ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Stampfendes Vibrieren

Stampfendes Vibrieren

Themenstarteram 2. September 2007 um 18:36

Nachdem hier einige Mitschreiben die mehr Ahnung von der Technik des w124 Mercedes haben, als alle Mechatroniker in einer Vertragswerkstätte zusammen bitte ich euch mir bei meiner Fehlersuche behilflich zu sein.

Wen der Motor im kalten Zustand gestartet wird spürt man ein deutliches stampfendes Vibrieren. Dieses verschwindet bei leicht erhöhter Drehzahl sofort und ist bei warmen Motor deutlich schwächer. Es ist seit dem erstmaligen Auftreten deutlich schwächer geworden. Ebenfalls eine leichte Verbesserung brachte ein auffüllen des Kühlmittelstandes.

Ein Mechaniker meinte, dass es vermutlich die Lichtmaschine sei. Jedoch war das nur eine Verdachtsdiagnose. Außerdem war der Motor bereits auf Betriebstemperatur und somit die Symptomatik deutlich weniger ausgeprägt.

Bei meinem Fahrzeug handel es sich um eine W124 200D Limosiene. Baujahr 1987. Der letzte Ölwechsel liegt ca. 8 Monate zurück. Etwas Öl ist ebenfalls im Wasser.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Unter Umständen kommen da mehrere Dinge zusammen:

Öl im Wasser: Zylinderkopfdichtung defekt? Wie ist der Kilometerstand?

Stampfen: Motorlager fertig?

 

MfG - j.

am 2. September 2007 um 18:56

Das Öl im Wasser spricht ja bekanntlich für die Zylinderkopfdichtung, aber eigentlich nicht wirklich typisch für den 200D. Ist es wirklich Motoröl, ich wäre mir da gerade nicht sicher? Das mit dem Kühlmittel muss mit dem unrunden Motor nicht unbedingt zusammenhängen.

Kommt untypischer Rauch aus dem Auspuff? Klopft oder nagelt der Motor, wenn er kalt ist?

Das Vibrieren hört sich nach der Einspritzung an, da es beim Gasgeben besser wird kann die Einspritzmenge an einem oder mehreren Zylindern nicht stimmen. Vielleicht sind die Einspritzdüsen ziemlich dicht. Warmer Treibstoff kommt da leichter durch als kalter und die Einspritzmenge erhöht auch den Druck auf die Düsen. Die Einspritzdüsen kannst Du mit Desolite D im Kraftstoff reinigen (beim Teilehändler). Wenn es besser wird kannst Du die Düsen tauschen.

Themenstarteram 2. September 2007 um 19:01

Kilometerstand ca. 270 000. Wenn es die Motorlager wären (war auch mein ester Gedanke) könnte ich mir nicht erklären warum das Vibrieren bei warmen Motor quasi nicht vorhanden ist und zudem nur bei Leerlaufdrehzahl auftritt!?

am 2. September 2007 um 19:04

Die Motorlager sind das nicht.

Themenstarteram 2. September 2007 um 19:10

Könnte es eventuell nur der Kraftstofffilter sein? :confused:

am 2. September 2007 um 20:27

Schon möglich. Du tankst doch Diesel und nicht PÖl? Wenn es nur der Filter ist, dann zweifle ich aber ernsthaft an der Kompetenz Deiner Werkstattmeister, dass wäre ja geradezu lächerlich. :confused:

Hallo,

ich würde mal die Zündkabel überprüfen!

Gruß

Bernd

am 3. September 2007 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von schneemann_61

Hallo,

ich würde mal die Zündkabel überprüfen!

Gruß

Bernd

Beim Diesel?

Natürlich können das die Motorlager sein. Die sind mit Öl gefüllt, wenn sich schleichend das Öl aus den Lagern entfernt hat ist im Moment der Punkt erreicht wo die Menge erst bei warmen Lager ausreicht die beiden Lagerteile voneinander zu trennen. Bei höheren Drehzahlen schwingt der Motor generell weniger, das ist nicht nur beim 200D so. Übrigens läuft der Motor auch im warmen Zustand schwingungsärmer was auch für die Abwesenheit des Stampfens bei warmen Motor verantwortlich sein kann.

Wenn übermäßig starke Schwingungen und sogar Stöße vom Motor auf die Karosserie übertragen werden liegt es auf jeden Fall an den Motorlagern. Die dämpfen nämlich auch die Schwingungen ab die man erzeugt wenn man mit nem 20-Pfünder auf den Motor einhaut.

Bei 270tkm sind die Motorlager übrigens generell sowas von gar. Deswegen erstmal die wechseln. Ist sowieso fällig.

am 3. September 2007 um 19:29

Das die Motorlager wenn Sie warm werden, weniger Schwingungen übertragen wusste ich nicht.

Wenn Vibrationen vom Motor im Innenraum zu spüren sind, müssen es aber nicht immer die Lager sein, eine falsche Einspritzung schafft das auch. Tendenziell sollte aber ein Klopfen oder Nageln zu hören sein.

Naja, wenns stampft können es nur die Motorlager sein. Wenn der Motor unruhiger läuft als normal merkt man das natürlich schon im Innenraum, aber damit es stampft und richtig ruckt müsste der Motor dann schon rechts oder links im Motorraum anstoßen was unmöglich sein dürfte.

am 3. September 2007 um 21:29

Alles klar, dann sind es wohl die Motorlager. ;)

Themenstarteram 6. September 2007 um 7:11

Danke für eure zahlreichen Tips und Antworten!

Jetzt wo das Wetter kälter wird nagelt er doch. Zumindest in den ersten 10 Sekunden! Kann mir jemand sagen wieviel ein wechsel der Motorlager ca. kostet?

am 6. September 2007 um 7:57

Das ist wahrscheinlich kein Nageln sondern eher ein Klackern oder Tickern.

Das sind Deine hydraulischen Ventilspielausgleichselemente, die nicht mehr ganz leichtgängig sind. Das kannst Du vorerst ignorieren.

Motorlager bekommst Du so um die 50 EUR, vielleicht sogar billiger beim Teilehändler. Einbau vielleicht 25 EUR.

Deine Antwort
Ähnliche Themen