STAHL vs. ALU
hey leute,
ich suche stahlfelgen, aber nicht nur irgend welche...
ich dachte mir anstatt alu's gibt es doch bestimmt auch schicke stahlfelgen, die kann ich dann das ganze jahr drauf lassen.
hat jemand schon einmal schicke gesehen???
bitte vorschläge anbieten...
Ähnliche Themen
20 Antworten
du denkst nicht wirklich daran dir stahlfelgen zuzulegen oder????
bist du selbst darauf gekommen oder hat dir jemand erzählt: "alus im winter bist du wahnsinnig"?
heutzutage sind doch fast alle alufelgen auch für den winter geeignet. brauchst alos keine angst zu haben, dass die irgenwie angegriffen werden.
wenn ich mit der aussage falsch liege, berichtigt mich.
Ich habe aber letztens einen bericht darüber im fernsehen(DSF) gesehen. die meinten das es nur bei richtig BILLIGEN alus zu schäden im winter führen kann.
Gruß an alle hier
Von Mattig gibt es Stahlfelgen auch hochglanzpoliert.
Hi,
ich seh da jetzt ehrlich gesagt auch keine Sinn darin mir extra Stahlfelgen zu kaufen. Alus sind einfach schöner (die polierten Stahlfelgen von Mattig sehen meiner Meinung nach einfach besch*issen aus). Und wie VectraB gesagt hat, gibts auch mit Alus im Winter normal keine Probleme. Kenne genug Leute die im Winter mit Alus fahren.
Gruß Jürgen
Hi
Ich fahre zum Beispiel im Winter auch Alufelgen. Ich hab mir diese extra für den Winter gekauft. Es sind original Opel 15" Alus vom Vectra B Edition 100.
OK, ich habe sie erst einen Winter drauf gehabt, aber die sehen noch aus wie neu, wenn ich sie denn mal putzen sollte.
Also ich würde das auch nicht machen. Aber das ist wohl Geschmackssache.
Gruß Hoffi
Zum Them Alufelgen im Winter:
Ich habe die Original Opel-Alufelgen (Ascona Berlina BJ 83)
von Anfang an nur im Winter verwendet.
Und das in Österreich wo über viele Monate extrem viel Salz gestreut wird.
Inzwischen haben diese Felgen 19 aktive Winter hinter sich gebracht, momentan gehören sie zu einem Astra F.
Die Felgen sehen noch heute nach 20 Jahren fast wie neu aus.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Designs
Hi,
ich seh da jetzt ehrlich gesagt auch keine Sinn darin mir extra Stahlfelgen zu kaufen. Alus sind einfach schöner (die polierten Stahlfelgen von Mattig sehen meiner Meinung nach einfach besch*issen aus). Und wie VectraB gesagt hat, gibts auch mit Alus im Winter normal keine Probleme. Kenne genug Leute die im Winter mit Alus fahren.
Gruß Jürgen
Der Verweis auf mattig war auch für jaeckman gedacht, da er offensichtlich Stahlfelgen sucht. Und anscheinend welche die nicht schwarz sind und wie Serie aussehen. Wenn Du eh nicht auf Stahlfelgen stehst, ist es eigentlich auch Latte wie Du die von mattig findest. Ich würde mir auch eher Alus kaufen, aber wenn nach Stahlfelgen gefragt wird, ist mattig eine Adresse. Man muss ja auch nicht polierte nehmen...
Hi,
ich musste mir damals für meinen Vectra ganz neue Winterreifen kaufen, da hab ich dann direkt Stahlfelgen dazu geordert, weil es im Endeffekt viel teurer gekommen wäre, jedes Jahr immer andere Reifen auf meine Alus zu ziehen.
Die andere Möglichkeit, Alufelgen auch für den Winter, wäre im Vergleich zu Stahlfelgen viel teurer gewesen. Jetzt hab ich einen Satz Sommerreifen mit Alus und einen Satz Winterreifen mit Stahlfelgen. Jeden Winter und Frühling nur 5 Euro für den Wechsel und fertig.
Außerdem kann man den Winter gut nutzen um die Alus einer Grundreinigung zu unterziehen.
DerSaint
Nochmal was zum Winter:
Das geringere Problem ist wohl das ganze Salz, die Alus halten sowas locker aus. Mir wären Alus in Winter aber zu schade; was macht ihr, wenn ihr auf Schnee fahrt, ein bisschen wegrutscht und gegen einen Bordstein knallt?
mfg
David
Ich verstehe generell nicht, wieso man Alufelgen aufzieht: teuer, pflegeintensiv, empfindlich, diebstahlgefährdet usw
In den 70er Jahren gab es ja mal die sog "Sportfelgen" (ua bei Opel), das war mE eine gute Lösung; starben dann leider wieder aus :-(
Aber heute gibt es ja eine große Auswahl an Radkappen, da findet man sicher auch welche, die einem gefallen.
Bei meinem Auto waren früher auch Alus montiert, die der Vorbesitzer aber weiter verwenden wollte und deshalb nicht mit verkaufte --- zum Glück :-)
Zitat:
Original geschrieben von ubc
Ich verstehe generell nicht, wieso man Alufelgen aufzieht
Sehen gut aus
@ubc
Pflegeintensiv würde ich Alufelgen nicht unbedingt nennen. Wenn du mit dem Dampfstrahler drübergehst sind die auch wieder sauber (sofern es keine 1000-Speichen-Felgen sind). Sicher sieht man den Dreck eher als bei schwarzen Stahlfelgen, aber dafür hat man auch schöne Optik.
Diebstahlgefährdet sind wohl auch nur die Alus der höheren Preisklasse. Viele Alufelgen sind ja heute kaum noch teuerer als Stahlfelgen...
Empfindlich ja, aber ist ja auch nicht Sinn der Sache, daß ich immer am Bordstein entlang fahre. Geht ja nicht nur um die Felgen sondern hauptsächlich auch um den Reifen...
@Schallpegel
Wenn du im Winter gegen den Bordstein knallst, ist die Stahlfelge wohl genauso platt. Sei dann mal froh, wenn die Felge der einzige Schaden ist....
@Designs
Ja gut, wenn die Stahlfelge im Eimer ist, ist das noch zu verschmerzen. Nur wenn man sich Alus für 500,-/Stk. draufmacht und dann den Bordstein anstreichelt......Autsch
mfg
David
Na dann es gibt auch Winterfelgen aus Alu
Ich würde für den Winter billige oder Stahlfelgen mit Kappen nehmen mit Winterreifen drauf.
Und wer auf zu dicht neben dem Bordstein fährt ist selbst schuld. Da muss man halt aufpassen.
Hi
Zitat:
Ja gut, wenn die Stahlfelge im Eimer ist, ist das noch zu verschmerzen. Nur wenn man sich Alus für 500,-/Stk. draufmacht und dann den Bordstein anstreichelt......Autsch
[/quote/]
Nun ja, ich denke keiner wird sich für seinen Vectra Winter-Alufelgen für 500,-Euro/DM das Stück leisten.
Soviel kosten bestenfalls Sommeralus, wenn man sich sehr sehr teure gönnt. Und ausserdem kann einem das auch im Sommer passieren.
Meine Winter-Alufelgen haben ganze 100,-Euro (alle 4) gekostet.
Die hat mein freundlicher noch im Lager rum liegen gehabt.
Vorher hatte ich auch Stahlfelgen. Hätte ich das Angebot nicht bekommen, dann hätte ich mir auch keine Alus für den Winter geholt. Nur für 100,-Euro...... da hab ich zugeschlagen.
Gruß Hoffi