- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Kraftstoffe
- Gaskraftstoffe
- STAG 300-4 springt erst nach 8 km um
STAG 300-4 springt erst nach 8 km um
Hallo Zusammen,
ich habe mir kürzlich einen Wagen mit Gasanlage gekauft, es ist eine STAG-300-4.
Bin vollstens zufrieden, allerdings springt die Anlage manchmal erst nach ca. 8km um.
Da ich mich technisch nicht gut auskenne habe ich mich ein wenig durchgelesen, man kann die Betriebstemperatur „manuell“ hinabsetzen.
1. Kann ich das als „Leihe“ selber machen?
2. Kann bei meinem Fahrzeug durch diese Umstellung ein ernster Schaden entstehen?
Ich komme aus 63743 Aschaffenburg, der nächste Ansprechpartner für mich wäre ca. 120km entfernt.
Ich habe allerdings keine Software und keine Ahnung bei welcher Temperatur die Anlage automatisch umspringt...
Für Tipps und Tricks bin ich sehr dankbar.
Ähnliche Themen
11 Antworten
gascharly (N. Ceslik in Großostheim) ist zwar eigentlich BRC Spezialist, aber er kann ja evtl. auch bei Dir mal draufschauen, ob die Anlage richtig in den Kühlkreislauf eingebunden ist. Meine BRC schaltet aktuell nach wenigen Metern (morgens nach wenigen 100m) um, und selbst bei -15°C bleibe ich unter 2km.
Bei meinem Gasauto war es auch so. Das mit dem umspringen lag allerdings daran, dass die ersten 5km vom Wohnort stets bergab ging und der Motor tatsächlich nur im Standgas dahinrollt. Erst nach den 5km musste man das Gaspedal drücken, um zu fahren. Irgendwann im 6. 7. oder 8. km war die Umschalttemperatur erreicht, je nachdem wie kalt es draußen war. Ohne Motorleistung wird natürlich auch der Motor nicht schnell warm. Ohne Wärme - kein Umschalten. Die Angabe nur auf km ist also sehr ungenau, da ein Ratgeber natürlich mehr zu den Fahrgewohnheiten nach dem Kaltstart wissen muss.
danke für die schnellen Antworten,
bei N. Ceslik habe ich angerufen, allerdings hat er mich zu femitec nach Mannheim verwiesen da er nicht die nötigen Mittel hat um den Fehler auszulesen... Die Fahrt würde ich gern vermeiden, die wollen mit Sicherheit schon Geld sehen sobald die den Motorraum öffnen.
Bei mir geht es auch erstmal "bergab", viel hat der Motor nicht zu arbeiten wenn ich ehrlich bin. Allerdings würde ich trotz dessen gern sehen das die Gasanlage arbeitet. Im Winter werde ich dann wahrscheinlich ausschließlich mit Benzin fahren, habe ca. 12 KM bis zur Arbeit.
Mit dem passenden Interface für ~20 Euro kannst Du die Umschalttemperatur natürlich selbst ändern, vorausgesetzt, Du bekommst Software und Interface zum Laufen (Windows).
Allerdings sollte geklärt werden, dass der Verdampfer auch richtig eingebunden ist. Mal nach einem Kilometer kontrollieren, ob der auf Temperatur kommt, aber bitte nicht verbrennen.
Hallo,
evtl. hat die Anlage auch eine Drehzahl programmiert, welche einmalig erreicht sein muss, um umzuschalten. Darauf bin ich mal rein gefallen. Auto im Stand warm laufen lassen und sich wundern, warum nix umschaltet. Die Anlage ist auf 1800 U/min programmiert. Die erreichen wir auch nicht immer, wenn wir morgens im Stadtverkehr fahren.
Grüße, Nok
Hallo,
vllt. ist auch der Thermostat defekt und in Stellung "offen", je nach Fahrprofil kann es z.T. ewig dauern bis die notwendige Temperatur erreicht ist. Erhöhter Verbrauch mit Benzin o. Gas? Schlechte Leistung der Heizung im Winter?
Ansonsten Interface z.B. HIER (habe vor einem Jahr noch fast 25€ bezahlt) Software wird mitgeliefert oder frei im Netz Verfügbar, anschließen und die Grundeinstellungen mal überprüfen.
Viel Erfolg!
MfG
Also an der Drehzahl liegt es schonmal nicht.
Verdampfer überprüfen, Thermostat überprüfen und Interface organisieren - in welcher Reihenfolge sollte ich das machen?
MFG
Es kann nicht schaden, das Interface samt Software zu haben, hilft zumindestens bei der Diagnose. Und spart echt Geld, wenn man in der Lage ist, die Anlage selbst sinnvoll einzustellen.
Da Du schreibst, dass es nur manchmal passiert, würde man per Software auch sehen, ob sich die Werte der gemessenen Temperatur nicht wie gewohnt verhalten. Wenn also die Temperatur am Verdampfer "fühlbar" nicht als heiß empfunden wird, ist die Kühlwassereinbindung zu prüfen, wird der Schlauch zum Verdampfer auch nicht heiß? Springt die Anlage trotz heißem Verdampfer nicht um, ist vielleicht der Tempsensor defekt oder ein Wackelkontakt in der Leitung des Sensors.
Software/Interface besorgen und in die Einstellungen schauen. Kühlwassertemp (also was die Gasanlage dafür hält) sollte einsehbar sein.
Wenn Auto diagnosefähig ist, vielleicht OBD2-Bluetooth-Adapter (ELM327 Clone) für schmalen Taler holen, dazu kostenlose App fürs Android-Handy, Kühlwassertemperaturverlauf überwachen, könnte auschlussreich sein. Kühlmitteltemp. von Motorsteuerung gemessen sollte nicht allzu stark von dem für die Gasanlage gemessenen Wert abweichen.
Temperatursensor suchen: manchmal sind die in ein Zwischenstück im Schlauch oder in den Verdampfer eingeschoben. Wenn er dort locker sitzt, kann er nicht richtig messen. Stichwort: "passiert nur manchmal".
Wenn Sensor richtig sitzt und Gasanlage trotzdem wesentlich später warm wird als der restliche Kühlkreislauf, hat man da einen Ansatz (oder der Sensor ist defekt).
Könnte hilfreich sein zu wissen, welches Auto du hast.
Zur Umschaltzeit generell: Eine Gas-Anlage braucht nicht so furchtbar hohe Temperaturen. Um die 40°C sind ausreichend. Ein Benziner ist recht wenig effizient und gibt viel Wärme ab. Also schnelle Erwärmung des Kühlwassers. Wenn ich mit meinem V6 aus der TG fahre (recht konstant 16°C übers Jahr) dauert das vielleicht 2 Minuten (Rangieren, auf Grün warten) bei quasi Standgas. Dann draussen noch knappe 500m die Straße entlang (eigentlich auch nur rollen lassen, Bremshubbel in der Straße), fertig ist die Umschalttemperatur. Wenn man immer so lange braucht (trotz Bergab-Strecke) ist entweder die Anlage falsch eingebunden oder dein Thermostat offen. Behaupte ich jetzt mal.
An meinem 3.0 V6 24V DOHC hats wie gesagt auch etwas länger gedauert, wenn draußen kalt war. Allerdings nur Carport geparkt. Nach Warmstart sofort.
Hab mir da keine Waffel gemacht. War eben so.
Wenn man aber nur einen Weg von wenigen km hat, doof. Ist dann aber nicht die Zielgruppe von einem Gaser.
Okay,
vielen Dank für die Tipps... ich sehe mal was ich machen kann - mit Sicherheit werden die kommenden Tage mehr Fragen, bei meinem Versuch das Problem aus dem Wege zu schaffen, auftauchen.