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Stahl oder Alufelge für Winterreifen....
Nabend,
muss mich irgendwann entscheiden - Stahlfelge oder Alufelge für Winterreifen. Wohne in NRW und haben kaum Schnee. Was habt ihr für Vorschläge?
Gruss Brandy
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25 Antworten
musst du selber wissen..... stahlfelgen sind billiger, allus sehen besser aus..... im winter leiden die alus aber auch mehr... daher würde ich schon zu stahl tendieren... und wenn du mal bei glatteis schwungvoll gegen den bordstein donnerst... dann is bei stahlfelgen der einsatz nich so hoch ...... aber alu sieht halt besser aus *zwinker*
Für mich in Bayern ist das keine Frage:
Stahlfelgen mit möglichst "dicht" geschlossenen Radkappen.
Alu mag zwar schön aussehen, aber:
- Alu ist korrissionsanfällig (Salz!)
- Schnee kann in die Felgen kommen -> Unwucht
- Eisbrocken oder "unsichtbare" Randsteine können die Felgen beschädigen
- Stahlfelgen sind deutlich billiger und mit "schönen" Radkappen passt auch die Optik.
- usw. usf.
Wobei ich mir keine teuren originalen Radkappen hole, sondern was billiges ausn Baumarkt, gleich 2 als Ersatz dazu gekauft (Verlust, Defekt) und fertig.
Ich fahre meine Winterreifen auch auf Stahlfelgen, eben auch aus dem Grund da Stahlfelgen nach einem evl. „Unfall“ günstiger zu ersetzen sind. Wenn man aber trotzdem im Winter auf Alu´s fahren will, braucht man „winterfeste“ Alufelgen. Diese haben einen speziellen Korrosionsschutz und sind auch anders lackiert damit die gegen Salz, Split usw. resistent sind.
Außerdem entgeht man dann im Frühjahr beim Reifenwechsel den Spaß, wo es dann wieder heißt: Also für die Radkappen können wir Garantie übernehmen, dass die heile abgehen.
Dann kommt immer meine nette Antwort: Das ist mir egal ob Ihr die heile runterbekommt, aber wenn ihr die kaputt macht müsst ihr sie auch ersetzten. Denn sonst hättet ihr den Auftrag nicht annehmen dürfen. „Gell“
MFG
power01
Zitat:
Original geschrieben von ghia_05
Für mich in Bayern ist das keine Frage:
Stahlfelgen mit möglichst "dicht" geschlossenen Radkappen.
Alu mag zwar schön aussehen, aber:
- Alu ist korrissionsanfällig (Salz!)
- Schnee kann in die Felgen kommen -> Unwucht
- Eisbrocken oder "unsichtbare" Randsteine können die Felgen beschädigen
- Stahlfelgen sind deutlich billiger und mit "schönen" Radkappen passt auch die Optik.
- usw. usf.
Wobei ich mir keine teuren originalen Radkappen hole, sondern was billiges ausn Baumarkt, gleich 2 als Ersatz dazu gekauft (Verlust, Defekt) und fertig.
Die Zeiten in denen Alus korrosionsanfälliger waren als Stahl sind passe'.
Meine alten Ronal-Winter-Alus habe ich gerade verkauft. Nach zwei Wintern keinerlei Korosion vorhanden. Rial bietet bei den neuen Winterfelgen teilweise bis zu vier Jahre Grarantie auf die Lackierung. In dem Alter sind Stahlfelgen in der Regel nicht mehr schwarz :-) Selbst wer die Radkappen beim Waschen abnimmt, kann kaum verhindern, dass es an den Kontaktstellen zur Felge in kürzester Zeit zu Gammelstellen kommt :-(
Die Preisunterschiede zwischen Stahl und Alu betragen bei einer 16" -Felge ca. 20€. Rechnet man "vernünftige" Radkappen hinzu, beträgt die Gesamtdifferenz zu Alus ca. 40€. Die Lidl oder Baumarktdinger liegen hier übrigens nach den Wintern zuhauf herum.
Und eine Bordsteinberührung bleibt auch für eine Blechfelge nicht ohne Folgen. Danach einfach weiterfahren und so tun als wäre nichts geschehen, kann ins Auge gehen.
Hi,
bei uns im Rheingraben brauch ich mir um meine Felgen keine Gedanken zu machen.
1. das bischen Salz kann mann abwaschen bzw. die Felge mit Hartwachs versiegeln, sofern sie lackiert ist.
2. Split muß ´ne Felge im Sommer auch ab.
3. Wo steht denn Geschrieben das in einer Stahlfelge kein Schnee und Eis hängen bleibt ?
P.S.
Ich habe insgesamt 8 gebrauchte, davon 4 neuwertige, Stahlfelgen 6,5jx16 5-Loch für Mondeo MK3 zu verkaufen auf Wunsch, mit Winterreifen (Neuware) montiert und gewuchtet.
bei Interesse Einfach melden (z.B. PN).
mfg
Hallo
ich würde dir Alu-felgen empfehlen aus einen einfachen Grund:
Preis zwischen Alu und Stahlfelge ist fast identisch , wenn du auf die Stahlfelgen Orginal Radkappen montierst kosten diese ca 30 Euro pro stück daraus folgt Alu preiswerter und schöner
Klaus
Zitat:
Original geschrieben von saugutePerson
Hallo
Preis zwischen Alu und Stahlfelge ist fast identisch , wenn du auf die Stahlfelgen Orginal Radkappen montierst kosten diese ca 30 Euro pro stück daraus folgt Alu preiswerter und schöner
Klaus
Na, übertreib man nicht :-)
Die erwähnten 20€ Unterschied pro Stück bei den Felgen gibt es schon und ein kompletter Original-Satz 16" Radkappen kostet ca. 40€.
http://cgi.ebay.de/...0034348081QQihZ016QQcategoryZ65276QQcmdZViewItem
Es gibt noch einen Grund.... und zwar für mich den wichtigsten überhaupt.. Schon mal versucht die Stahlfelge nach einer Wintersaison abzubekommen....?
Bei mir haben wir wirklich extrem lange gebraucht. (>4Std.)
Für mich.... nie wieder... nur noch Alus fürn Appel und Ei...
Ich habe noch einen Satz Winterreifen da... vielleicht verschenke ich den sogar..., soll sich jemand anders damit rumschlagen.... :-)))
Gruß
MC-Motors
Ich fahre aus optischen Gründen auch im Winter mit Alu´s. Sind halt 6 Monate drauf, und die original Ford Alu´s sind halt sehr strapazierfähig und belastbar. Die sind nicht bei der ersten Gelegenheit krumm, wie viele preisgünstige Alufelgen. Auch von billigen Stahlfelgen kann ich nur abraten, da die häufig nur Altmetallwert haben: Verzogen ab Werk, und 0 Korrisionsschutz! Kein Wunder wenn da die Lenkung flattert. Also bitte auf Qualität achten.
Mit meinen Alu´s habe ich nur ein Problem: Durch die großen Öffnungen kommt auf der Autobahn viel Salzwasser zwischen die Bremse, und das ist Fatal beim Bremsen. Bis da etwas kommt kann das unter ungünstigen Umständen 2 Sekunden dauern. Geschlossene Felgen machen im Winter viel Sinn!
Zitat:
Original geschrieben von mc-motors
Es gibt noch einen Grund.... und zwar für mich den wichtigsten überhaupt.. Schon mal versucht die Stahlfelge nach einer Wintersaison abzubekommen....?
Hi Mc Motors... schön mal wieder von dir zu hören...
Das Stahlfelgen nicht abgehen liegt aber doch auch n bischen an der Montage... da hat mal einer Kupferpaste erfunden.. oder da gabs noch diesen Herrn Molykote ;-) notfalls tuts das auch. Bei den billigen Alus funktioniert das abkriegen ja auch nur weil einer für die Multiverwendbaren Felgen die (noch billigeren) Plastik-Zenttierringe erfunden hat!
Ein großes Problem für mich bei Alufelgen ist, das Alluguss spröder als so ne schöne Stahlfelge ist... Die alus könne nach unsanften Anstößen brechen oder reissen... wenn man das nicht sieht wirds gefährlich. Ne Stahlfelge kriegt in der Regel ne sichtbare Beule... das weiss ich wenigsten das einer von unseren Jungs ne Begenung mit dem Bordstein hatte!
Re: Stahl oder Alufelge für Winterreifen....
Zitat:
Original geschrieben von Brandy
Nabend,
muss mich irgendwann entscheiden - Stahlfelge oder Alufelge für Winterreifen. Wohne in NRW und haben kaum Schnee. Was habt ihr für Vorschläge?
Ich habe habe mir gerade Winterreifen mit ALU Felge bestellt. Die Alu's sind rund 13€ /Stück teurer als die Stahlfelgen. In Summe also weniger Kosten als einmal tanken!
Außerdem leiden die ALU`s (zumindest hier im Ruhrgebiet) nicht so stark wie allgemein behauptet. Mein Cougar ist nun genau 6 Jahre alt und ich habe die ganze Zeit Sommerreifen durchgefahren.
Und mit dem reinigen habe ich es nicht so besonders... ;-)
Die Macken die man sich an hohen Bordsteinen, zb in Düssedorf oder Mülheim, beim Einparken holt sind viel schlimmer. Besonders wenn meine Frau es schafft fünf Meter am Bordstein entlang zu schaben... :-(
ich fahre im winter auch die original alus die bei mir serienmässig beim auto bei waren und hab keine probleme damit gehabt bisher!
Ich fahre auch schon seit einigen Jahren Alus im Winter und habe damit keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Und gegen Bordsteine donner ich auch nie damit - kann mich an keinen Vorfall erinnern ... ist also alles für mich kein Problem ..
Ich denke, das es sicherlich sinnvoll ist, die Alus alle paar Wochen wenigstens mal zu reinigen (damit das Salz, das bei weitem nicht mehr soviel gestreut wird wie noch vor einigen Jahren, entfernt wird) .. aber ansonsten gibts da keine Probleme.
Was das Ablösen der Felgen nach einer Saison angeht, so habe ich immer Probleme damit .. ob Alu oder Stahl ... das ist immer ein geochse und ich find es sehr zum kotzen.
Allerdings ist dieses Problem nicht nur ein Ford Problem !
Also .. Alus, zwar etwas teurer, aber insgesamt wirkt das Auto im regelfall auch etwas schöner ...
Fahre dieses Jahr auch erstmalig Alufelgen im Winter, werde sie vorher schön mit LG versiegeln und gut ists.