Stahl- od. Alufelge für Winterräder?
Der nächste Winter kommt bestimmt...
Hier in der Mittelgebirgsgegend sind Winterreifen sehr wichtig und ich stehe vor der Entscheidung, mir einen neuen Komplett-Radsatz mit Winterreifen zu beschaffen. Es geht um die Reifengröße 205/55 R 16 91H.
Was würdet ihr mir empfehlen: Stahlfelgen oder Alufelgen?
Was sind die Vorteile bei Stahlfelgen (außer dem günstigeren Preis) und welche Vorteile haben die Alufelgen bei Winterbetrieb?
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31 Antworten
Also ich fahr Alus. Vor und Nachteile... Naja Stahl sind schwerer aber Alus brauchen mehr Pflege. Mehr kann ich jetzt zu den Vorteilen nicht sagen. Ist eher eine Wahl der Optik
Der Hauptvorteil dürfte die Optik sein, wenn du dein Auto nicht permanent am Maximum bewegst sollten die thermischen Vorteile der Alufelgen beim startken permanenten Bremsen nicht zur Geltung kommen.
Kauf dir günstige 15/16" Zoll alus bei atu und klatsch deine WR drauf...
Mein Vater und auch ich haben für den Winter Stahlfelgen
Wir wohnen im Erzgebirge und da man hier sehr oft im tiefen Schneematsch fährt wären mir Alus zu schade und wenn ich sehe, wie schnell die Radkappen Gelb anlaufen (durch Salz + Hitze der Bremse) und sich der Bremsstaub in den Öffnungen einbrennt...
Außerdem ist es nicht so schlimm, wenn man mal den Bordstein berührt, denn bei den Alus wär' dann der Lack ab und die Stelle schutzlos dem Salz ausgeliefert
Gruß,
Torti
Nimm Alus - können ja günstig sein (wie schon erwähnt). Bei den heutigen Metallpreisen dürfte das gar nicht mehr so viel ausmachen - und auf die Stahldinger würdest Du wohl doch noch Zierblenden draufpappen - et voilá, die kosten auch wieder ein paar ordentliche Öcken.
Ich habe die einfachen 43er Felgen auch mit 205er Bereifung - die kosten bei Salesafter "nur" noch 99 EUR/St. - oder Du nimmst dne Komplettsatz für 699 EUR incl. Conti-Schlappen auf den 45er Felgen. Sieht doch gar nicht so verkehrt aus, oder?
Gruß
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von torti1306
Mein Vater und auch ich haben für den Winter Stahlfelgen
Wir wohnen im Erzgebirge und da man hier sehr oft im tiefen Schneematsch fährt wären mir Alus zu schade und wenn ich sehe, wie schnell die Radkappen Gelb anlaufen (durch Salz + Hitze der Bremse) und sich der Bremsstaub in den Öffnungen einbrennt...
Außerdem ist es nicht so schlimm, wenn man mal den Bordstein berührt, denn bei den Alus wär' dann der Lack ab und die Stelle schutzlos dem Salz ausgeliefert
Gruß,
Torti
Ich selber fahre ja auch Stahlräder weil sie dabei waren, beim neukauf würde ich günstige Alus kaufen.
Meine vorderen Radkappen haben schon nen richtigen Goldenen Ring außen herum
Hi,
Hierzu hätte ich ne Frage:
Ich habe von meinem 323 noch die Originalen Elipsoid-Felgen mit Winterreifen. Das sind ja keine reinen Stahlfelgen-oder?
Die wollte ich diese Jahr eigentlich auf den 328er machen - passen die eigentlich??
Gruß
Ja, genau das meine ich ja
Die Vorfacelift-Kappen verfärben sich genau in der Versenkung (also zwischen den Löchern)...
Bei den Facelift-Kappen ist der "Goldene-Ring" meistens in der Mitte, außerhalb der 6 ovalen Löcher
Gruß,
Torti
Zitat:
Original geschrieben von nullzwei
Hi,
Hierzu hätte ich ne Frage:
Ich habe von meinem 323 noch die Originalen Elipsoid-Felgen mit Winterreifen. Das sind ja keine reinen Stahlfelgen-oder?
Die wollte ich diese Jahr eigentlich auf den 328er machen - passen die eigentlich??
Gruß
Das sind Alufelgen und die sollten auch auf den 328er passen
Ich rede aber jetzt von der 16"-Variante, die außen ned den blöden Ring hat - bei den 15ern glaube ich es ned...
Gruß,
Torti
Zitat:
Original geschrieben von torti1306
Ja, genau das meine ich ja
Die Vorfacelift-Kappen verfärben sich genau in der Versenkung (also zwischen den Löchern)...
Bei den Facelift-Kappen ist der "Goldene-Ring" meistens in der Mitte, außerhalb der 6 ovalen Löcher
Gruß,
Torti
naja jetzt kommen die halt hinten drauf das der Look wieder gleich wird
Zitat:
Original geschrieben von torti1306
Ich rede aber jetzt von der 16"-Variante, die außen ned den blöden Ring hat - bei den 15ern glaube ich es ned...
Gruß,
Torti
RING??? Was für einen Ring?
Genau, hab' ich bei dem von meinem Vater auch so gemacht
Gruß,
Torti
Zitat:
Original geschrieben von nullzwei
RING??? Was für einen Ring?
Ja, ich weiß, blöder Ausdruck
Ich meine die äußere Kante der Felge, die so rund gebogen ist
Wie bei den Stahlfelgen halt
Die 15"-Version hat so eine Rundung, die 16"-Zoll-Version läuft nach außen hin gerade aus
Gruß,
Torti
Also viele Vorteile fallen mir da au net ein, aber bei Alus sollte man aufpassen was für Schneeketten man draufmacht sonst sind se zerkratzt
Wintertauglich sollten die Alufelgen auf jeden Fall sein, klar. Resistenz gegen Salz und die Festigkeit des Lacks für Ketten ist wohl wichtig.
Ich habe Stahlfelgen auf meinem 330d für den Winter und werde das wohl nie wieder machen. Das fette Schwein ist viel zu schwer für diese Felgen, weil die Fläche, durch die von innen nach außen über die Belüftungskanäle unter der Stoßstange Luft zur Kühlung der Bremsen strömen kann, viel zu klein ist. Und das sind immerhin 325mm Scheiben auf 17"-Felgen...
Roman.