1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Stage I + Getriebeoptimierung auf 2.0 TFSI / 190 PS?

Stage I + Getriebeoptimierung auf 2.0 TFSI / 190 PS?

Audi A5 F5 Sportback

Hallo zusammen,
hat jemand von euch Erfahrung mit einer Stage-1-Optimierung beim Audi A5 (F5) 2.0 TFSI mit 190 PS?
Ich spiele mit dem Gedanken, ein Software-Tuning machen zu lassen – allerdings habe ich noch ein paar Bedenken hinsichtlich der Dauerhaltbarkeit von Motor und Getriebe. Ich bin keiner, der ständig Vollgas gibt; mir geht es eher um etwas mehr Durchzug für gelegentliche Überholvorgänge oder kurze Zwischenspurts.
Außerdem würde ich gerne das DSG anpassen lassen. Die aktuellen Schaltpunkte stören mich: Bei 50 km/h im 6. Gang bei knapp 900 U/min fühlt sich das einfach nicht gesund an – weder für den Motor noch fürs Getriebe. Zusätzlich hat der Wagen eine ziemlich nervige Anfahrschwäche, die ich im Zuge dessen auch gleich beheben lassen würde.
Problematisch ist nur das DSG-Steuergerät (Bosch), das wohl gelockt ist. Ein neues Steuergerät kommt für mich nicht in Frage – deshalb wäre ich dankbar für Hinweise, wie man das eventuell trotzdem sauber anpassen kann.
Hat jemand Erfahrungen oder Tipps?