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StallSpeed gleich NuLL!!! und Vibrationen bei D oder R

Themenstarteram 14. April 2009 um 16:50

Hallo ML Freunde,

bin neu hier und habe mit viel Interesse eure Beiträge gelesen.

Vielleicht hat jemand von Euch einen Rat für mein Problem.

Es handelt sich um einen ML270 CDI W163 Automatik BJ 2002 , 80000 Km

Bei eigelegtem D oder R und halten mit Bremse, starkes Vibrieren des Antriebsstrangs.

Bei N oder P alles ruhig, Motor läuft rund und ruhig.

Das Getriebe schaltet auch exakt, Kickdown ist möglich, Leistung scheint ok.

Beim StallSpeed Test (Bremse und Gas bei eingelegtem D) trete ich mit dem Gaspedal ins Leere!

Stall Speed gleich Null

Habe in der MB Werkstatt einen Getriebe-Kurztest mit Auslesen der Werte machen lassen.

Aussage : Totalschaden, Getriebe und Wandler müssten erneuert werden.

Weil ich Zweifel an dieser Aussage hatte, reagierte der Meister sauer.

Die ausgelesenen Fehlerwerte (angeblich 8 Seiten) habe ich trotz Anmahnung nicht erhalten, allerdings auch keine Rechnung.

Was tun?

Weiß jemand Rat?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von nk24

Danke für die antwort.....

wie wird dies prakteziert???

kann mir es etwas schlecht vorstellen...

danke

Hallo,

Mit der Suchfunktion würdest du es in diesem Forum finden :eek: -

wurde hier schon mehrmals beschrieben und verlinkt ;)!

Für dich nochmal extra HIER :cool:!

Grüße

Reiner

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10 Antworten
am 14. April 2009 um 18:34

hallo,

naja, ich hatte ein aenliches problem, ist aber eher so eine ml krankheit.

bei mir waren es die wandler, aber totalschaden klingt schon fragwuerdig.

also dieses vibrieren war bei mir nach einer getriebespuelung aber vorbei.

 

mfg

am 14. April 2009 um 21:42

Hallo,

also diese verdammten Vibrationen im Stehen bei eingelegter Fahrstufe hatte ich auch,das hat mich extrem genervt.

Im Stadtverkehr an den Ampeln habe ich dann immer auf N geschaltet,da war ja auch Ruhe.

Das Problem bei mir war ,genaue Beobachtung,die Drehzahl bei eingelegter Fahrstufe,diese fiel zu weit ab,und der Antriebsstrang

fing an zu brummen,was sich auf das gesamte Fahrzeug übertragen hatte.

Lösung war einfach:

Standgas Drehzahl mittels Stardiagnose um ca.30 U/min angehoben,seitdem schnurrt er wieder vollkommen ruhig,ohne Vibrationen...

Grüße Chris

Zitat:

Original geschrieben von webha

Hallo ML Freunde,

bin neu hier und habe mit viel Interesse eure Beiträge gelesen.

Vielleicht hat jemand von Euch einen Rat für mein Problem.

Es handelt sich um einen ML270 CDI W163 Automatik BJ 2002 , 80000 Km

Bei eigelegtem D oder R und halten mit Bremse, starkes Vibrieren des Antriebsstrangs.

Bei N oder P alles ruhig, Motor läuft rund und ruhig.

Das Getriebe schaltet auch exakt, Kickdown ist möglich, Leistung scheint ok.

Beim StallSpeed Test (Bremse und Gas bei eingelegtem D) trete ich mit dem Gaspedal ins Leere!

Stall Speed gleich Null

Habe in der MB Werkstatt einen Getriebe-Kurztest mit Auslesen der Werte machen lassen.

Aussage : Totalschaden, Getriebe und Wandler müssten erneuert werden.

Weil ich Zweifel an dieser Aussage hatte, reagierte der Meister sauer.

Die ausgelesenen Fehlerwerte (angeblich 8 Seiten) habe ich trotz Anmahnung nicht erhalten, allerdings auch keine Rechnung.

Was tun?

Weiß jemand Rat?

Hallo,

tippe auf eine defekte WÜK oder defekte Ansteuerung der WÜK wegen der Vibrationen.

Fahre den selben 270er Bj. 2002 mit jetzt 170000 Km ohne "größere" Probleme.

Habe schon 2x Getriebespülung gemacht, Getriebestecker und Elektriksatz (Drehzahlgeber war defekt) ersetzt - seitdem läuft er super.

Lass dir das Getriebe nochmal woanderst auslesen. Wenn die Werte im "grünen" Bereich sind kann's eigentlich nur noch am Wandler (WÜK) oder der Getriebesteuerung (EHS) liegen. Lass auch unbedingt das Getriebesteuergerät (EGS) mal auslesen. Ein abgelegter Fehler gibt schnell Aufschluss.

Was bedeutet: "Stall speed gleich Null"?

Zumindest Stall Speed gleich Leerlaufdrehzahl müsstest du haben, sonst würde dein Fahrzeug bei D ja sofort abwürgen.

Es scheint, dass die WÜK nicht mehr richtig aufmacht, entweder weil sie selbst defekt ist, oder die Steuerung (Elektrikseite oder Hydraulikseite) defekt ist.

Sind die Vibrationen auch beim (An-) Fahren?

Grüße

Reiner

Themenstarteram 15. April 2009 um 10:26

Hallo Leute,

danke für eure Hinweise.

Mit Stallspeed gleich null meinte ich bleibt bei Leerlaufdrehzahl (Sorry).

Sie liegt bei ca 750 Upm und fällt auch nicht ab.

Da mir der "sinkende Stern" die Herausgabe der ausgelesenen Werte bisher verweigert,

den Fehlerspeicher aber gelöscht hat,

vermute ich ,daß sie auch irgendwo das Gasgeben bei D und Bremse "abgeschaltet " haben

damit ich nichts nachprüfen kann. (falls das geht , wo macht man das?)

Habe heute den ML zu einem Getriebeinstandsetzer gebracht.

Mal sehen was da herauskommt.

Ich berichte dann.

am 16. April 2009 um 5:35

Zitat:

Original geschrieben von lena_sina

Zitat:

Original geschrieben von webha

Hallo ML Freunde,

bin neu hier und habe mit viel Interesse eure Beiträge gelesen.

Vielleicht hat jemand von Euch einen Rat für mein Problem.

Es handelt sich um einen ML270 CDI W163 Automatik BJ 2002 , 80000 Km

Bei eigelegtem D oder R und halten mit Bremse, starkes Vibrieren des Antriebsstrangs.

Bei N oder P alles ruhig, Motor läuft rund und ruhig.

Das Getriebe schaltet auch exakt, Kickdown ist möglich, Leistung scheint ok.

Beim StallSpeed Test (Bremse und Gas bei eingelegtem D) trete ich mit dem Gaspedal ins Leere!

Stall Speed gleich Null

Habe in der MB Werkstatt einen Getriebe-Kurztest mit Auslesen der Werte machen lassen.

Aussage : Totalschaden, Getriebe und Wandler müssten erneuert werden.

Weil ich Zweifel an dieser Aussage hatte, reagierte der Meister sauer.

Die ausgelesenen Fehlerwerte (angeblich 8 Seiten) habe ich trotz Anmahnung nicht erhalten, allerdings auch keine Rechnung.

Was tun?

Weiß jemand Rat?

Hallo,

tippe auf eine defekte WÜK oder defekte Ansteuerung der WÜK wegen der Vibrationen.

Fahre den selben 270er Bj. 2002 mit jetzt 170000 Km ohne "größere" Probleme.

Habe schon 2x Getriebespülung gemacht, Getriebestecker und Elektriksatz (Drehzahlgeber war defekt) ersetzt - seitdem läuft er super.

Lass dir das Getriebe nochmal woanderst auslesen. Wenn die Werte im "grünen" Bereich sind kann's eigentlich nur noch am Wandler (WÜK) oder der Getriebesteuerung (EHS) liegen. Lass auch unbedingt das Getriebesteuergerät (EGS) mal auslesen. Ein abgelegter Fehler gibt schnell Aufschluss.

Was bedeutet: "Stall speed gleich Null"?

Zumindest Stall Speed gleich Leerlaufdrehzahl müsstest du haben, sonst würde dein Fahrzeug bei D ja sofort abwürgen.

Es scheint, dass die WÜK nicht mehr richtig aufmacht, entweder weil sie selbst defekt ist, oder die Steuerung (Elektrikseite oder Hydraulikseite) defekt ist.

Sind die Vibrationen auch beim (An-) Fahren?

Grüße

Reiner

Hallo

wollte gern erfahren was sollch ne getriebespüllung notwendig ist, bzw bei welchem km-stand?!

was kostet sie?!

danke.

Zitat:

 

Hallo

wollte gern erfahren was sollch ne getriebespüllung notwendig ist, bzw bei welchem km-stand?!

was kostet sie?!

danke.

Hallo,

alle 60000 Km; ca. 300 Euro (selbermachen ca. 100 Euro all inclusive)

Grüße

Reiner

am 17. April 2009 um 5:19

Danke für die antwort.....

wie wird dies prakteziert???

kann mir es etwas schlecht vorstellen...

danke

Zitat:

Original geschrieben von nk24

Danke für die antwort.....

wie wird dies prakteziert???

kann mir es etwas schlecht vorstellen...

danke

Hallo,

Mit der Suchfunktion würdest du es in diesem Forum finden :eek: -

wurde hier schon mehrmals beschrieben und verlinkt ;)!

Für dich nochmal extra HIER :cool:!

Grüße

Reiner

am 20. April 2009 um 5:31

Danke

bist ein guter :-))) Lena_Sina...

wünsch euch allen ne gute woche......!

MFG

Hallo nk24,

gern geschehen,

helfe doch gerne - wenn ich kann :p.

Grüße

Reiner

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