1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. stahlflex bremsleitung

stahlflex bremsleitung

Harley-Davidson
Themenstarteram 13. März 2007 um 3:33

hallo an alle,

ich möchte auf stahlflex bremsleitung umrüsten.was muß ich beachten und welchen hersteller sollte man favorisieren?hat jemand eine ahnung was sowas kosten kann wenn man es machen läßt inklusive der leitung?

danke für eure antworten

fatty

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo fatty

würdest du uns mal bitte sagen ,

für was für einen typen du die leitung willst.

HAbe auch schon dran gedacht für meine E-Glide. Du musst dann aber im eine ABE dabei haben. Die haben in Deutschland doch echt ein Rad ab. Da verbessert man etwas und brauch für jeden Schei.... eine ABE

am 13. März 2007 um 10:23

Hi,

Verbesserung hin oder her, maßgeblich ist hier die Betrachtung der Abweichung vom homologierten Serienzustand. Hat außerdem etwas mit Produkthaftung zu tun. Sei doch froh, dass das Mitführen einer ABE ausreicht und nicht zusätzliche Kosten durch eine notwendige Eintragung entstehen.

Womit ein Teil von Fattys Frage beantwortet sein sollte: darauf achten, dass die Umrüstparts mit einer ABE versehen sind, sonst entstehen zusätzliche Kosten für Abnahme durch TÜV o.ä. und Erteilung der BE durch die Zulassungsstelle.

Wenn man es nicht selber machen kann, erledigt das jede freie oder Markenwerkstatt.

Gruß, silent

Zitat:

Original geschrieben von silent grey

Hi,

Verbesserung hin oder her, maßgeblich ist hier die Betrachtung der Abweichung vom homologierten Serienzustand. Hat außerdem etwas mit Produkthaftung zu tun. Sei doch froh, dass das Mitführen einer ABE ausreicht und nicht zusätzliche Kosten durch eine notwendige Eintragung entstehen.

Womit ein Teil von Fattys Frage beantwortet sein sollte: darauf achten, dass die Umrüstparts mit einer ABE versehen sind, sonst entstehen zusätzliche Kosten für Abnahme durch TÜV o.ä. und Erteilung der BE durch die Zulassungsstelle.

Wenn man es nicht selber machen kann, erledigt das jede freie oder Markenwerkstatt.

Gruß, silent

hi silent,

wie sieht´s mit den orginalen von hd aus, die ich direkt im amiland bestelle. das sind doch die gleichen ? zumindest die bestellnummer ist die gleiche. haben die abe?

gruß

harlelujah

am 13. März 2007 um 13:56

Hi,

sind zwar identische Leitungen, aber den direkt aus USA kommenden Artikeln wird kein Gutachten für die deutschen Bestimmungen beigefügt. Diese gibt es nur bei Bestellung über den Händler in D.

Da ist es fast lohnenswerter, in einen HG Shop zu gehen und eine Bestellung für eine entsprechend konfektionierte Leitung aufzugeben. Bin mir nicht ganz sicher, aber die Leitungen sind wohl vom Anbieter ABM, also einem renomierten Produzenten. Einfach mal hingehen, fragen kostet ja nichts.

Gruß, silent

W&W hat sowas von Goodridge im Programm, ansonsten mal bei Spiegler oder Lucas (lucas-bikersworld mit den vielen "w"s vorweg und "de" hintendran :)) googeln. Bei Lucas findet man da auch gleich die passenden Längen für sein Bike.

Gruß aus H

Uli

Themenstarteram 13. März 2007 um 16:55

die bremsleitung ist für eine 99er fat boy.ich habe mich heute bei einer freien

werkstatt schlau gemacht.habe da aber ein sehr schlechtes gefühl.die wollten für

das wechseln der leitung 2 sunden verrechnen.plus ca. 65,- für die leitung.

das halte ich für wucher oder bin ich da schief gewickelt?

gruß

fatty

am 13. März 2007 um 17:11

Hi,

ich geh´ jetzt einfach mal davon aus, dass es sich um eine vordere Bremsleitung handelt. 2 Stunden ist dafür schon ganz schön derbe. Wo hast Du nachgefragt, in einer WfbM?! In einer professionell eingerichteten und geführten Werkstatt sollte das in einer guten halben Stunde getan sein. Ist ja kaum mehr, als ein Bremsflüssigkeitswechsel (der ja wohl auch im gleichen Geschehen mit durchgeführt wird!).

Auch bei der hinteren Leitung, die etwas fummeliger verlegt ist und wo man den Bremslichtschalteranschluss berücksichtigen muss, tendiere ich zu max. 15 min. mehr Zeitaufwand.

Oder heisst "auf Stahlflexbremsleitung umrüsten" v+h? Dann ralativiert sich das Ganze ein wenig auf knapp 1,5 St.; länger sollte das nicht dauern.

Gruß, silent

Themenstarteram 13. März 2007 um 18:38

hi silent,

ne ne der angestrebte zeitaufwand war nur für die vordere leitung.bei einem stundensatz

von knapp 60,- ist man dann knapp unter 200,-.ich glaub mein schwein pfeift.

schau mal bei www.ab-m.de vorbei

da bekommstdu die Leitung gleich dranmontiert.

ich weis nicht wo Du wohnst, aber die Gegend ist allemal eine Bike reise wert.

Als ich meine Bremsleitung abholte, wa da ein Biker aus dem Ruhrport und hat neue Bremsen einbauen lassen.

Dafür hat der eine Bikereise von 600 km hingelegt.

am 13. März 2007 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von silent grey

Hi,

Wo hast Du nachgefragt, in einer WfbM?! In einer professionell eingerichteten und geführten Werkstatt sollte das in einer guten halben Stunde getan sein.

Gruß, silent

äh silent,

ich arbeite in einer WfbM, und ich kann dir sagen das dort um einiges professioneller gearbeitet wird (zwar nicht an Moppeds ) als in so mancher Pseudo-Harley-Expertenbude.

aber........ bin da vielleicht ein bißchen empfindlich ob solcher Sprüche

am 14. März 2007 um 6:18

@harlix

Hi,

geh mal davon aus, dass ich mit meiner Aussage genau das darlegen wollte, was Du bezüglich deer "Buden" angemerkt hast.

Durch die Bezeichnung WfbM (und nicht WfB) solltest Du erkannt haben, das mir der Bereich geläufig ist. Und das ich sehr wohl weiß und anerkenne, dass die Jungs und Mädels dort mit einer sehr großen Zuverlässigkeit ihre Handgriffe beherrschen; bis hin zur Komponentenfertigung für Kfz-Zulieferer.

Gruß, silent

Hallo fatty,

aus welcher gegend kommst du im HVL und bei welcher WK hast du nachgefragt? MfG Haffi08

Min Tip:

google mal nach fischer-hydraulik. Die machen die Leitungen nach Kundenwunsch mit TÜV Gutachten. Und der Preis ist unter dem der anderen Hersteller (so wars bei mir zumindest). Die Fittinge gibts in verschiedenen Ausführungen und Eloxalfarben. Auch die Leitung selbst kann in verschiedenen Farben geordert werden...

(Nein, ich kenne dort niemanden und erhalte auch keine Provision, war nur selber zufriedener Kunde)

Ciao

Thomas

Deine Antwort