PS mehr in der S-Klasse schenk ich mir, ist ja auch schwerer). Eigentlich werden mit fast jedem Modellwechsel die Motoren stärker, hier ist es mal umgekehrt.

Im 212 er Forum werden wohl viele (zu Recht) meckern.

Und ich meinen dann hoffentlich noch lange fahren und das tue ich sehr gern, und dass bei absolut akzeptablem Verbrauch). Warten auf was Neues in diesem Bereich lohnt sich nicht!

Der 211 er hat also was, das der 212 er nie haben wird (grins).

 

Gruss Bigtheo

Beste Antwort im Thema

Ich wüsste nicht wozu der Diesel in der E-Klasse noch mehr Leistung braucht. Es ist ein Diesel...den fahre ich weil er bei 50tkm im Jahr wirtschaftlich Sinnvoll ist. Wenn ich sportlich unterwegs sein will kaufe ich mir den Benziner.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich wüsste nicht wozu der Diesel in der E-Klasse noch mehr Leistung braucht. Es ist ein Diesel...den fahre ich weil er bei 50tkm im Jahr wirtschaftlich Sinnvoll ist. Wenn ich sportlich unterwegs sein will kaufe ich mir den Benziner.

Ohne Bigtheo angreifen zu wollen.

Die Leute, die Autos als 3-5jährigen kaufen und dann über die ach so schwachen kleinen Diesels schimpfen, die würden kaum einen solchen Wagen als Neuwagen kaufen (das "können" spare ich mir mal).

Und die Anzahl an Personen, die den stärksten Motor als Neuwagen haben wollen (und auch bezahlen wollen/können) sind eben rar gesäht.

Das Kritisieren von MB ist m.E. fehl am Platze. :)

 

Der 211er als 420CDI ist schon eine Granate - ich kenn' den Motor.

Ich finde es grundsätzlich schade, dass die V8-Diesels aussterben (Danke, EU!) - aber eine wirklich große Stückzahl haben die eh nicht, wie die AMGs.

Ganz einfach weil sie nicht wirklich gebraucht werden? In einem Pickup der was leisten muss und Lasten zieht macht es ja noch sinn.

Genau. Und für den passenden Einsatzbereich hat Mercedes ja sowas noch im Angebot. :D

*duckundwech*

So wahnsinnig brachial sind nun meine handgestoppten 24,8 sec für 0-200 km/h auch wieder nicht (Literaturwert 23,4 sec). Statt 231 kW dürften's auch ruhig etwas mehr sein. Die acht Pferdchen unter der Haube sind für mich aber erstmal ein ganz feines Stück Technik mit einem supertollen Klang.

Und jederzeit ist die "Flucht nach vorn" möglich, wenn irgendein Depp nervt. Ich will ja gar nicht ständig 250 km/h fahren, aber diese Leichtigkeit, mit der der Wagen schnell wieder auf 210 km/h beschleunigt, das ist ungemein entspannend.

AB-Baustellen sind viel entspannter geworden gegenüber früheren Autos. Ich kann da nun einfach mit Tempomat auf Limit+10 km/h eingestellt durchblubbern und Radio hören. Die ganzen schwach motorisierten Vectras, Passats und 3er BMW (die alle auf ihren Schnitt kommen müssen) lasse ich lächend durchrauschen ("die zeigen mir schon die Kameras!"), weil ich genau weiß: sobald die Baustelle zu Ende ist und wieder unlimited speed möglich ist, kann ich wieder soviel brettern wie nur geht, da kommt eh keiner mehr hinterher.

Als ich dieses Auto (E 420 CDI) das erste Mal sah, sagte der Verkäufer noch im Gespräch: "Achtzylinder sind was Emotionales." Konnte ich damals leider nicht von Herzen bestätigen, das hätte sonst zu sehr nach "ich will den unbedingt haben, egal zu welchem Preis" geklungen.

Zitat:

Original geschrieben von sternenhimmel5

"Achtzylinder sind was Emotionales."

DAS unterschreibe ich sofort...ob ich dabei an einen Diesel denke ist was anderes ;)

Ist halt nur blöd, daß man mit ganz großen Dieseln noch viel weniger um die Kurven kommt, als mit den großen Benzinern. ;)

Gruß

Achim

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

....

Ich finde es grundsätzlich schade, dass die V8-Diesels aussterben (Danke, EU!)

...

Auch ich finde schade, dass MB nicht weiterentwickelt 8-Zylinder Diesel und nicht mehr anbietet.

Aber davon abgesehen ich finde auch schade, immerzu "die EU" für alles verantwortlich zu machen, was nicht gefällt im Leben.

Ist Argument von dummem Populismus.

Zitat:

Original geschrieben von Russkiy

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

....

Ich finde es grundsätzlich schade, dass die V8-Diesels aussterben (Danke, EU!)

...

Auch ich finde schade, dass MB nicht weiterentwickelt 8-Zylinder Diesel und nicht mehr anbietet.

Aber davon abgesehen ich finde auch schade, immerzu "die EU" für alles verantwortlich zu machen, was nicht gefällt im Leben.

Ist Argument von dummem Populismus.

Das mag sein - nur empfinde ich die positiven Aspekte der EU deutlich in der Unterzahl.

Seien es Abgaswerte, Verbrauchsgrenzwerte, jährlicher TÜV, Energiesparlampen und Glühlampenverbot, Totalüberwachung des Internet wegen irgendwelchen heuchlerischen Totschlagargumenten, etc.

Sachen wie Senkung von Roaminggebühren betreffen mich quasi gar nicht - muss ich dafür dankbar sein?

Und in Spanien konnte ich vor 10 Jahren noch in Peseten bezahlen - der Mehrwert des Euro hält sich für mich druchaus in Grenzen. Ich kam mit Schilling, Peseten, Lire auch gut klar.

Man könnte sich trefflich über die EU streiten - will ich aber gar nicht - schon gar nicht in einem Auto-Forum. Man sollte allerdings nicht glauben von einem nicht demokratisch gewählten "Menschenhaufen" Inhalte für Europa zu erhalten, die es für den Einzelnen besser/günstiger oder sonstwas machen - m.E. wird eher alles teurer.

(Zu weiteren EU-Kommentaren werde ich mich hier nicht hinreißen lassen.)

:)

Gruß

Hyperbel

Also ich finde die V8 Diesel sehr sehr interessant mein Freund hat ein 400CDi und ich muss sagen ist wie eine Rakete, der Drehmoment ist einfach genial.

Hallo, lieber Hyperbel,

Du bist exzellenter Kollege hier in Forum.

Ich meine, es ist unter Deiner Würde, für alle Probleme der Welt verantwortlich zu machen EU.

Ich bin ukrainischer Staatsbürger, welcher lebt meistens in Deutschland. Darf ich sagen, dass wir sollten konzentrieren uns hier auf Themen von Automobilindustrie in weistestem Sinn.

Aber lassen wir doch politische Fragen und Thema Währungen besser außen vor. Ist nicht passend hier.

(Ich will nicht erzählen, wie großartig ich als Bürger von undemokratischem Staat finde Segnungen von großartiger EU [obwohl und mit allen Fehlern, natürlich], welche vielleicht in zivilisierten Staaten nicht werden hinreichend wahrgenommen...)

Also: Hoch lebe Stern! (Eu hat fünfzehn ;)) :D

Dmitriy

Zitat:

Original geschrieben von tza

Zitat:

Original geschrieben von sternenhimmel5

"Achtzylinder sind was Emotionales."

DAS unterschreibe ich sofort...ob ich dabei an einen Diesel denke ist was anderes ;)

Deine Beiträge hier naja....

sage ich nix zu jedem das seine ich bezeichne mich ja selbst als tolerant, deswegen gehört es auch dazu so etwas zu tolerieren.

Aber schon einmal gehört das es Leute gibt die Diesel mögen?!

MFG

Ja ich mag kultivierte Diesel,

das vor Allem weil sie ein so sattes Drehmoment und einen Vernünftigen

Verbrauch ahben.

Themenstarteram 2. September 2012 um 19:39

Also ob jemand (oder ich) Erst- oder Zweitkäufer ist ist mir völlig piepenhagen, es sollte halt finanziell zu einem passen, ebenso soll jeder mit seinem gewählten Motor glücklich werden und ich mecker dagegen auch nicht, Hyperbel. Na gut.

Ich hab 3 320 CDI gehabt (197, 204 und 224 PS). Alle waren uneingeschränkte Sahnediesel, für mich jedenfalls. Und die kann ich empfehlen.

Aber das Bessere war in meinem subjektiven Fall eben des Guten Feind.

Die 420 er sind so selten (warum ist ja völlig egal) dass die Audis und BMWs dieser Welt nicht mit einem solchen vor sich rechnen.

Und so meinte grade heute wieder ein A 6 auf der Autobahn (eine runde Auspufftröte links und rechts, keine Ahnung was für ein Motor) mich 'Opaautofahrer' aggressiv wegdrängeln zu wollen. Na das war ein Spass, er hatte keine Chance. Ich hab ihn dann irgendwann ziehen lassen.

Gruß Bigtheo

Deine Antwort
Ähnliche Themen