ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Stahl oder Alufelgen im Winter

Stahl oder Alufelgen im Winter

Themenstarteram 3. September 2009 um 11:28

Hallo Freunde,

wollte euch mal Fragen was Ihr so nehmen würdet, habe einen neuen Passat Variant R-Line und muß mir für den Winter Reifen zulegen nun die Frage soll ich mir 16" stahl oder alus zulegen???

Beste Antwort im Thema

Also ich kauf mir die " Platin56" 17Zoll drei schichtlackiert für für denn winter

http://www.interpneu.de/images/Store_Neu/Interpneu_Collection_Wi09.pdf

hab keine lust mir fast ein halbes jahr ein 30000 teueres auto mit diesen billig wirkenden jedermanns felgen anzusehen,

viel Schnee gibts ja eh nicht mehr, und falls sie mal einen rempler bekommen na und werden sie halt mal neu lackiert, find das auch nicht weiter schlimm bei einen Preis um die 80 oder 100 euro sind ja keine Chicago-Felgen.

weiß garnicht das bei diesen preis eines Passat hier manche mit 40 oder 80 euro das geizen anfangen-:)

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

kommt drauf an was für ein pflegetyp du bist. wenn du gerne und oft den wagen sauber machst dann alu, ansonsten bist du mit stahl besser dran. aus optischen gründen natürlich auf jedenfall besser alu, ganz klar.

Es sind auch Kostengründe.

Ich stehe vor der gleichen Wahl.

Werde wahrscheinlich zu Stahlfelgen greifen.

Aus fachmännischer Sicht (Lackierer), würde ich keine Alus im Winter fahren. Ist die schützende Klarlackschicht durch Bordsteinrämpler beschädigt, korrodiert Alu genauso wie Eisen oder Stahl. Dazu sieht es richtig Kacke aus und man hat ein haufen Geld bezahlt.

mfg

am 3. September 2009 um 12:10

also ich hab nur noch alus im winter.

hatte an meinem ersten passi stahlfelgen drauf und am kann zusehen wie sie von jahr zu jahr mehr rosten :-/

hab auch noch ne probleme mit verfärbung gehabt :)

Zitat:

Original geschrieben von René.22

Es sind auch Kostengründe.

Ich stehe vor der gleichen Wahl.

 

Werde wahrscheinlich zu Stahlfelgen greifen.

 

Aus fachmännischer Sicht (Lackierer), würde ich keine Alus im Winter fahren. Ist die schützende Klarlackschicht durch Bordsteinrämpler beschädigt, korrodiert Alu genauso wie Eisen oder Stahl. Dazu sieht es richtig Kacke aus und man hat ein haufen Geld bezahlt.

 

mfg

Das mit den kleineren Schrammen bei den Alufelgen stellt eigentlich kein so grosses Problem dar.

 

Einfach die betreffende Stelle reinigen, damit kein Salz mehr drauf ist, und dann mit einem Lackstift für Alufelgen überdecken.

Klar sieht man den Lack dann ein bisschen ist aber nicht so wild, ist doch nur eine Felge.:D

 

Den Lackstift gibt es beim Autozubehör, wie z.B. ATU (für sowas geh ich da mal hin, sonst nicht:D).

Heißt übrigens "Felgensilber".

 

Gruß Ralph

 

Zitat:

Original geschrieben von René.22

Es sind auch Kostengründe.

Ich stehe vor der gleichen Wahl.

Werde wahrscheinlich zu Stahlfelgen greifen.

Aus fachmännischer Sicht (Lackierer), würde ich keine Alus im Winter fahren. Ist die schützende Klarlackschicht durch Bordsteinrämpler beschädigt, korrodiert Alu genauso wie Eisen oder Stahl. Dazu sieht es richtig Kacke aus und man hat ein haufen Geld bezahlt.

mfg

wer es nicht schafft zu verhindern, daß er den randstein mitnimmt (was bei z.b. 16er felgen mit meistens ballonreifen im übetriebenen sinn kein problem ist, bei großen felgen mit überstehenden felgenränder und niederquerschnittsreifen muss man halt besonders aufpassen) der sollte am besten keine alus fahren. weil da ärgert man sich nur jedes mal viel zu sehr drüber.

wenn man die alus regelmäßig putzt, ist das auch im winter kein problem mit salz und co.

Ich habe nicht aus meiner Sicht gesprochen, sondern aus "fachmännischer Sicht", dh., ich habe durch mein Beruf unzählige Alus gesehen, die bei weitem schlimmer aussahen, als manch Stahlfelgen.

Natürlich kann man durch Pflege sowas lange hinauszögern, aber Angriffsfläche für Salz gibts zu genüge über die Jahre. Da sage ich nur Radschrauben, Steinschläge usw. Bei solchen "Schäden" kannst du täglich putzen und verhinderst es nicht.

mfg

auf meinem vorgängerfahrzeug hatte ich alu´s drauf und würde es immer wieder machen. mit ein bissi pflege kann man die ausblühungen zwar nicht verhindern, aber hinauszögern. es ist nicht unbedingt nötig einen bordsteinrempler zu haben, damit das salz blüht.

bilanz nach 4 wintereinsätzen und 50.000 km laufleistung: es gab einen bordsteinkontakt, und den über ne 3/4 umdrehung, an sonsten blühte das salz wo es wollte. nicht viel, aber doch vorhanden. habe sie inzwischen weiß pulvern lassen, passen aber nicht mehr beim passat

ich würde es wieder machen. auf ein schönes auto gehören nun mal schicke felgen und keine plastikdeckel. also R-Line und stahlfelgen...da kriegste augenkrebs. ich kauf mir doch kein auto für 30.000 euro und spare dann an den felgen.

übrigens sind stahlfelgen in der anschaffung auch nicht unbedingt billig. höchstens gebrauchte.

Wie gesagt, ich stehe vor der gleichen Entscheidung.

Ich will schauen, wie hoch der preisliche Unterschied ist, dann entscheide ich.

Ist dieser nicht so groß, werde auch ich mich für Alus entscheiden - kann man schliesslich lackieren. ;)

Ach, was ich noch sagen wollte. Der Klarlack der opriginal auf den Felgen ist, ist nicht so widerstandsfähig, wie Felgen, die beim Lackierer lackiert wurden.

Original = Pulverbeschichtung

Lackierer = Autolack

mfg

Zitat:

Original geschrieben von René.22

Ich habe nicht aus meiner Sicht gesprochen, sondern aus "fachmännischer Sicht", dh., ich habe durch mein Beruf unzählige Alus gesehen, die bei weitem schlimmer aussahen, als manch Stahlfelgen.

Natürlich kann man durch Pflege sowas lange hinauszögern, aber Angriffsfläche für Salz gibts zu genüge über die Jahre. Da sage ich nur Radschrauben, Steinschläge usw. Bei solchen "Schäden" kannst du täglich putzen und verhinderst es nicht.

mfg

auch meine aussage war allgemein und nicht auf dich bezogen ;)

wie gesagt, wer ordentlich putzt und nicht jeden tag 5x an den randstein ballert soll alus fahren, sonst besser nicht.

Zitat:

Original geschrieben von René.22

Es sind auch Kostengründe.

Ich stehe vor der gleichen Wahl.

Es kommt natürlich drauf an,um welche Alufelgen es sich handelt.

Ich habe vor 2 Jahren für meinen Passat 16" Alufelgen gekauft und da habe ich umgerechnet ca.80 € mehr bezahlt gegenüber Stahlfelgen.Das Geld war es mir Wert.

Wenn man bedenkt das man zu den Stahlfelgen auch noch die Radkappen dazukaufen muß ist die Preisspanne ziemlich gering.

Ich habe bis jetzt nur gute Erfahrungen mit Alufelgen gemacht.

Mfg Mirotix77

ich sehs so..der winter ist ähnlich lang wie der sommer...für mic ist die optik des fahrzeugs wichtig. natürlich nicht minder wichtiger ist mir die funktionalität und die sicherheit.

fahre aber 19" omanyts im winter samt guter bereifung,damit sind sowohl optisch als auch technisch meine erwartungen erfüllt.

16" stahl geht gar net:D

Zitat:

Original geschrieben von Italian Style

 

16" stahl geht gar net:D

bei deiner neuen bremse sowieso nicht :D

Ich hab mich mit der ganzen Situation noch nicht beschäftigt, deswegen kenn ich auch die Preise nicht.

Wegen 100€ würde ich mich dann auch nicht streiten, dann kommen ganz klar Alus drauf.

Mein Gedanke war aber, dass ich die original Alus im Winter fahre und mir für den Sommer ein paar Richtige kaufe.

In dem Fall wird die Preisspanne wohl deutlich höher ausfallen.

Aber die Gedanken mach ich mir erst nach den Flitterwochen. ;)

mfg

Hallo,

 

ich habe da auch lange mit mir gerungen. 17'' und 18'' Alus orig. von VW für den Winter kämen preislich für mich nicht in Frage.

Ich stehe überhaupt nicht auf diese Zubehör Alus die natürlich nicht viel teurer sind als Stahlfelgen, aber irgendwie deplaziert wirken.

 

Im Winter sieht man das Auto 50% im dunkeln und wenn es hell ist, sieht er meistens sowieso aus wie durch den Kakao gezogen. Ich hab' mich dann für Stahlfelgen entschieden mit orig. Radkappen.

 

Gruß

toli

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Stahl oder Alufelgen im Winter