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Stahl vs. Alu
Hallo,
habe gesehen dass man auf Alufelgen wohl beim 451 auch diese Kombinationen drauf machen darf ?!?
Nr. 1 155/60R15 175/55R15
Nr. 2 175/55R15 195/50R15
Nr. 3 195/45R15 205/45R15
Nr. 4 195/50R15 215/45R15
Wisst ihr ob das auch bei Stahlfelgen zulässigist? Wo kann ich das sonst erfragen ? Beim SC wussten die von nichts ....
Danke und Gruß
Domi
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18 Antworten
Wäre mir neu das die Reifendimensionen abhängig von der Felgenart (also Alu vs Stahl) sind. Entweder ist freigegeben oder nicht, egal ob du ne Stahlfelge oder ne Alufelge hast. Oder liege ich falsch!?
Hi,
du brauchst aber natürlich die passenden Stahlfelgen für die breiteren Reifen.
Z.B. die 195/50 brauchen sicher ne breitere Felge als die 155/60.
Gruß Tobias
Zitat:
Original geschrieben von Turbotobi28
du brauchst aber natürlich die passenden Stahlfelgen für die breiteren Reifen.
das sollte klar gewesen sein. Ist bei Alus ja nicht anders.
Hi,
normalerweise sollte das klar sein,aber hier bei MT wollten sie auch schon 15 Zoll reifen auf 14 Zoll Felgen montieren
Gruß Tobias
Hallo,...
es gibt auch 205/40R18 und 245/35R18 auch zulässig,.. es gibt zalreiche kombinationen,..... oba Alu oder Stahl felge ist egal (Vorausgesetzt die dimension stimmt),...
Nur gibt es meines Wissens für den 451 keine passenden Stahlfelgen für Breitreifen, da müßte man dann mit Adapterplatten arbeiten.
@ Roadster 452,
Kannst du mir mal die Passenden Felgen in 205/40R18 und 245/35R18 nennen (wenn möglich mit anhängender Freigabe für den Fortwo)?
Meines wissens ist nähmlich bei 195/225 beim 451er die obere Grenze erreicht (außer man klebt sich so ne häßliche Verbreiterung von Lorinser o.Ä. dran), und auch da wird es mit 18" sicherlich schon sehr eng.
Gruß Ingo
Zitat:
Original geschrieben von Ingo.M
Nur gibt es meines Wissens für den 451 keine passenden Stahlfelgen für Breitreifen, da müßte man dann mit Adapterplatten arbeiten.
und was sollen die adapterplatten machen, wenn er doch breitere felgen bräuchte...?
mfg
Zitat:
Original geschrieben von 325i-touringE30
und was sollen die adapterplatten machen, wenn er doch breitere felgen bräuchte...?
mfg
Mit ner Adapterplatte von 4 oder 5 Loch auf 3 Loch könnte man nahezu jede von der Größe/Einpresstiefe her passende Stahlfelge fahren. Das Problem ist bei Smart ja der 112mm 3er Lochkreis.
Gruß Ingo
Hi,
danke erstmal für die Antworten
Was kostet mich denn so eine Adapterplatte ungefähr, nur mal so ne grobe Richtung ?
Gruß
domi
Je nach Breite und Hersteller ab 100€ für 2 Stück, Markenhersteller nehmen aber eher 150€ (Für das Geld könnte man sich dann auch schöne Alufelgen kaufen).
Hier: drück mich werden die zB. verbaut und hier: drück mich gibts die auch zu kaufen.
Gruß Ingo
Hi,
also gut 400 € muss ich dann rechnen ...
Dann ist das wohl in meinem Fall uninteressant, da ich so eig. günstigere Kompletträder haben wollte, da ich überall zu hören bekomme , die Reifen seien so teuer, da sie nur auf dem Smart verwendet werden ..., deshalb dachte ich, wenn ich da "gänigere" Größen nehme wirds günstiger, aber wenn so Platten um die 400 kosten ist es ja uninteressant .... trotzdem danke
Gruß
Domi
Dann nim doch einfach günstige Alus, gibts Stück ab ca. 75€ und kannst dann VA 175/55R15 und HA 195/50R15 drauf ziehen, zB. Rondel Typ 77, Rial oder Alutec Cult.
Gruß Ingo
Leider kann ich maximal 500 € ausgeben...deshalb wirds mit den Alus wohl nichts werden.
Habe ein Angebot vom SC für 399 Komplettsatz mit Semperitreifen, ist doch annehmbar, oder ?
Gruß
Domi
Wird auf alle Fälle eng, Felgen 300€ + 4 Reifen zB. Champiro WT 200€ + Montage 50€ (alles günstig gerechnet) also unter 550€ wird es da warscheinlich nichts.
Gruß Ingo