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Stahlfelgen lackieren

VW Vento 1H
Themenstarteram 15. August 2009 um 12:19

Hallo allerseits,

ich habe vor meine Winterfelgen (Stahl) neu zu lackieren. 16 Jahre Wintereinsatz lassen diese nicht mehr gut aussehen.

Der Rost und der alte Lack sollen mittels Sandstrahlen entfernt werden, danach soll eine Rostschutzgrundierung aufgetragen werden und final der Lack mit einer Klarlackschicht. Die Reifen werden selbstverständlich vorher abgezogen.

Und nun kommen die Probleme. Welche Farbe soll ich verwenden? Damit meine ich nicht den Farbton, der wird der gleiche (Silber) bleiben, sondern was für eine Art von Lack? Muss es Felgenlack sein oder reicht normaler Metalllack eines hochwertigen Herstellers?

Mir geht es damit vor allem um die Beständigkeit gegen den aggressiven Streusalz. Wichtig ist dass der Lack in einer normalen Dose erhältlich ist, also keine Spraydose. Wieviel ml Lack werden für 4 Felgen etwa benötigt? Sollten 500ml reichen?

Optimal wäre es natürlich wenn es einen Hersteller gibt der die originalen Farben (L091 die Felgen, LV7L die Radzierringe und die Radmutterkappen) im Sortiment hat.

Wie sieht es eigentlich mit den Plastikteilen, also die Radzierringe und die Radmittenabdeckung aus? Reicht es den alten Lack anzuschleifen und neuen aufzutragen? Oder muss der komplett runter, Kunststoffhaftgrund rauf und dann erst der Lack?

 

Die Kostenfrage stellt sich nicht, ich muss jediglich Farbe und Grundierung besorgen, der Rest ist umsonst.

Anbei ein Bild von der best aussehenden Winterfelge.

 

Schöne Grüße

Felge
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13 Antworten
am 15. August 2009 um 12:50

warum lässt du die felgen nicht pulvern?da brauchst du dir keinen kopf machen wegen der beständigkeit.

Themenstarteram 15. August 2009 um 13:01

Zu teuer. Hier muss ich nur den Lack mitsamt Grundierung bezahlen, nichts mehr.

Zudem geht die Pulverbeschichtung keine richtige Verbindung mit dem Material ein. Wenn die Schicht irgendwo beschädigt ist, wird sie schnell unterwandert und platzt ab. Der Lack hat ja auch 16 Jahre Winterbetrieb ausgehalten. ;)

am 15. August 2009 um 15:30

Habe erst rostfreie Felgen mit abgefahrenen Reifen weggeschmissen und mir 4 Gebrauchte gekauft. Der Gebrauchtmarkt ist voll von günstigen Kompletträdern, gerade die 185/60R14 vom Golf 3 ; Kommt evtl. billiger als die Restaurierung!

Themenstarteram 15. August 2009 um 15:54

Wie gesagt, ich zahle nur Farbe und Grundierung.

Der Farbhändler bei dem ich die Farben kaufen möchte bietet 750ml normalen Metalllack für 5,97€ an, die Rostschutgrundierung, ebenfalls 750ml zu 3,64€. Der niedrige Preis entsteht dadurch dass ich bei dem Laden zusätzlich zu den bereits bestehenden Ausverkaufsnachlass nochmals Nachlass bekommen, wegen Gewerbeschein. ;)

Für nicht ganze 10€ werde ich bestimmt keine gebrauchten Felgen bekommen.

am 15. August 2009 um 16:07

Hallo,

ich dachte, Du wolltest die Reifen abmontieren lassen und nach Lackierung wieder aufzeihen, wuchten,.....

Das kostet natülich mehr.

Themenstarteram 15. August 2009 um 16:18

Zitat:

Original geschrieben von Hofffi

Hallo,

ich dachte, Du wolltest die Reifen abmontieren lassen und nach Lackierung wieder aufzeihen, wuchten,.....

Das kostet natülich mehr.

Nee, das mach ich bei der Verwandschaft. Da hat einer in seiner "Hinterhofwerkstatt" entsprechende Geräteschaften und die Erfahrung dazu. Und der schuldet mir sowieso noch ein paar Gefallen. Das Sandstrahlen erledige ich selber, mein Vater hat eine Kabine und ich habe schon einiges gestrahlt. ;) Lackieren überlasse ich meinem Senior, das hat er bisher immer gut hinbekommen. Obwohl er schlosser und kein Lackierer ist :D Deswegen bleiben für mich nur die reinen Preise fürs Material zu bezahlen. :)

Ansich hast du ja recht, gebruachte Felgen kaufen und fertig, aber sowas kriegt man nicht für 10€.

Moinsen.

Die Plastikteile ab, glatt schleifen ( die Beschädigungen ) den alten Lack einfach anschleifen.Dann am besten Kunststoffhaftfermietler ( ganz gute aus Spraydose von NEXA ),füllern und glatt schleifen. Genauso die Felgen - nach dem Sandstrallen ist die Oberfläche zu rau,deswegen nach der bearbeitung ( alten Lack am besten komplett runter ) rostschutz drauf und Füller,glatt schleifen,fertig =) Wir nehmen bei uns Wasserlack von NEXA, den selben wie für Autos oder andere Teile ... oder Felgen.Aber da passt auch von Glasurit oder Spiess. Von billig Lacken von ATU und co und eBay würde ich abraten ( ausser wenn es Markenlacke sind ). Spraydosen auch auf keinen Fall nehmen ( Basislack oder Klarlack - Finger weg ). Wenn du noch Fragen hast - immer her damit =) Frohes Schaffen =)

Und für die Anderen - er Fragte wie es geht die Felgen zu Lacken und nicht was Ihr darüber denkt, ob es wirtschaftlich wäre...

Themenstarteram 15. August 2009 um 18:45

Was ist von Lacken der Firma Standox zu halten?

Sind die qualitativ?

Das will der mir nämlich verkaufen.

Ich selbst hab damit nicht gearbeitet aber habe gehört dass die gut sind.Und der Preis ist Unschlagbar.Nimm!!! =)

Themenstarteram 15. August 2009 um 19:03

Gut, dann wirds gekauft.

Ich danke dir für deine hilfreiche Beiträge. ;)

Immerhin einer der auf die Fragen geantwortet hat, die man gestellt hat.

 

Schönen Gruß :)

Hier mal eine kurze Richtigstellung zum Pulverbeschichten. Im Gegensatz zu herkömmlichen Lacken geht NUR Pulverlack eine innige Verbindung mit dem Metall ein - dort findet eine Versinterung statt. Das Abblättern, das Du beschreibst kann zwei Gründe haben - entweder Du hattest ein Teil in der Hand, das mit einer Tauchbeschichtung behandelt wurde, oder die Pulverbeschichtung wurde nicht ausreichend eingebrannt.

Grundsätzlich ist die Pulverbeschichtung deutlich haltbarer, gerade wenn es um mechanische Beschädigungen geht!

Jo,kann ich nur bestätigen.Pulverbeschichtung is deutlich besser als Lackierung.Aber wenn du dabei was versaust kast du die Felgen weg schmeissen - die Macken bekommst du nicht mehr raus...Ich meine Läufer oder ähnliches...

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