Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Stahlfelgen für den GT?

Stahlfelgen für den GT?

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 1. September 2016 um 14:54

Hallo zusammen,

Kann mir jemand sagen ob auf dem F46 sprich GT Stahlfelgen zugelassen sind??

Will im Winter gern Stahlfelgen drauf machen.

Gruß habli1981

Ähnliche Themen
26 Antworten

hallo,

wenn ich das hier so anschaue, dann nein, keine Stahlfelge:mad:

http://www.etk.cc/bmw/DE/search/selectCar/F46/MPV/BMW+214d/ECE/36/

Beim AT sieht das anders aus, da gibt es Stahlfelgen. Das könnte am zul. Traglastindex liegen.

gruss mucsaabo

16 Zoll ist glaube ich das kleinste was geht. Gibt es zumindest für den AT. Kann aber je Motorisierung größer oder kleiner werden.

Persönlich würde ich die 25,- je Felge draufpacjen und Alu nehmen. Sieht besser aus und rostet nicht. Fängt irgendwann bei jeder Stahlfelge mal an.

Ich fahre immer Standard Sommeralufelgen im Winter und noch nie hat das Salz was gemacht.

Das würde schon mal besprochen... Gibt es bereits hier im Forum! Suchen hihi

definitiv sind Stahlfelgen beim GT nicht typisiert daher nicht erlaubt... Beim AT schon!

dürfte mit Tragkraft und Bremskühlung zu un haben

Themenstarteram 1. September 2016 um 16:25

Also ich war nun bei BMW.

Auf den AT ist bis 7/2016 stahl zugelassen aber nur 7x16 ET 47 mit der Reifengröße 195/65 R16

 

Auf dem GT ist nur alu zugelassen!!

 

Habe gefragt weil ich beb Satz Nagel neue Stahlräder mit neuen Reifen und Sensoren, von AT mit Radkappen für 500€ bekommen hätte.

 

Ein Satz Alu mit Reifen (die gleichen wie auf den Stahlfelgen) und Sensoren aus dem Zubehör liegt bei mindestens 850€

 

Gruß habli1981

Zitat:

@Habli1981 schrieb am 1. September 2016 um 18:25:10 Uhr:

Also ich war nun bei BMW.

.............................

hallo,

Warum in die Ferne schweifen (BMW), wenn das Gute (MT-user) liegt so nah:D:p Und das Ergebnis ist das gleiche.

gruss mucsaabo

Toll. Dann kann man beim Kauf ja gedanklich die 900 € zusätzlich drauf rechnen. Er wird ja werksseitig mit Sommerreifen ausgeliefert . Mir hätten von der Optik für winterreifen auf Stahlfelgen völlig ausgereicht...

Themenstarteram 1. September 2016 um 19:07

Also im Freien Handel bist ab 800€ dabei ja!

 

BMW selber hat mir angeboten die Felge 473 mit Conti Winterreifen 195/65 R16 für 1420€

Das ist das günstigste Angebot seitens BMW.

 

Gruss

...noch beachten, 16" geht nicht auf 220i/d GT - 218d GT habe ich nicht im Kopf. Die vorderen Bremsscheiben sind zu gross für 16" Felgen (das steht auch in den anderen Beiträgen - aber einfach, dass es hier auch noch erwähnt ist).

Stehe mit meinem 220i GT auch gerade vor der Entscheidung für Winterräder. Typbedingt kommen ja hier nur Alufelgen mit mind. 17 Zoll in Frage und in dieser Größe gibt es bei den großen Onlinehändlern (Leebmann, Langer etc.) drei verschiedene Felgen zur Auswahl. Davon gefällt mir die Y-Speiche 489 eigentlich am besten - allerdings ist die mit Pirelli Reifen in der Dimension 195/55 R17 recht schmal unterwegs. Im Sommer bin ich aktuell mit der 17 Zoll M-Felge 483 und 205er Reifen unterwegs. Noch schmaler wollte ich eigentlich nicht werden. Die PS müssen ja schließlich auf die Straße. :) Was haltet ihr von 195er Reifen beim 220i GT?

Das geht ganz gut - zumindest hatten wir keine negativen Erkenntnisse aus der Testfahrt mitgenommen (GT 220xd mit 195/55/17). Sind dann aber eben bei den M 483 mit 205/55/17 gelandet. Was mir auffiel ist, dass die mit den Kompletträder mitgelieferten Conti im Vergleich mit den Bridgestone Turanza Sommerreifen auffällig gut da stehen (Fahrstabilität, Geräusch, Kurvenverhalten). Die Turanza sind auch nicht schlecht...

Es kommt halt immer drauf an, was man will und welches Fahrprofil man hat. Hier gibt es einige, die oft sehr schnell auf Autobahnen unterwegs sind, die raten dann zu den 225/50/18. Und da geht dann die Komfort-/Sinndiskussion erst richtig los.

Es kommt auch noch die Kettendiskussion dazu (auch hierzu gibt es Vieles hier). Offiziell geht das eben nur bis 195/55/17. Doch gibt es auch Systeme, die gar nicht hinter das Rad reichen - laut unserem Händler daher absolut kein Problem - deshalb bei uns dann 205/55/17 auf den M 483 wie schon die Sommerreifen - unser erstes Auto, dass Sommer- und Winter-bereift gleich aussieht...

Zitat:

@E-F46 schrieb am 1. September 2016 um 21:18:37 Uhr:

...noch beachten, 16" geht nicht auf 220i/d GT - 218d GT habe ich nicht im Kopf. Die vorderen Bremsscheiben sind zu gross für 16" Felgen (das steht auch in den anderen Beiträgen - aber einfach, dass es hier auch noch erwähnt ist).

218d GT darf 16" fahren

am 2. September 2016 um 15:14

Ich habe Info vom Händler bekommen: keine Stahl Felge mehr für Winterräder für AT ab 6/16

Zitat:

@avs_2001 schrieb am 2. September 2016 um 17:14:15 Uhr:

Ich habe Info vom Händler bekommen: keine Stahl Felge mehr für Winterräder für AT ab 6/16

hallo,

gab es eine Begründung dafür?

Aus dem ETK geht das auch so hervor (z.B.):

RDCi Komplettrad Winter Stahl 195/65R16 92H bis 07.2016

Damit hat sich das Thema Stahlfelgen für AT/GT wohl ganz erledigt, zumindest für Neuzulassungen.

gruss mucsaabo

Themenstarteram 2. September 2016 um 17:29

Das habe ich von BMW per Mail bekommen bezüglich zugelassenen Radreifen Kombinationen auf dem GT

IMG_7621.PNG.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen