ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Stand 3.0 TDI Rückrufaktion - Dieselskandal

Stand 3.0 TDI Rückrufaktion - Dieselskandal

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 26. November 2015 um 11:21

hallo zusammen,

weiss man schon genaueres zu den 3.0 TDI Modellen, die ja angeblich betroffen sein sollen von 2009-2015?

habe eben meine Fahrgestell Nummer (A5 3.0 TDI 240ps, bj 10/2009) hier eingegeben:

http://www.audi.de/de/brand/de/neuwagen/layer/serviceaktion.html#

 

und folgende info erhalten:

" das Fahrzeug mit der von Ihnen eingetragenen Fahrgestellnummer WAUZZZXXXXXXXXXX ist nicht von der Rückrufaktion Diesel Abgas EA189 (23Q4) betroffen.

Bitte überprüfen Sie ggf. Ihre Eingabe und beachten Sie, dass nur Audi Fahrzeuge angezeigt werden.

Alle Angaben ohne Gewähr."

ist es noch zu früh, als dass hier schon der aktuelle sich ausweitende stand berücksichtigt ist? oder will Audi den ball flachhalten, und mit nächstem werkstattbesuch stillschweigend eine neue Software installieren, die dann die Leistung drosselt?

gruss

frank

Beste Antwort im Thema

Habe heute so einen dämlichen Brief vom KBA bekommen, dass ich als betroffener Dieselfahrer in einer Zone mit NOX Überschreitung wohne und mir zum Schutz der Umwelt möglichst ein neues Kfz zulegen sollte, so der Tenor.

Umtauschprogramme würden die oben im Briefkopf angegebenen Verdächtigen VW, Bmw, MB anbieten.

Frechheit solche Werbe-Briefe für den Fahrzeugwechsel steuerfinanziert an die Dieselfahrer zu verschicken.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Hi Frank,

 

Steht doch da: "Abgas EA189" ist nur für den 2.0 TDI ;). Aber ich habe meine da auch schon eingetippt (2015 3.0 TDI kein Clean Diesel)

 

 

Allerdings ist mein Stand zum 3.0 TDI, dass nur für die USA spezifische Parameter manipuliert wurden.

Meiner 08/2010 ist auch nicht betroffen.

VG

Der kann gar nicht betroffen sein weil er nur die EA189 erkennt.

 

Haltet doch die Füße still ändern könnt ihr es eh nicht.

Lustig wird es für die, die ihren DPF stillgelegt haben.

Zitat:

Allerdings ist mein Stand zum 3.0 TDI, dass nur für die USA spezifische Parameter manipuliert wurden.

So habe ich das auch Verstanden , in €u gibt es kein Problem

@stas_mueller

Da hast du wohl recht.Für die Leute wirds erst richtig lustig!

An meinem lassen ich nix machen es sei denn,sie zwingen mich dazu:-)

Gruß

Zitat:

@Tobiasww schrieb am 27. November 2015 um 19:56:12 Uhr:

@stas_mueller

Da hast du wohl recht.Für die Leute wirds erst richtig lustig!

An meinem lassen ich nix machen es sei denn,sie zwingen mich dazu:-)

Gruß

Hi, dann wirst du wohl die "geballte Staatsmacht" kennenlernen..:rolleyes:

Was ist wenn er sagt: Ich habe mein Fahrzeug optimiert, dann fällt das Auto theoretisch weg, man nimmt "absichtlich" den Mehrverbrauch in Kauf.

Kommt Zeit-----Kommt rat.

Dann sollen die erstmal kommen,und dann sehen wir weiter.

Wer weiß,ob die Wagen nach einem Software eingriff noch "gut" laufen.

Man wird ja nie erfahren,was sie da genau umprogrammieren oder gar umbauen müssen!

Gruß

In 4 Monaten wird man dann rausfinden, dass auch alle 3.0 TDI ab 2007 betroffen sind. VW macht das alles peu a peu, und hoft, dass bis dahin andere Themen den Medien wichtiger erscheinen.

Zitat:

@volvo-850-limo schrieb am 28. November 2015 um 12:26:26 Uhr:

In 4 Monaten wird man dann rausfinden, dass auch alle 3.0 TDI ab 2007 betroffen sind. VW macht das alles peu a peu, und hoft, dass bis dahin andere Themen den Medien wichtiger erscheinen.

Eher nicht, wurde hier auch schon gesagt. 2007 gabs auch noch EU4 und ausserdem ist das was in den USA beim 3.0 TDI bemängelt wird ja nur eine Art Kaltlaufregler, der nicht deklariert und nicht dort zugelassen wurde. Trotzdem ist sowas schon peinlich... :rolleyes:

LG

 

Zitat:

@voidschratzel schrieb am 28. November 2015 um 16:46:57 Uhr:

Zitat:

@volvo-850-limo schrieb am 28. November 2015 um 12:26:26 Uhr:

In 4 Monaten wird man dann rausfinden, dass auch alle 3.0 TDI ab 2007 betroffen sind. VW macht das alles peu a peu, und hoft, dass bis dahin andere Themen den Medien wichtiger erscheinen.

Eher nicht, wurde hier auch schon gesagt. 2007 gabs auch noch EU4 und ausserdem ist das was in den USA beim 3.0 TDI bemängelt wird ja nur eine Art Kaltlaufregler, der nicht deklariert und nicht dort zugelassen wurde. Trotzdem ist sowas schon peinlich... :rolleyes:

LG

Die Reaktion zu dem Kaltlaufverhalten des 3.0 TDI ist meiner Meinung nach Erbsenzählerei der Amis, nur weil es nicht dokumentiert war... Das hat ja nichts mit Manipulation zu tun, ist eher nen Feature. Die Medien berichten darauf wieder mit plakativen Titeln, die am Ziel vorbei schießen :D Verstehen wird man das ganze wohl eh nie :D

Verstehen können "wir" das nicht?! Von wegen, wenn man sich die immer steigenden Quoten von VW, Audi... im Amiland anschaut, dann mussten sie etwas suchen und wurden fündig. Was man aber, wenn man sich die "Rolling Coaler Scene" anschaut, als Heuchelei abstempeln muss.

Zitat:

@tk711 schrieb am 28. November 2015 um 17:25:25 Uhr:

Die Reaktion zu dem Kaltlaufverhalten des 3.0 TDI ist meiner Meinung nach Erbsenzählerei der Amis, nur weil es nicht dokumentiert war... Das hat ja nichts mit Manipulation zu tun, ist eher nen Feature. Die Medien berichten darauf wieder mit plakativen Titeln, die am Ziel vorbei schießen :D Verstehen wird man das ganze wohl eh nie :D

Da bin ich voll und ganz bei dir! Die Berichterstattung und der Alarmismus ist zum Kotzen... da wird jede Kleinigkeit gesucht und auf Formalien herumgeritten, aber Details überfordern ja die Zuschauer :confused:

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Stand 3.0 TDI Rückrufaktion - Dieselskandal