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Stahlfelgen auf Alufelgen umrüsten v50 Hilfe!!

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 20:21

Hallo, ich möchte mir Alufelgen kaufen.Fahre allerdings meinen Volvo V50 mit Stahlfelgen. Was mich wundert, dieser hat keine Radschrauben wie ich es kenne, sondern Stehbolzen und auf diese sind Radmuttern geschraubt.

Meine Frage, was müsste ich bei der Umrüstung auf Alufelgen beachten? Radschrauben/Stehbolzen/Radmuttern?

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema
am 7. Februar 2009 um 17:41

Halt!

Radschrauben haben die V50 nicht!!!

RadMUTTERN (nicht dass hier jemand auf die Idee kommt von V70 II, C70 I usw. Radschrauben einzusetzen).

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16 Antworten
am 6. Februar 2009 um 22:07

Hallo Jan,

schon oft hier diskutiert das Thema.

Für dich nochmal: Radmuttern sind mit festen Konus (bronze farben) nur bei Stahlfelden zu verwenden.

Radmuttern mit losem Konus (silber farben) kannst du bei beiden Stahl und Alu benutzen.

Anzugdrehmoment für alle: 90 Nm

Gruß der Fuchs

am 6. Februar 2009 um 22:16

Zitat:

Original geschrieben von Plastikfuchs

Hallo Jan,

schon oft hier diskutiert das Thema.

Für dich nochmal: Radmuttern sind mit festen Konus (bronze farben) nur bei Stahlfelden zu verwenden.

Radmuttern mit losem Konus (silber farben) kannst du bei beiden Stahl und Alu benutzen.

Anzugdrehmoment für alle: 90 Nm

Gruß der Fuchs

Genau...

Und wieso sind Radschrauben für dich "normal"? (Jetzt an UnoJan gerichtet)

Ich kenne nur Radmuttern... Volvo hatte - bis auf die Ära zwischen Hecktriebler und V70 III, S80 II, C30, C70, S40 II und V50 - nur Radmuttern. Selbst bei vielen anderen Marken sind Radmuttern normal!? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Plastikfuchs

...

Radmuttern mit losem Konus (silber farben) kannst du bei beiden Stahl und Alu benutzen.

...

Gruß der Fuchs

Stimmt, insoweit du auf originale Volvo - Alufelgen umrüstet. Bei "Fremdfabrikaten" sind natürlich die zu den Felgen passenden Radschrauben zu verwenden. Insofern musst du die derzeitigen Radschrauben für die Stahlfelgen weiter verwenden. Falls du mit Notrad unterwegs bist, solltest du dann, wenn die Zubehör - Alu`s am Wagen montiert sind, auch immer 5 Stück Radschrauben für die Stahlfelgen dabei haben.

Gruß LuThu.

Themenstarteram 7. Februar 2009 um 14:55

Hallo,

das kann ich Dir erklären. Peugeot,Lancia, Mercedes etc... haben alle Radschrauben, keine Muttern.

Selbst unser anderer Volvo XC90!!!!

Themenstarteram 7. Februar 2009 um 14:57

[Die Antwort verstehe ich nicht ganz, bei Fremdfabrikaten soll ich passende Radschrauben verwenden?

Muss ich die Stehbolzen für die Muttern dafür entfernen`????

am 7. Februar 2009 um 15:03

@ Unojan :D

Der XC90 zählt noch zur Phase "Vor S80 II/V70 III" :D

Denn da kehrte man, zusammen mit den "kleinen" Volvos wieder auf Radmuttern zurück (XC90 und S60 sind die Letzten im Programm mit Schrauben) :)

Zitat:

Original geschrieben von UnoJan

[Die Antwort verstehe ich nicht ganz, bei Fremdfabrikaten soll ich passende Radschrauben verwenden?

Muss ich die Stehbolzen für die Muttern dafür entfernen`????

Nein, natürlich nicht! Du musst nur die zur Felge passenden Radschrauben verwenden. Die bekommst du beim Kauf natürlich dazu. Diese sind dann allerdings nicht für die Stahlfelgen verwendbar. Deshalb auch mein Hinweis bezüglich des Notrades. Alles gesagte gilt ausschließlich für Felgen aus dem Zubehörprogramm. Bei Original Volvo - Alufelgen sind die Radschrauben für die Alufelgen auch für die Stahlfelgen verwendbar (jedoch nicht die bisher von dir für die Stahlfelgen verwendeten!). Klingt alles ziemlich kompliziert, ist es aber eigentlich gar nicht.

Gruß LuThu.

So jetzt bin ich nach dem Durchlesen hier ein wenig unsicher: Ich habe im Winter auch Stahlfelgen und im Sommer Zaurak. Kann ich nun die Radschrauben der Stahlfelgen auch für die Alufelgen verwenden? Ich habe zwar noch die Radschrauben meiner alten Alufelgen (Cygnus), bin mir aber nicht sicher, ob die auch passen - was aber sicher der Fall sein wird, da beide Original Volvofelgen sind!

Also nochmal. Die Radschrauben für die Original Volvo - Alu`s sind auch für die Stahlfelgen verwendbar (so wie von Plastikfuchs beschrieben) - umgekehrt jedoch nicht.

Gruß LuThu.

am 7. Februar 2009 um 17:41

Halt!

Radschrauben haben die V50 nicht!!!

RadMUTTERN (nicht dass hier jemand auf die Idee kommt von V70 II, C70 I usw. Radschrauben einzusetzen).

am 7. Februar 2009 um 17:49

Und bitte mit 110Nm anziehen. Kam ein Rundschreiben, daß es keine 90Nm mehr sind.

So, im Anhang nochmal ein Ausdruck aus dem Handbuch MJ 2009, die RadSCHRAUBEN betreffend. Nun sollte eigentlich alles klar sein. Dort sind auch die 110 Nm Anzugsmoment (früher 90 Nm - siehe Hinweis von Northeim) berücksichtigt.

Gruß LuThu.

am 7. Februar 2009 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von Northeim

Und bitte mit 110Nm anziehen. Kam ein Rundschreiben, daß es keine 90Nm mehr sind.

Das hatte ich mir letzten gedacht!!!

Ich habe nämlich versucht meine Reifen mal zu rotieren, aber das gelang nicht (grrr - festgerostet!) - auch nicht mit den Tricks.

Habe dann im Handbuch geschaut: 90 nm. Irgendwie waren aber die auf der anderen Seite viel fester angeschraubt! Also 110nm genommen...

Die vom S80 sind mit glaube 180nm oder so angezogen (Schrauben, keine Muttern).

am 7. Februar 2009 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von LuThu

 

So, im Anhang nochmal ein Ausdruck aus dem Handbuch MJ 2009, die RadSCHRAUBEN betreffend. Nun sollte eigentlich alles klar sein. Dort sind auch die 110 Nm Anzugsmoment (früher 90 Nm - siehe Hinweis von Northeim) berücksichtigt.

Gruß LuThu.

Ähm!? Okay... Das macht alles viel verwirrender! Zu mal ich als "Fortgeschrittener-Laie" als "Schraube" eine "Schraube" verstehe und keine "Mutter"... :rolleyes:

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