Stahlfelge
Hallo,
möchte mir gerne noch Winterräder zulegen *lol - viel zu spät*...Es ist im Fahrzeugschein eingetragen wie folgt:
ZIFF.20 U.21 A. FELGE 7JX15, ET 20MM*ZIFF.22 U.23 A FEL-GE 7JX16, ET 20MM*; Reifen: 225/55R16 95W
528 ia Touring BJ 03/2000
Die Frage ist nun: Darf ich auch eine Felge mit der Grösse 8JX16, ET 20, 5 LOCH und Reifen 225/55 R16 fahren?
Ich würde sagen NEIN denn sonst wäre es ja eingetragen!
Bitte nur noch mal um Bestätigung!
MFG Mike
Ähnliche Themen
17 Antworten
Nicht von natur aus. Du vermutest richtig, dass die Reifengröße nur mit der 7x16 Felge eingetragen ist.
Musst ggf. die 8x16 eintragen lassen, aber 8" und 225, das ist so gerade eben schick...
Alrick
Hi,
mal so eb Schick! Du meinst dass nicht ironisch? Sieht also gut aus weil der Reifenquerschnitt kleiner ist.
Was meinst was ich für ne Chance habe die Grösse eintragen zu lassen?
MFG
Re: Stahlfelge
Zitat:
Original geschrieben von mike7000
Hi,
mal so eb Schick! Du meinst dass nicht ironisch? Sieht also gut aus weil der Reifenquerschnitt kleiner ist.
Was meinst was ich für ne Chance habe die Grösse eintragen zu lassen?
MFG
Naja, eben weil der Reifen schmaler als die Felge ist, gefällt es mir gar nicht. Aber das muss es ja auch nicht.
Eingetragen ? Sollte nicht das Problem sein, da ja auch ne 8x17 drunter passt, zumindest wenn die ET im Rahmen bleibt.
Aber warum machst du dir die Mühe für Stahlräder (die eigentlich auch Aluräder sind, genau: Alubandrad, aber das ist egal) ?
Gruß
Alrick
Re: Re: Stahlfelge
Hallo,
Zitat:
Original geschrieben von Alrick
Aber warum machst du dir die Mühe für Stahlräder (die eigentlich auch Aluräder sind, genau: Alubandrad, aber das ist egal) ?
Gruß
Alrick
wobei es die afaik als 16'er nicht gibt.
@mike7000:
Wenn die Größe nicht eingetragen ist, darfst die nicht fahren. Zum Eintragen brauchst aber wohl ein Gutachten des Felgenherstellers, dass diese Rad-/Reifenkombination für Dein Fahrzeug geeignet ist.
Mfg
Hermann
Hallo Leute,
mal wieder vielen, vielen Dank für die supi Antworten. Weis nun bescheid!
Schönes Wochenende
MFG Mike
Winterreifen
Hallo,
hab nun noch ne Frage zu den Reifen: Es sind im Fahrzeugschein nur 225/55R16 95 W und 225/60R15 96W eingetragen. Blöde Frage kann ich trotzdem nen 96H oder 95H Reifen fahren??? H und W ist der Geschwindigkeitsindex?
MFG
Hallo,
die Zahl sagt die Tragfähigkeit des Reifens aus. Hab mal kurz bei reifendirekt.de geschaut, es gibt keine 225/60R15 95H. Nur 96H. Weder Sommer- noch Winterreifen. Bei den 225/55/16 hab ich keine geringeren als 95 gefunden.
Somit sollte sich das erledigt haben.
Wobei es nicht ganz einleuchtend ist. Eigentlich müssten ja dann 225/60R15 95W auch ausreichen. Aber man muss ja nicht alles verstehen ;-)
Mfg
Hermann
Als Antwort kriegst du da ein klares Jein.
Beim 225/60R15 96W darfst du:
- kein 95 fahren, weil das der Targfähigkeitsindex ist und der muss bei der Größe eben 96 oder mehr sein
- Geschwindigkeitsindex kleiner W fahren, aber nur für Winterreifen mit dem häßlichen Aufkleber... W ist ganz schön viel (270km/h), für den Winter tut's auch H (210)
Beim 225/55R15 95W darfst du:
- 95 fahren, weil das der Targfähigkeitsindex ist und der muss bei der Größe eben 95 oder mehr sein
- Geschwindigkeitsindex kleiner W fahren, aber nur für Winterreifen mit dem häßlichen Aufkleber... W ist ganz schön viel (270km/h), für den Winter tut's auch H (210)
Kleiner Tipp: Kaufst du Felgen, kaufe nur welche für den E39, denn der hat im Vergleich zu anderen BMW (auch Vorgänger-5er E34) eine andere Nabenlochbohrung !
Alrick
Zitat:
Original geschrieben von hermann.a
Hallo,
die Zahl sagt die Tragfähigkeit des Reifens aus. Hab mal kurz bei reifendirekt.de geschaut, es gibt keine 225/60R15 95H. Nur 96H. Weder Sommer- noch Winterreifen. Bei den 225/55/16 hab ich keine geringeren als 95 gefunden.
Somit sollte sich das erledigt haben.
Wobei es nicht ganz einleuchtend ist. Eigentlich müssten ja dann 225/60R15 95W auch ausreichen. Aber man muss ja nicht alles verstehen ;-)
Mfg
Hermann
Wahrscheinlich ist der 55ger Reifen durch die kleinere Flanke als der 60ger stabiler und erfordert damit keinen so großen Tragfähigkeitsindex.
Er wird einfach weniger walken und sich damit weniger erhitzen. Das kompensiert man durch einen stabileren Reifen bei größerer Flanke.
Das Ding ist, dass der Tragfähigkeitsindex nicht unbedingt den Reifen vor Platzen aufgrund Gewichtsüberlastung sichern soll, sondern vor zu großer Erwärmung (und dann Versagens) durch eine zu große Walkarbeit bei zu starker Verformung der Flanke.
Alrick
Zitat:
Original geschrieben von Alrick
Wahrscheinlich ist der 55ger Reifen durch die kleinere Flanke als der 60ger stabiler und erfordert damit keinen so großen Tragfähigkeitsindex.
Er wird einfach weniger walken und sich damit weniger erhitzen. Das kompensiert man durch einen stabileren Reifen bei größerer Flanke.
Alrick
Wobei z.B. 600kg Traglast immer 600kg sind, egal, ob 55'er oder 60'er Reifen. Ich könnte ja z.B. nun den 60'er aufgrund seiner höheren Traglastzulassung (was für ein Wort...) mit mehr Gewicht belasten, was aber dann immer noch erlaubt wäre.
Mfg
Hermann
Winterreifen
Hallo,
Fazit ist also:
Ich darf genau das fahren was auch im Schein steht s.a. oben. Das W ist gegen ein H austauschbar und hat auch nichts mit der Eintragung im Schein zu tun, wobei dann ja H auch völlig ausreichend ist.
MFG
Hallo,
so würde ich das auch sehen.
Mfg
Hermann
Re: Winterreifen
Zitat:
Original geschrieben von mike7000
Hallo,
Fazit ist also:
Ich darf genau das fahren was auch im Schein steht s.a. oben. Das W ist gegen ein H austauschbar und hat auch nichts mit der Eintragung im Schein zu tun, wobei dann ja H auch völlig ausreichend ist.
MFG
Mit der Ausnahmne, dass der Geschwindigkeitsindex nur bei Winterreifen unterschritten werden darf.
Kriegst du andere Größen eingetragen, kannste die auch fahren, nur am Traglastindex wird ein Prüfer i.d.R. nichts ändern.
Alrick
Re: Winterreifen
Doppelpost...
Alrick