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Stag 300 Einstellen,
hallo ,
vor gut 1,5 Jahren hebe ich en Fahrzeug mit breites verbauter Stag 300 Gasanlage gekauft,
lief soweit ganz gut bis auf einen durchgebrannten Kat und dann einen undichten Verdampfer
Kat und Verdampfer habe ich nebst den rails getauscht, das mit dem Kat leis mir aber keine Ruhe
so habe ich im Netz gesucht und erfahren das der Kat ein Opfer der Gasanlge sei da zu mager
so ich bin dann 100 km los zu einem Ausrüster der mir Versicherte er könne die Anlage einstellen
Tja dem ist nicht so war in der Zwischenzeit 3 x dort jedes mal geht der Motor in den Notlauf
mit der Fehlermeldung Bank1 und Bank 2 zu fett...
Jetzt suche ich jemand der mir hilft die Anlage korrekt ein zustellen...würde mich freuen wenn hier
jemand im Raum OAL / LL / A helfen könnte
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34 Antworten
Ich würde mir an Deiner Stelle ein Interface kaufen und selbst nachsehen/einstellen. Software gibt es doch kostenlos im Netz, wie so eine Einstellung ungefähr aussehen sollte, findest Du auch im Netz, im lpg-forum ist da ein recht umfangreiches STAG-Unterforum mit einigen hilfreichen Beiträgen.
Zitat:
@mawi2006 schrieb am 20. Mai 2015 um 22:58:17 Uhr:
Ich würde mir an Deiner Stelle ein Interface kaufen und selbst nachsehen/einstellen. Software gibt es doch kostenlos im Netz, wie so eine Einstellung ungefähr aussehen sollte, findest Du auch im Netz, im lpg-forum ist da ein recht umfangreiches STAG-Unterforum mit einigen hilfreichen Beiträgen.
hallo mawi2006,
Interface software alles da,.. das Problem ist, das ich gerne jemand hätte der mir mit Erfahrung zur Seite steht, damit ich das auch vernünftig hin bekomme.
z.B wie hoch sollte der Gasdruck sein ?? wird dieser am Verdampfer oder in der Software eingestellt?
wie muss der Verdampfer eingestellt werden, ich hatte meinen nach dem alten eingestellt ..... jetzt, nach den Einstellversuchen des Ausrüsters ist er verdreht...... und ... und...und...
ich bin sicher technisch nicht unbegabt und von meiner Ausbildung her habe ich alle Voraussetzungen als Mechaniker, jedoch hebe ich 0 Erfahrung mit Gasanlagen und möchte definitiv nicht einen 5,4L V8 Schrotten
Ich hatte die ursprüngliche Einstellung gespeichert, da diese ja zum kaputten Kat geführt hat, habe ich Zweifel, im Moment habe ich diese Einstellungen wieder geladen, damit springt er sofort an und hat richtig Power im Gegensatz zu den Einstellungsversuchen des Ausrüsters. lediglich nach dem Neustart im warmen Zustand fängt er manchmal an zu Piepsen und die Anzeige (Gas An/Aus) blinkt schnell wie wenn Tank leer, 2-3 x Aus und Eingeschaltet und es funktioniert wieder.... vermute das der Motor beim Gasgeben kurzfristig zu wenig Gas bekommt eventuell ist der Verdampfer Verstellt zu weit im Minus, ??!!...
ich werde heute Nachmittag mal Fotos von den Einstellungen und Kurven machen und hier Posten,
ist sicher hilfreich
Fahr nach Mannheim zu Femitec, die Jungs haben Ahnung!
Gruß
ich hatte schon mit der Fa. Kontakt, das sind von mir gut 350-400 km einfach....... wäre auch nicht so wild wenn nicht der Zeitfaktor wäre....wenn alle Stricke reißen dann werd ich wohl dahin müssen
trotzdem vielen dank für deinen Vorschlag
Du wirst es auf jeden Fall nicht bereuen!
Alles andere kostet nur Zeit und Kopfschmerzen.
mal sehen, da ich ein in der Tschechei umgerüstetes Fahrzeug gekauft und selber durch den Tüv geprügelt habe
ist die Breitschaft zur Hilfe nicht sehr hoch, das kann ich auch verstehen den keiner will sich Probleme an´s Bein binden, aber es wird doch sicher jemand in der Lage sein zu helfen es kann do nicht nur unfähige Umrüster geben
hier noch die versprochenen Bilder der aktuellen Einstellungen
Hallo
Druck ist in der software nicht korrekt eingetragen, da steht 1,28 bar, eingestellt sind aber 1,55 bar (siehe oben rechts bei Gasbetrieb). Würde da, wenn der Druck im Fahrbetrieb nicht stark einbricht, eher 1,5 bar eintragen.
Dann die Autokali ohne jegliche Verbraucher laufen lassen, dabei werden schaltet die Gasanlage jeden einzelnen Injektor zwischen Benzin und Gas hin und her, um die Korrekturen üfr die einzelnen Injektoren sowie den Anfangsmultiplikator (orange Linie) festzulegen.
Danach sammelt man durch Fahren auf Benzin und Gas die Punkte für die grüne und blaue Linie. Diese sollten idealerweise deckungsgleich sein.
Das Einstellen erfolgt dann ungefähr so:
Punkt auf der orangen Linie markieren und die Taste entf drücken löscht diesen Punkt, einen Rechtsklick auf die orange Linie erstellt eine Punkt. Markierte Punkte einfach mit den Pfeiltasten verschieben.
Bei Deiner aktuellen Einstellung wäre die Vorgehensdweise ungefähr so:
Im Bereich bis 6 ms liegt die grüne Linie über der Blauen (zu fett), dort muss der Multiplier runter, ab 11,5 ms das Gleiche.
Grob müsste das dann so aussehen, wie im Anhang
Ansonsten findest Du sehr gute Erklärung sowie eine deutschsprachige anleitung zum Download hier: http://www.lpgforum.de/stag/3920-alles-ueber-die-stag-300-a.html
Wird ab Beitrag 25 richtig gut erklärt, was da was bedeutet.
Wenn Du nicht weiterkommst, poste einfach mal Deine Versuche einer Einstellung.
so jetzt hab ich das mit Hilfe eines ehemaligen Ausrüsters hier in der Nähe hinbekommen,... er ist mit mir zusammen die Kalibrierung bestimmt 6 x mit und ohne OBD gefahren, hat mir dabei auch noch alles erklärt und jetzt läuft mein Navigator über die ganze Bandbreite.... werd jetzt mal 2 Wochen fahren und mal sehen ob noch was nach zu stellen ist.
Der Ausrüster in Dillingen, der das in der letzten Woche 2x so versemmelt hat, so das der Motor gleich beide male in den Notlauf ging, sieht mich definitiv nicht wieder,.... unglaublich was für Schätzer es gibt .!!!
so das sind ja schon wieder gute nachrichten :-) wenns mal läuft dann läuft es :-)
Willst Du uns noch einmal zeigen, wie die Einstellung nun aussieht?
Zitat:
@mawi2006 schrieb am 24. Mai 2015 um 00:42:01 Uhr:
Willst Du uns noch einmal zeigen, wie die Einstellung nun aussieht?
mach ich ,... hab aber heute bemerkt das beim Wechsel von Gas auf Benzin,- wenn die Drehzahl den Umaschaltwertert erreicht, es einen leichten leichten Rucker gibt,..... kann sicher nicht mehr so wild sein es einzustellen, für den Motor ist es sicher nicht so gut wenn er da einen Schlag bekommt,...
hat da jemand eine Idee welche Einstellungen das betrifft????
hier die umschaltzeit vielleicht? @
Zitat:
@x-man75 schrieb am 24. Mai 2015 um 15:00:57 Uhr:
Zitat:
@mawi2006 schrieb am 24. Mai 2015 um 00:42:01 Uhr:
Willst Du uns noch einmal zeigen, wie die Einstellung nun aussieht?
mach ich ,... hab aber heute bemerkt das beim Wechsel von Gas auf Benzin,- wenn die Drehzahl den Umaschaltwertert erreicht, es einen leichten leichten Rucker gibt,..... kann sicher nicht mehr so wild sein es einzustellen, für den Motor ist es sicher nicht so gut wenn er da einen Schlag bekommt,...
hat da jemand eine Idee welche Einstellungen das betrifft????
hier nun die versprochenen Bilder zur Einstellung,... das einzige was mich noch irritiert, iste der Gasdruck
unter Kalibrierungsparameter steht 1,28bar rechts oben bei Druck Bar / Vierdampfer 1,13bar
sollte nicht beide Parameter gleich sein zumindest annähernd ??
hängt den dieser wert in den 2 feldern nicht mit dem tank zusammen? und hat nix mit dem verdampfer zu tun?