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Stahldrähte gucken aus dem Reifenprofil raus

Mercedes E-Klasse W211

Heute wollte ich die Winterräder montieren. Beim Rollen des rechten hinteren Rades zum Wagen pickste etwas Schafes in meine Handfläche. Beim Nachsehen nach "Was war das?" Sah ich, dass mehrere dünnen Stahldrähte der Karkasse aus dem Gummiprofil rausgucken. Soetwas hatte ich noch nie gesehen. Ich vermute, dass entweder ein Fertigungsfehler dafür verantwortlich ist, oder im laufe der Zeit sich die äußere Gummischicht von der Karkassenschicht gelöst hat und gegen die Wickelrichtung der Stahldrähte verschoben ist, so dass die Spitzen der Drähte diese Gummischicht nach außen durchstochen haben. Jedenfalls mussten vier neue Conti Winter Contact TS 95H 225 55/16 rauf. Siehe Bilder.

Img-3796
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ekdahl schrieb am 16. Oktober 2016 um 01:34:27 Uhr:

11 Jahre alte Reifen ?!

An deiner Stelle gleich den Lappen abgeben !

Was interessiert dein 211 , wenn in der 30er Zone ein Kind vor deinem Auto springt und du genau wegen den "alten" Reifen einen längeren Bremsweg hast !?!

Alleine die Diskussion ist ein Witz !

Lies nochmal deinen eigenen Text und finde wie testosterongesteuert und beleidigend Du bist. Später bezeichnest Du sogar die Berliner Autofahrer allgemein für dumm und nur weil ich versucht habe, den Zustand eines alten Reifens zu beschreiben just in einer Zeit, wo viele an Umstellen auf Winterreifen nachdenken.

Manche finden das als eine gute Warnung und du siehst darin die Gelegenheit, ausfallend zu werden anstatt etwas Positives beizutragen. :(

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Wie alt waren die Reifen?

Für mich sieht das nicht nach Karkasse aus, eher als wärest du iwo durchgefahren.

Zitat:

@Der Neueste schrieb am 15. Oktober 2016 um 18:07:09 Uhr:

Für mich sieht das nicht nach Karkasse aus, eher als wärest du iwo durchgefahren.

Dachte ich erst auch, aber ich konnte sie nicht mal mit einer Zange heraus ziehen.

Zitat:

@chruetters schrieb am 15. Oktober 2016 um 17:55:14 Uhr:

Wie alt waren die Reifen?

Fast elf Jahre alt :)

Und solche Reifen wolltest du montieren? Dann bin ich froh, dass sie sich dagegen gewehrt haben :-)

Wenn man nur in der 30ziger Zone zum Bäcker fährt geht das schon.

Zitat:

@chruetters schrieb am 15. Oktober 2016 um 18:20:05 Uhr:

Und solche Reifen wolltest du montieren? Dann bin ich froh, dass sie sich dagegen gewehrt haben :-)

Ich auch.

Zitat:

@Der Neueste schrieb am 15. Oktober 2016 um 18:07:09 Uhr:

Für mich sieht das nicht nach Karkasse aus, eher als wärest du iwo durchgefahren.

Glaube ich nicht. Sonst wären sie mit der Zange rausgekommen. Wie viele km warst du denn unterwegs mit denen in den 11 Jahren? Das Gummi wird eh super hart sein nach so langer Zeit und du weißt ja weich ist wichtig in der kalten Jahreszeit. Wir haben keine Lust zu lesen dass dein schöner W211 von der Straße rutschte dank alter Reifen. Vor allem nach der Distronicnachrüstung die uns alle auf Trab gehalten hatte.

Der Reifenmensch meinte, dass das Gummi trotz seines alters noch ziemlich gut aussieht und man kann nicht glauben, dass es so alt ist, keine Risse, keine Trocknung oder Aushärtung, aber so etwas hatte er auch noch nie gesehen. Die Drähte waren alle auf dem Außenrand der Lauffläche rausgekommen. Und mit der Zange sind sie eher gerissen bzw. gebrochen als sich mit Gewalt rausziehen zu lassen. Sie waren also die Enden der Karkassenwicklung, die sich selbständig gemacht hatten. Jedenfalls gut, dass sie sich so gezeigt haben. Ich war sowieso etwas unsicher, ob ich sie zum letzten Mal für die Stadtfahrt in Berlin verwenden soll.

Wenn man mich nach meiner Meinung für die Ursache dieses Zustandes fragen würde, würde ich denken, dass das eventuell durch das häufige Rausfahren aus dem Parkplatz oder einem Hof und nach rechts Abbiegen in die Straße passieren könnte, wo das hintere rechte Rad die Absenkung des Geweges nicht mehr erwicht und von der Kante des Bordsteines gedrückt und gequetscht wird. Denn nun das rechte hintere Rad auf seinem Außenkante hatte diese Dräte.

Hast Du tatsächlich mit der Zange daran gezogen? Oder eher so ein Hochschulschreibtischziehen?

 

Deine Reifen sind nicht porös? Dann schaue mal auf Deine Fotos. Du machst Witze. Vielleicht vom Gummi her für Stadtfahrten bis 60 geeignet. ;)

Das hatte ich mal bei ganz alten Gummistiefeln, die ewig im Keller standen.

Das sind Gummimaden. Die fressen mit der Zeit den ganzen Reifen, aber wenn du die raus bekommst, kannst du sie auch zum Angeln verwenden.

Zitat:

@Dymo schrieb am 15. Oktober 2016 um 20:14:19 Uhr:

Der Reifenmensch meinte, dass das Gummi trotz seines alters noch ziemlich gut aussieht und man kann nicht glauben, dass es so alt ist, keine Risse, keine Trocknung oder Aushärtung, aber so etwas hatte er auch noch nie gesehen. Die Drähte waren alle auf dem Außenrand der Lauffläche rausgekommen. Und mit der Zange sind sie eher gerissen bzw. gebrochen als sich mit Gewalt rausziehen zu lassen. Sie waren also die Enden der Karkassenwicklung, die sich selbständig gemacht hatten. Jedenfalls gut, dass sie sich so gezeigt haben. Ich war sowieso etwas unsicher, ob ich sie zum letzten Mal für die Stadtfahrt in Berlin verwenden soll.

Was ist unsere Aufgabenstellung?? :confused::confused::confused:

Brauchst du unsere Freigabe?

oder kannst du die Verantwortung selber übernehmen??:rolleyes:

Dymo, kauf neue. Alles andere ist Quatsch.

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