- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Kraftstoffe
- Gaskraftstoffe
- STAG-300/8 im Audi A8 D2 Einstellhilfe
STAG-300/8 im Audi A8 D2 Einstellhilfe
Also ich fange dann mal mit meinen Problemchen an :-)
A8 D2 4.2 BJ. 1997 ABZ DTD
Einbau der Gasanlage 2007
Femitec AC-Gas-STG STAG 300-8
Verdampfer BiGas Double RI 21 bis 280 kw 0,8 bis 1,4 bar
Tank Irene 650*300 30
Rails GIAC 01 Blau
Anlag eingetragen :-(
Anlage hat ein Wartungsheft und wurde regelmäßig gewartet, sogar bei Femitec selbst, und ist insgesamt ca. 130.000 km gelaufen! Nachdem ich den Motor überholt habe, habe ich die porösen Kühlwasserschläuche und eine steinharte Gasschläuche ersetzt. Auch habe ich dem Verdampfer neue Dichtungen und Membranen gegönnt (war dringend notwendig).
Im Moment habe ich hier neuen Filter und Rep-Satz (Stößel mit Dichtungen) für die Rails hier liegen. Auch habe ich eine Kalibrieruhr hier zur Verfügung.
Nach dem der überholte Motor gut eingelaufen war und alle (fast alles LMM :-( ) Problemchen beseitgt habe ich versucht über einen "TOP-Umrüster" die Anlage wieder in Betrieb zu nehmen. Ergebnis .... die totale Pfeife wollte nur Kohle machen, das ist aber ein anderes Thema.
Ich habe mir die AC-Software besorgt, dazu ein Diagnosekabel und bin selbst ans Werk.
Autokalibrierung gemacht (Bild1), Verdampfer angepaßt (Bild2), ausreichend Benzinkurve gefahren und dann versucht Gas an die Benzinkurve anzupassen (Bild3).
Im Fehlerspeicher GAS-STG bekomme ich ab und an Einspritzventile zu lange offen! Das aber nur wenn ich den Verdampferdruck erhöhe und auch den Verdampferdruck in der Software erhöhe!
Wenn ich den Verdampfer auf Kalibrierungswert eingestellt lasse, dann passiert folgendes
0 - 100 km/h läuft er zu fett grüne Kurve wandert über blau Kurve
100 - 140 km/h lauft er optimal beide kurven deckungsgleich
140 - 220 km/h läuft er zu mager grüne Kurve unter blauer kurve
da meine täglich Strecke zur Arbeit einfach 90 km sind und aus 16 km Landstraße und 74 km AB bestehen habe ich den Wagen so eingestellt das er ab 100km/h bis zum Ende (5000 u/min) deckungsgleich mit blauer Benzinkurve ist (Bild4) Wenn ich Abends zurückfahre ist auf AB alles gut und auf den letzten 16 Landstraße haut mir dann die gesamte grüne Kurve nach oben ab (Bild5).
Überlandfahrt - er geht mir nach der autobahnfahrt, auf landstraße und stadt sofort fett weg .... was ich aber auch festgestellt habe ist, fahre ich im automatikmodus läuft er unter 100 km/h sehr fett .... schalte ich manuel, dann reduziert sich das fette um ca. 50% .... d.h. wenn ich durch eine ortschaft bummle und manuel den 3 gang einlege und dann auf 100 km/h beschleunige, läuft er nicht so fett als wenn ich mit automatik im 4/5 ganz tief aus dem drehzahlkeller beschleunige (ohne Kick-Down)
Mein Fadenkreuz springt während der fahrt schon ganz schön von links nach rechts????
Stelle ich nur falsche ein oder kann ich einstellen wie ich will und es wird nix weil die Komponenten falsch sind?
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hallo ich habe mal eine frage ich habe einen audi a4 b5 2,8 v6 wenn ich auf gas umschalten möchte blinkt b/g led nur kann mir jemand sagen was das sein kann ich habe eine stag 300 gasanlage und da das auto gebraucht gekauft habe ist auch keine bedienungsanleitung von der anlage
Oha rantanplansugar, da kam ja nicht viel zum Thema, was mir auf den Screenshots auffällt, das der Druck unterschiedlich ist. Kann vielleicht an der Schubabschaltung (Bild 4) liegen?
@audia4174ps: wenn die Anzeige blinkt, dann läuft die Karre noch auf Benzin und wartet darauf, dass alle Umschaltparameter erfüllt werden, dann wird automatisch auf Gas umgeschaltet, Anzeige muss dauerhaft leuchten.
Umschaltparameter sind z.B. Wassertemperatur/Gastemperatur, eine bestimmte Mindestdrehzahl, die überschritten werden muss und eventuell fallend sein muss. Diese Parameter sind in der Software einstellbar. Wenn z.B. ein Temperatursensor nicht funktioniert, wird die Anlage wahrscheinlich nie umschalten.
Zur Fehlersuche empfehle ich Dir, besorge Dir ein Interface für ~20 Euro, Software bekommt man Internet. Ich kann Dir aber keine Garantie darauf geben, dass die frei verfügbare Software auch mit Deiner Anlage läuft, da gab es sicherlich auch Unterschiede. Software: http://www.projekt-tech.pl/programy-do-lpg.html
Anleitung für die Software (Femitec) habe ich hier, wenn da Bedarf sein sollte.
Zitat:
@audia4174ps schrieb am 9. August 2015 um 09:14:45 Uhr:
Hallo ich habe mal eine frage ich habe einen audi a4 b5 2,8 v6 wenn ich auf gas umschalten möchte blinkt b/g led nur kann mir jemand sagen was das sein kann ich habe eine stag 300 gasanlage und da das auto gebraucht gekauft habe ist auch keine bedienungsanleitung von der anlage
wo wohnst du den?
Zitat:
@mawi2006 schrieb am 9. August 2015 um 10:04:08 Uhr:
Oha rantanplansugar, da kam ja nicht viel zum Thema, was mir auf den Screenshots auffällt, das der Druck unterschiedlich ist. Kann vielleicht an der Schubabschaltung (Bild 4) liegen?
also mein anlage läuft soweit ganz gut, dauerte eine zeit bisd kapiert habe das gaskurve und benzin kurve ja nur eine momentaufnahme sind und man seine gaskurve nie im dauerbetrieb angepaßt bekommt :-) ich depp
was mich bei der femitec/stag 300 software interessieren würde, wo nimmt die software den druck an bzw. wie errechnet sie sich diesen. es kann ja nur ein drucksensor sein, sitzt bei mir zwischen drosselklappe und verdampfer. verstehe ich die funktion richtig:
drosselklappe geht auf, unterdruck erzeugt, und dieser unterdruck zieht die mebranen im verdampfer an bis diese in max. stellung sind. diese max stellung stelle ich ja am imbuss verdampfer ein!
wer würde dann sich mal als großzügig erweisen und nimmt sich mal 2 - 3 stunden zeit um mir ne funktionsweise der stag 300/8 zu erklären .... natürlich gegen übernahme der in der zwischenzeit getrunken bierchen und essen. irgendjemand im süddeutschen raum da?
In simmerath
Viele nützlich Infos, gerade bei der Stag, findest Du hier: http://www.lpgforum.de/stag/ Da die oben angepinnten Themen beachten.
Die Software bekommt den U-Druck sowie auch den Druck von jeweils einem Sensor.
Zu Deiner Theorie mit U-Druck, der die Membran zieht, kann ich nichts sagen. Da habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Es gibt jedenfalls Unterschiede bei den Verdampfern verschiedener Hersteller. Der Tomasetto Alaska sowie Arctic halten den Druck extrem instabil, die KME-Verdampfer Silber und Gold halten Den Druck wiederum sehr stabil.
Zitat:
@rantanplansugar schrieb am 9. August 2015 um 21:45:29 Uhr:
Zitat:
@audia4174ps schrieb am 9. August 2015 um 09:14:45 Uhr:
Hallo ich habe mal eine frage ich habe einen audi a4 b5 2,8 v6 wenn ich auf gas umschalten möchte blinkt b/g led nur kann mir jemand sagen was das sein kann ich habe eine stag 300 gasanlage und da das auto gebraucht gekauft habe ist auch keine bedienungsanleitung von der anlage
wo wohnst du den?
War heute in der werkstatt und habe die gasanlage auslesen lassen der sagte mir stromversorgung zu den rails zu gering ist worann kann das liegen
Was ist denn das für eine Werkstatt, wenn der solch ein Diagnose stellt, sollte der auch Abhilfe schaffen, oder? ich kriege immer wieder Gänsehaut, wenn ich so manche Diagnosen von Werkstätten lese. Kommt mir immer wie Kundenverarsche vor, Hauptsache Geld für Fehlersuche und dann bitte vom Hof mit der Karre.
Klingt wirklich nicht nach einer vertrauenserweckenden Diagnose.....
Druckschwankungen können entstehen wenn entweder der Verdampfer nicht richtig regelt oder undicht ist (auch ins Kühlsystem möglich) ,die Versorgung vom Tank gestört ist , die Rails undicht sind oder nicht kalibriert oder wenn der Drucksensor oder die Verkabelung dafür ne Meise hat.Gaseinspritzventile zu lange offen lässt auf einen zu niedrigen Druck oder einen falschen Düsendurchmesser schließen.Den Düsendurchmesser kann man mittels einstecken verschiedener Bohrer an der ausgebaten Düse ermitteln.Die Größe der Bohrung wird je nach Hersteller nach kw pro Zylinder bestimmt.
Aber erstmal eine andere Werkstatt suchen würde ich empfehlen. Mfg
Moin,
ich habe mal eher 2 dumme Fragen
Ich probiere gerade meine Gasanlage zu verstehen und wollte mir deshalb ein Diagnosekabel kaufen. Nur wo wird das angeschlossen?
Ich habe auch eine Stag 300 aber einen Tomasetto 67R014066 Verdampfer. Bei mir funktioniert dort wohl der Temperatursensor nicht - stellt sich sofort auf LPG um anstatt zu warten dass der Motor warm ist.
Welches Kabel kann ich da kaufen?
Ebay Link 1
Ebay Link 2
Wo schließe ich das an?
und 2. Frage, was ist das auf Bild 9?
Grüße
Das vom 2. Link geht definitiv, das vom 1, Link, wenn Du diesen neueren Stecker hast. Der sollte im Kabelbaum ganz in der Nähe des Gassteuergerätes zu finden sein.
Auf Bild 9 ist meiner Meinung nach der Mapsensor zu erkennen.
Naja bei mir ist das Steuergerät um die Batterie herumgelegt
Habe jeweils Sicherungen für das Plus- und Minuskabel
Ein Stecker geht wohl zum Gastemperatursensor
ein Stecker geht zu dem "Mapsensor"
Ansonsten müsste ich mal die Batterie ausbauen um zu sehen was dort noch so alles versteckt ist.
Tja, ich kann den auf den Bildern auch nicht entdecken, vermute den mal rechts neben der Batterie bzw. dem darüber befindlichen Motorsteuergerät? Habe mich da mal auf Dein Bild 3 bezogen.
Der Diagnosestecker ist nie weit vom Gassteuergerät weg, einfach dem Kabelbaum vom Gassteuergerät ab folgen ,dann findet man es ganz leicht.