ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. STAG 300 - Woher "weiß" der Buzzer, daß der Tank leer ist?

STAG 300 - Woher "weiß" der Buzzer, daß der Tank leer ist?

Themenstarteram 27. Mai 2017 um 17:45

Ich habe meinen 68l-Tank vor 25 km gefüllt und jetzt kriege ich immer einen leeren Tank/geringen Tankdruck angezeigt und die Anlage schaltet sich ab.

Hatte vorletzte Woche einen kleinen Brand unter der Haube, der aber in der Werkstatt repariert wurde. Betroffen waren wohl der Benzindruckregler, ein Stück Unterdruckschlauch davor und ein Zündkabel. Alles erneuert worden. Könnte einer der Gasschläuche beim Brand oder bei der Reparatur danach beschädigt worden sein und das Gas ist allmählich entwichen?

War aber noch nicht an der Tanke, um zu sehen, ob der Tank wirklich alle ist.

Ähnliche Themen
41 Antworten

Normal schaltet die Stag 300 nur wegen des fehlenden Drucks ab, nicht weil ein niedriger Füllstand signalisiert wird.

Wenn da soviel Gas entweichen würde, solltest Du das aber riechen können.

Wenn Du davor nicht zurückschreckst, kannst Du Dir ein Diagnosekabel kaufen, Software gibt es kostenlos. Bedingung ist ein Windows PC.

Diagnosekabel:

- alte Steckerversion

- neue Steckerversion

- zum selbstbasteln

Themenstarteram 28. Mai 2017 um 8:49

Vielen Dank für den Beitrag. Ich werde nachher mal an die Tanke fahren und sehen, was in den Tank reingeht. Ich habe vor den besagten 25 km für knapp 34,- € vollgetankt. Da sollte eigentlich noch genug Gas (und Druck) im Tank sein. Nach dem Tanken kann ich mir dann Gedanken oder Sorgen machen. Gedanken, wo der Fehler liegen kann. Oder Sorgen, wo das ganze Gas hin ist. Wo sitzt denn der Drucksensor? Direkt am/ím Tank?

Werde berichten. Kabel und Software habe ich eben mal gekauft. Geplant war's eh schon lange...

Themenstarteram 28. Mai 2017 um 13:50

Nachfrage: Ich würde jetzt mal denken wollen, daß direkt hinten am Tank ein ventil sitzt, welches den Gasfluß regelt. Wenn also jetzt hinter diesem Ventil bei ausgeschaltetem Motor ein Leck in einer der Gasleitungen entstehen würde... an den Zuleitungen unterm Fahrzeug oder im Motorraum, dann sollte das nach meiner Theorie keine Entleerung des Tanks zur Folge haben. Ist das korrekt?

Zitat:

@100avantquattro schrieb am 28. Mai 2017 um 15:50:54 Uhr:

Nachfrage: Ich würde jetzt mal denken wollen, daß direkt hinten am Tank ein ventil sitzt, welches den Gasfluß regelt. Wenn also jetzt hinter diesem Ventil bei ausgeschaltetem Motor ein Leck in einer der Gasleitungen entstehen würde... an den Zuleitungen unterm Fahrzeug oder im Motorraum, dann sollte das nach meiner Theorie keine Entleerung des Tanks zur Folge haben. Ist das korrekt?

Um mal Ordnung reinzubringen:

Am Tank sitzt das Entnahme-Ventil (oft im Multiventil integriert)

Es ist mit einer manuellen Absperrung (Rändelschraube)

und einem Magnetventil ausgestattet.

Die manuelle Absperrung ist standartmässig immer geöffnet, ausser bei Wartung/Reparatur.

Das Magnetventil wird von der Gas-ECU angesteuert, nur bei laufendem Motor.

Der Gasfluss wird hier NICHT geregelt.

Bei einem Leck in der Gasleitung zum Motor entweicht also nur dann Gas,

wenn der Motor läuft und eine kurze Zeit nach dem Abstellen.

Die automatische Abschaltung deiner Gasanlage kommt entweder

wenn eines der Zwei Magnetventile schliesst (Stromversorgung/Kabelbruch/Massefehler),

wenn aus dem Tank kein Gas mehr kommt (Tank-leer/Entnahmeleitung-im-Tank-defekt)

oder wenn der Verdampfer nicht mehr genug Gas bereitstellen kann (Membranverschleiss/Vereisung).

Das zweite Magnetventil befindet sich kurz vor oder am Verdampfer.

Mangelnder Druck im Tank kann nicht entstehen, der ist immer in etwa gleich,

EGAL, wieviel im Tank ist.

Erst wenn kein flüssiges Gas mehr im Tank ist sinkt der Druck,

dann hat die Gasanlage aber schon laaaaange abgeschaltet.

 

Bei deinem Wagen würde ich prüfen:

1-Ist die Rändelschraube voll aufgedreht??

Solche Ventile werden bei Vollöffnung wieder ein wenig in Richtung ZU gedreht,

damit das Ventil nicht in der Endlage klemmen kann.

2-Öffnen die Magnetventile zuverlässig??

Dazu kann man sie vom Kabelbaum trennen und "fremdbestromen", aber nur kurz.

3-Stimmt die elektrische Ansteuerung der Ventile??

Bei getrennten Ventilen und laufendem, warmen Motor prüfen, ob Strom kommt.

Kabelstrang kontrollieren, mal dran wackeln, Masse prüfen.

4-Sind beim Brand evtl. Kabel der Gasanlage angeschmort??

5-Passen die Sensordaten der Gasanlage??

Nur mit Interface und Software feststellbar.

Bei mir war mal das Kabel vom Temp.-Sensor für Kühlwasser gebrochen.

Dadurch hatte ich die gleichen Symptome, wie bei Druckabfall.

Themenstarteram 28. Mai 2017 um 16:56

Danke erstmal für die umfangreiche Antwort.

War gerade eben an der Tanke. Schon peinlich, wenn die Zapfpistole sich dann bei 0,03 € schon wieder abschaltet. Also habe ich noch für 9,75 € Super nachgetankt, damit ich nicht wegen 3 Cent in die Tanke zum Bezahlen muß. Da ist der Kassenzettel ja mehr wert. :D

Also Tank ist offensichtlich noch voll. Bin seit dem letzten Tanken wohl auch nur auf Benzin gefahren. Dann müßte der Tank ja auch noch voll sein. Also, Tank voll, Anlage geht aus. Jetzt lese ich mir Deine Thesen nochmal durch und werde versuchen, sie zu verstehen. Die Anlage lief zuvor problemlos. Kann aber sein, daß der Werkstattmensch die Absperrung hinten am Tank auis Vorsicht wegen der Arbeiten an Zündanlage und Benzinleitung zugedreht hat. Kann ich mir aber fast nicht vorstellen. Ich gehe gleich nochmal an den Wagen schauen.

Themenstarteram 28. Mai 2017 um 17:18

Aaaalso... Ventil hinten am Tank ist komplett offen und das kleine Barometer oder was auch immer steht voll im grünen Bereich.

Zitat:

@100avantquattro schrieb am 28. Mai 2017 um 19:18:31 Uhr:

Aaaalso... Ventil hinten am Tank ist komplett offen und das kleine Barometer oder was auch immer steht voll im grünen Bereich.

Das ist die Füllstandsanzeige, wird vom Schwimmer rein mechanisch bewegt.

Der Tank ist also voll.

Mach mal Folgendes:

Gasanlage ausschalten

Motor warmlaufen lassen

Gasanlage einschalten und gleichzeitig am Tank und am Verdampfer nach den Ventilen lauschen.

Dazu sind drei Mann erforderlich.

An beiden Ventilen muss ein KLACK zu hören sein.

An beiden Ventilen muss Strom anliegen.

Fehlt das Klack oder Strom hast du den ersten Fehler gefunden.

Ohne Strom kann natürlich kein Klack kommen :)

Kommt kein Strom, das entsprechende Kabel zurückverfolgen.

Kommt das Signal schon nicht aus dem Steuergerät,

fehlt dort ein anderes Signal; Temp, Drehzahl,.....

An diesem Punkt gehts mit Interface weiter.

Kommt Strom ohne Klack, erst mal die Spule prüfen/austauschen.

Du kannst auch mal versuchen den Motor im Gasnotbetrieb zu starten. Also den Taster der Staq schon beim Zündung einschalten gedrückt halten... Bei einem kleinen Feuer im Motorraum wird aber auch da das Problem liegen. Rein von den Kabellängen der Staq dürfte fast alles im Motorraum verbaut sein. Also Stg usw. Inwiefern bekommst du zu niedrigen Druck angezeigt? Rote Leuchte ist Reserve. Weiß blinkend und hupend irgendein Fehler aber kein bestimmter.

Themenstarteram 29. Mai 2017 um 10:19

Na, das Feuer war doch recht begrenzt. Die einzigen Kabel, die etwas gelitten haben... sind 3 Kabel, die an einen Massepunkt an der Ansaugbrücke gehen. Da ist aber lediglich die Isolierung auf den letzten paar Zentimetern geschmolzen. Da die Kabel aber alle aus einem gemeinsamen Schutzschlauch kommen, die Ösen am Ende uralt sind und ich auch nicht glaube, daß sich der Umrüster seinerzeit so viel Mühe gegeben hätte, das Kabel zu den Audikabel in die Schutzhülle zu fädeln... gehe ich fast davon aus, daß keines der Kabel mit der Gasanlage zu tun hat. Werde das verschmorte Stück dennoch mal ausbessern.

Wenn ich die Anlage bei laufendem Motor und Betriebstemperatur einschalte, dann leuchten für 1..2 Sekunden wie zu erwarten alle grünen LEDs in der Füllstandsanzeige der STAG, dann beginnt die eine Betriebs-LED an zu blinken, gleichzeitig piept es 3x mit je 3 Warntönen. Habe den Motor eben mal mit gedrückter LPG-Taste gestartet. Da piept es dann nur wie eben beschrieben, es blinkt aber nix. Nach dem 9 Warntönen bleiben alle LEDs der Anzeige grün. Ob der Wagen dann tatsächlich auch auf Gas läuft.... kann ich jetzt so nicht sagen.

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 29. Mai 2017 um 10:14:11 Uhr:

Du kannst auch mal versuchen den Motor im Gasnotbetrieb zu starten. Also den Taster der Staq schon beim Zündung einschalten gedrückt halten... Bei einem kleinen Feuer im Motorraum wird aber auch da das Problem liegen. Rein von den Kabellängen der Staq dürfte fast alles im Motorraum verbaut sein. Also Stg usw. Inwiefern bekommst du zu niedrigen Druck angezeigt? Rote Leuchte ist Reserve. Weiß blinkend und hupend irgendein Fehler aber kein bestimmter.

Es wird kein niedriger Druck angezeigt, das war nur eine Vermutung des TE.

Die Gasanlage schaltet ab,

weil entweder kein Gas kommt

oder ein anderer Parameter fehlt.

Wenn Gas zuverlässig kommt, tippe ich als nächstes auf Sensoren der Gasanlage (Druck,Temp)

Er läuft hochwahrscheinlich dann auf Gas. Piepst alle paar Minuten ein paar mal. Kannst ja einfach mal die Sicherung der Einsprizung ziehen oder das Gas zudrehen. Geht er aus weißt du bescheid....

Im Normalbetrieb löst sie jedenfalls eine Störung aus...

Ich bin kein Audifreak. Bei Opel sind aber die Kabel auf der Ansaugbrücke gern ein Hauptmassepunkt für die Verteilung auf die Motorsteuerung bis hinter das Armaturenbrett. Wer weiß schon wo der Umrüster was abgegriffen hat...

Themenstarteram 29. Mai 2017 um 12:22

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 29. Mai 2017 um 12:44:18 Uhr:

Er läuft hochwahrscheinlich dann auf Gas. Piepst alle paar Minuten ein paar mal. Kannst ja einfach mal die Sicherung der Einsprizung ziehen oder das Gas zudrehen. Geht er aus weißt du bescheid....

Im Normalbetrieb löst sie jedenfalls eine Störung aus...

Ich bin kein Audifreak. Bei Opel sind aber die Kabel auf der Ansaugbrücke gern ein Hauptmassepunkt für die Verteilung auf die Motorsteuerung bis hinter das Armaturenbrett. Wer weiß schon wo der Umrüster was abgegriffen hat...

Okay. Danke soweit. Werde mich an einem kühleren Tag wohl mal drum kümmern. Suche mir auch nochmal den Stromlaufplan der STAG raus. Dann begreife ich die Zusammenhänge vielleicht eher.

Habe vorhin nochmal eingeschaltet. Also das Klicken beim Zusschalten der Anlage ist deutlich hörbar.

Stromlaufplan der Stag ist in der Software dabei.

Themenstarteram 29. Mai 2017 um 20:48

Zitat:

@mawi2006 schrieb am 29. Mai 2017 um 22:09:35 Uhr:

Stromlaufplan der Stag ist in der Software dabei.

Mag sein. Werde ich ja sehen, wenn das Päckchen kommt. Hatte ihn aber eh noch auf dem Rechner, weil ich vor Jahren mal Probleme mit der Anlage oder dem Verstehen selbiger hatte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. STAG 300 - Woher "weiß" der Buzzer, daß der Tank leer ist?