- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- C30, S40 2, V50, C70 2
- Stahlfelgen ET 52,5 - legal?
Stahlfelgen ET 52,5 - legal?
Servas!
Bekanntlich bauen unsere "Kleinelche" auf die P1X(x) Plattform auf. Da ist als Fahrwerksspender der Focus natürlich zu erwähnen.
Mein Reifenfritze (einer, der scheinbar Kundenorientiert arbeitet) rief mich heute an und sagte, er käme an 15" Stahlfelgen mit neuen Reifen in meiner gewünschten Größe ran, für knappe 290 EUR (Markenreifen). Jedoch(!) ist die ET da nicht 46 wie bei Volvo üblich (zwischen 43 und 46 ist bei den Frontantriebsvolvos normal) sondern 52,5.
ET 52,5 haben auch meine Atreus Felgen, original Volvo Felgen. Dass die ET bei mir geht, ist klar (hoffe ich). Ich konnte jedoch nirgendswo in meinen Unterlagen sehen, ob 15" 6Js bei mir erlaubt wären oder nicht. Wäre natürlich schöner, denn der Aufpreis für ET46 beträgt um die 120 EUR!
Narbendurchmesser sowie Lochkreis sind beim Focus II gleich. Wie auch beim Mondeo... Weiß jemand da Näheres zu? Dass ich die Aufziehen könnte, ist klar. Nur ob ich die LEGAL fahren kann???
Grüße und danke schon im Vorraus
DDD
Ähnliche Themen
17 Antworten
keine Panik, das sind genau die richtigen Stahlfelgen wenn ich mich nicht Irre!
meine sind auch ET52,5, soweit ich infomiert bin!
Hmm? Also, ich finde bei Volvo in meinem Datenblatt welche Felgen ich auf dem C30 fahren darf: 6.0Jx15" ET46...
Alle größeren Felgen haben ne ET von 52,5 (bis auf Stahl bzw. ISIS Felgen). 6J ist ja kleiner als 6,5... Und wenn die passen, werden diese Stahlfelgen doch auf jeden Fall passen
Aber eben: passen tun se' aber ob das legal ist???
jap ist es!
Hab grad meine 15Zoll Stahl drauf machen lassen, guck gleich mal was bei mir drauf steht und schreib es heut abend
Jawohl! Wäre toll wenn du das machen könntest Daniel ET sollte denke ich aber trotzdem bei nur 46 oder 43 liegen...
Habs vergessen und nu will ich net mehr raus...gucke morgen nach
Aber im Internet hab ich jetzt 2 mal original Felgen in 6x15 gefunden mit einer ET von 46
Ich hake mich hier mal ein, fährt irgendwer von euch auf m c30 ne 15" Felge mit et 52,5?
Hintergrund, hab seit eben einen C30 1,6D mit 84kw und suche nach Winterreifen. Man findet ohne ende günstige Sätze vom Focus mit der passenden Größe, eiziger Unterschied ist die et denn bei 15" steht in meinen Papieren et 46 ( bei allen anderen Größen steht et 52,5 ) und die 15" vom Focus haben halt 52,5.
Weiß einer hier den Grund dafür bzw. fährt irgendwer trotzdem 15" mit et 52,5?
Zitat:
Original geschrieben von DSG DriveR
Ich hake mich hier mal ein, fährt irgendwer von euch auf m c30 ne 15" Felge mit et 52,5?
Hintergrund, hab seit eben einen C30 1,6D mit 84kw und suche nach Winterreifen. Man findet ohne ende günstige Sätze vom Focus mit der passenden Größe, eiziger Unterschied ist die et denn bei 15" steht in meinen Papieren et 46 ( bei allen anderen Größen steht et 52,5 ) und die 15" vom Focus haben halt 52,5.
Weiß einer hier den Grund dafür bzw. fährt irgendwer trotzdem 15" mit et 52,5?
Ich fahre 15" vom Focus im Winter... Ist kein Problem. Die Felgen sind in der Regel die gleichen wie bei Volvo. Nur in 16" sind die offensichtlich anders.
Hallo,
sind nun "15 Zoll" mit Bereifung 195/65 R15 91T -Räder mit ET 52,5 montierbar oder nicht?!?
Meine alten Winterreifen haben ET 46 bei gleicher Größe.
Fachhandel sagt ET 46.
Ebay bietet auch 52,5, die von der Focus-Basis an als passend.
Wer nun hat Recht?
Fährt jemand ET 46,5 ???
Antworten wären nett.
Ciao Norbert
Schreib mir mal deine Schlüsselnummer (HSN und TSN). Per PN oder hier posten, wie es dir lieber ist.
Bin Prüfingenieur und hab Zugriff auf die Daten was ab Werk erlaubt ist. Also ich kann zu jeder Reifengröße die zulässigen Felgenmaße sehen.
Warum so schwer machen?
Volvo hat alles auf der eigenen Seite in einem Gesamtgutachten zusammengefasst...
hab jetzt mal anhand von deinem C30 2.0 den du unter deinen Fahrzeugen drin hast, folgendes rausgesucht. Demnach darfst du fahren:
6x15 ET 46 mit Reifen 195/65R15 90V
6.5x16 ET 52.5 mit Reifen 195/60R16 90V oder 205/55R16 90V
7x17 ET 52.5 mit 205/50R17 90V
7.5x18 ET52.5 mit 215/45R18 90V
demnach sind 15 Zoll in ET 52.5 nicht zulässig. Müsstest du als Einzelabnahme nach §21 STVZO beim TÜV (oder in den neuen Bundesländern bei Dekra) abnehmen lassen, Kosten ca 80€.
Ähm, ich habe die Frage nicht gestellt
Im Winter fahre ich sowieso andere Reifen
-> 195/65 R15 89 H
Keine Eintragung notwendig... So TÜV Nord, Region Bremen.
ich weiß schon, von wem die Frage war ;-)
Derjenige fährt auch nen C30 2.0.
Und das was der TÜV dir gesagt hat zu den M+S Reifen stimmt. Die sind ohne Eintragung. Größe ist ja die 15er die eh Serie ist, aber der Last- und Geschwindigkeitsindex passt nicht ganz. Ist für Winterreifen aber i.O.
Weiß jetzt nicht, was dein Auto Höchstgeschwindigkeit hat, wenn mehr als 210 brauchste zu deinen Winterreifen aber so einen Geschwindigkeitsaufkleber im Cockpit.