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Stahlfelgen pulverbeschichten oder lackiern

VW Käfer 1302
Themenstarteram 28. November 2012 um 20:51

Hallo alle zusammen!

Ich möchte meine Stahlfelgen etwas farblich aufpeppen. Gibt es die Pulverbeschichtung in jeder Farbe oder nur in RAL-Farben, bzw. reicht lackieren aus?

Freu mich über eure Meinung!

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20 Antworten

soweit ich das noch in erinnerung hab gibts die komplette RAL Palette und auch viele andere farben.

haltbarer ist das pulvern allemal und dabei auch nicht teurer. ist auch nicht so empfindlich gegenüber bremsstaub.

meine empfehlung ist pulvern. zumal das bei stahlfelgen kein problem darstellt

Naja, ohne die Preise wirklich zu kennen sage ich es mal so.

WENN tatsächlich auch in nicht-RAL-Tönen gepulvert werden kann, dann ist es auf jeden Fall eine Kostenfrage.

Wenn der Betrieb nur für 5 Felgen die Kabine reinigen die Maschienen bestücken und danach wieder auf eine andere Farbe wechselt, dann kann man schon mit heftigen Preisaufschlägen rechnen im Vergleich zu RAL-Tönen, bei denen zig andere Aufträge vorhanden sind und da nur die Felgen an eine freie Stelle gehängt werden müssen. Die Vorarbeiten in den Bädern sind da nicht das Problem.

Ich habe vor 20 Jahren mal in einem Eloxal- und Pulverbeschichtungswerk als Schüler gejobt. Ich kenne die Abläufe grob, bin aber auf keinem neuen Stand. Mitr sind damals nur RAL-Töne begegnet, aber das muss ja heute nicht mehr so sein. Veileicht gibt es auch wirklich auf so Kleinkram spezialisierte Betriebe, sodass das machbar und kosten-ok ist.

Also meine Empfehlung hieße auch pulvern, aber in einem RAL-Ton.

Gib mal Bescheid für den Fall, dass du dich dazu entscheidest wie das mit non-RAL vs. RAL so preislich verhält.

Gruß Magnus

pulverbeschichtung ist doch das zeug was so toll unterrostet, und dann in grossen fetzen abplatzt?

oder liege ich da falsch?

du meinst pfusch? kann dir auch beim lacken passieren....

gehen wir davon aus das es vernünftig gemacht wird, dann hälts ewig.

ich hab vor ungefähr nem jahr mal angefragt für meine stahlfelgen, mit strahlen und verzinken vorm pulvern 300€ incl. mwst.

ich hab mehr gemeint,wenn so kleine beschädigungen entstehen.

z.b. durch radkappen draufmachen, oder auch am konus der radschrauben.

Ein guter Beschichter steckt Gummikorken in das Loch der Schrauben,so das die Druckfläche der Schraube kein Pulver bekommt und somit auch nichts platzt.

Wie lange das die Fläche der Radkappen aber mitmacht..hm.

In der Oldtimer Praxis,Sonderheft Nr 48 steht dazu in hervorragender Bericht.

 

Vari

Man sollte darauf achten das Pulverlacke mit hohem Zinkanteil verarbeitet werden. Dadurch sinkt die Unterrostungsgefahr.

Es gab mal - die lernen auch dazu - Gartenmöbel aus Stahl die einfach nur pulverbeschichtet waren. Leider hatten die die Stahlrohre, die auf'm Boden stehen und immer verschoben (Abrieb) wurden auch einfach nur so beschichtet. Nach kurzer Zeit war der Kunststoff weg und die Unterrostung begann.

Das gibt's nur noch bei asiatischen Möbeln.;)

Dazu wurden die Haftvermittler im Laufe der Jahrzehnte auch immer besser.

 

Aber ich kenne auch nur RAL farben.

 

am 29. November 2012 um 8:47

So lange eine Pulverbeschichtung nicht beschädigt ist - alles wunderbar.

Nachteile:

- Beschädigungen werden leichter von Feuchtigkeit unterwandert und platzen dann ab.

- Hinterschneidungen und Fugen werden beim Pulverbeschichten nicht optimal abgedeckt

- das ist bei Stahlfelgen v.A. an der Trennstelle Felge/Nabenkranz und an den Löchern der Fall

- beschädigte Pulverbeschichtungen lassen sich nicht dauerhaft reparieren

weiterer Nachteil: bei heissgebremsten Felgen schmilzt die Beschichtung, wird weich und damit leichter beschädigbar und bindet anhaftenden Bremsstaub dauerhaft.

Im Vergleich zum Lackieren ist Pulverbeschichten relativ teuer weil die Felgen komplett abgestrippt werden müssen.

Also ich kann nur sagen bin seit 8 Jahren mir gepulverten Felgen sehr gut zufrieden.Habe den dritten Satz pulvern lassen.Mir hat mein Pulverbeschichter meines Vertrauens die Felgen zu einem Freundschaftspreis inklusive Sandstrahlen für 200€ gepulvert.Sieht heute noch sehr gut aus.Und lackieren hin oder her die Dinger rosten auch!!!! Ob man will oder nicht.

Ich würde sagen der Preis macht die Musik!!!!

 

Hier mal ein Bild gepulvert Hochglanzschwarz von !!! Von meinem Käfer

Dsc-7908-1

Zitat:

Original geschrieben von ottila1

du meinst pfusch? kann dir auch beim lacken passieren....

gehen wir davon aus das es vernünftig gemacht wird, dann hälts ewig.

ich hab vor ungefähr nem jahr mal angefragt für meine stahlfelgen, mit strahlen und verzinken vorm pulvern 300€ incl. mwst.

Das mit dem Ewig bezweifle ich...

Zitat:

Original geschrieben von murkspitter

ich hab mehr gemeint,wenn so kleine beschädigungen entstehen.

z.b. durch radkappen draufmachen, oder auch am konus der radschrauben.

... weil spätestens der Typ, der die Reifen aufzieht, die ersten Kratzer in die frisch beschichteten Felgen zieht.

Grüße teasy

stimmt,

das hängt ganz stark vom späteren reifenmontieren ab.

Bei mir war es so, dass der Reifenauswuchter erst mal so auf "Verdacht" ein Auswuchtgewicht reingehauen hat. Danach wieder auf die Wucht-Prüfmaschine, und siehe da, es war um 20g daneben. UUps, also noch mal runterwürgen (mit der Zange) und neu draufklopfen. Das ging da bei allen 4 so.

Jetzt hatte ich die Felgen "nur" selbst hergerichtet und lackiert, also nix pulverbeschichtet. Hatte aber trotzdem (oder gerade deswegen) sooon Hals

Themenstarteram 30. November 2012 um 14:07

auch wieder war, aber an der Stelle wärs mir denk ich egal, da ich noch von Ravus noch Weißwandringe und Edelstahlzierringe drauf machen möchte, die das dann eh überdecken würden, oder seh ich das falsch?

 

http://www.ravus.de/Produkte_cat_66.html

Zitat:

Original geschrieben von VW71H

stimmt,

das hängt ganz stark vom späteren reifenmontieren ab.

Bei mir war es so, dass der Reifenauswuchter erst mal so auf "Verdacht" ein Auswuchtgewicht reingehauen hat. Danach wieder auf die Wucht-Prüfmaschine, und siehe da, es war um 20g daneben. UUps, also noch mal runterwürgen (mit der Zange) und neu draufklopfen. Das ging da bei allen 4 so.

Jetzt hatte ich die Felgen "nur" selbst hergerichtet und lackiert, also nix pulverbeschichtet. Hatte aber trotzdem (oder gerade deswegen) sooon Hals

Also ich lasse die Gewichte immer nach innen setzen.So hat man aussen immer ne saubere Fläche.

Gelle!!!

:D

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