Stahlfelgen erlaubt ja oder nein?
moin,
mich würde mal interessieren ob es stimmt das stahlfelgen nicht mehr beim 212 erlaubt sind... ist da was dran?
Beste Antwort im Thema
Das ist aus ästhetischen Gründen nicht zulässig.
Ähnliche Themen
24 Antworten
Ich hatte mal kurz überlegt, auf den S212 schwarze Stahlfelgen als Winterfelgen zu nutzen aber die Werkstatt sagte mir, daß Stahlfelgen nicht für das Auto und das Gewicht zulässig sind. Wenn das stimmt, ist es richtig und Stahlfelgen dürfen nicht verwendet werden.
ja genau so hatte ich es mir auf meinem kombi auch vorgestellt
nein, stahlfelgen dürfen nicht auf einen W212 gefahren werden.
moin,
habe mir nun winterreifen auf alufelgen besorgt und ich muss nu wissen ob ich sie eintragen muss denn in meinem schein sind nur die dicken puschen eingetragen..
die rad-/reifenkombination ist zulässig für die Baureihe S212
Zitat:
Original geschrieben von time out
habe mir nun winterreifen auf alufelgen besorgt und ich muss nu wissen ob ich sie eintragen muss
Felge: Hersteller? Typ? Dimension?
Reifen: Dimension? Traglastindex?
cu termi0815
Das erklärt auch, wieso ich Winterräder auf Alufelgen bekommen habe. Ich hätte aber eher gesagt, dass man dieses Auto einfach nicht mit Stahlfelgen fährt, weil es nicht dazu passt
Weder vom Gewicht noch von der Bremsanlage könnte ich irgendein Argument ableiten, was gegen Stahlfelgen spricht. Der Viano z.B. fährt doch oft mit Stahlfelgen rum und ist Gewichtsmäßig vergleichbar bis höher anzusiedeln. Ich hätte nicht gedacht, dass mein Auto keine Stahlfelgen fahren darf... eher, dass es keine Stahlfelgen fahren will
Das ist aus ästhetischen Gründen nicht zulässig.
Ich glaube nicht dass Mercedes Stahlfelgen aus optischen oder sonstigen Gründen per se verbietet.
Schau mal in Deinen KFZ-Schein nach den eingetragenen bzw. zulässigen Reifengrößen und dann suche mal nach Stahlfelgen in dieser Größe. Ich habe keine gefunden.
Daher sehe ich hier kein direktes "Verbot" von Stahlfelgen, sondern es gibt sie faktisch nicht in der notwendigen Größe.
Gruß,
torval
Hmm... in meinem Schein stehen nur meine 18" Sommerräder vorne 245 und hinten 265. Für den Winter habe ich meiner Meinung nach vom Autohaus 225/55 R16 auf Mercedes Alus bekommen, was laut Mercedes zulässig ist.
Diese Größe ist keineswegs ungewöhnlich und auch als Stahlfelge zu bekommen, wenn man es denn unbedingt möchte.
Mit den größeren Motoren ist diese Kombination nicht möglich - vermutlich aufgrund der Bremsanlage muss hier mindestens mit 17" gefahren werden. Dieses "Problem" hatte ich bei meinem letzten Auto, hatte aber - oh Wunder - Winterräder auf Stahlfelgen.
Es gibt unter
http://www.mercedes-benz.de/.../tires_and_rim.html
eine Übersicht über die zulässigen Rad-/Reifenkombinationen und der kann man keine Vorschrift zu Alufelgen entnehmen. Zur E-Klasse passen optisch halt keine Stahlfelgen, aber das sei jedem selbst überlassen.
Ein Verbot oder Genehmigung kann MB nur für eigene Teile aussprechen. Und MB hat halt anscheinend keine Stahlfelgen für den 212 genehmigt.
Wenn ein anderer Felgenhersteller in Stahlfelgen ein Geschäftsmodell sieht kann er diese herstellen und vertreiben - und dann haftet er dafür.
Ich denke nicht, dass es keine Stahlfelgen für den 212er gibt weil MB was dagegen hätte. Liegt eher an den Kunden die auch im Winter Alus fahren wollen und daher Stahlfelgen meiden.
Machbar wäre das jedenfalls problemlos - auf sowas fahren auch LKWs und Bagger rum?
Wenn du Stahlfelgen findest mit einer Herstellerfreigabe für den 212er ist es doch kein Problem. Auflagen beachten und montieren.
Ich kann auch keinen Laden mit 18 Zoll Stahlfelgen finden, und wer will schon was kleineres fahren ;-)
es sind dunlop 225/55R16------99H extra loard
zur felge kann ich gerade leider nichts sagen nur das es original mercedes ist
Zitat:
Original geschrieben von time out
es sind dunlop 225/55R16------99H extra loard
zur felge kann ich gerade leider nichts sagen nur das es original mercedes ist
Dann solltest du keine Probleme haben und nichts eintragen müssen. Unter dem folgenden Link findest du die Freigabelisten.
-> MB - Zulässige Rad- und Reifenkombinationen
cu termi0815
früher musste man ja alles eintragen was jetzt wohl nicht mehr so ist
danke für die vielen postings