Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Stand der Technik bei Audi

Stand der Technik bei Audi

Themenstarteram 9. Januar 2007 um 16:03

Hallo,

Audi wimmelt grundsätzlich alle Sachmangel an neuen Fahrzeugen, als Stand der Technik ab.

Ist es nicht so, die Beschaffenheit des Fahrzeugs am heutigen Stand der Technik vergleichbarer Fahrzeuge zu messen Maßstab sei der Entwicklungsstand der gesamten Autoindustrie, keineswegs derjenige eines einzelnen Herstellers.

Schöne Grüsse

Wolfgang

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hmm, als ich bei meinem letzten Auto Probleme hatte, wurde das von Audi sehr sorgfältig innerhalb der Garantiezeit behoben...deshalb kann ich deine Frage nicht ganz verstehen.

am 9. Januar 2007 um 16:14

Zitat:

deshalb kann ich deine Frage nicht ganz verstehen.

Und ich verstehe nichtmal den Satz (''Ist es nicht so, die Beschaffenheit [...]'')!

Zumal im Eröffnungsfred gar keine Frage vorkommt...!

Aber gemeckert ist halt immer gleich! :)

Themenstarteram 9. Januar 2007 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von NBB

Und ich verstehe nichtmal den Satz (''Ist es nicht so, die Beschaffenheit [...]'')!

Zumal im Eröffnungsfred gar keine Frage vorkommt...!

Aber gemeckert ist halt immer gleich! :)

Hallo,

ist auch schwer zu verstehen. Meine Frage , Was heist Stand der Technik.

Schöne Grüsse

Wolfgang

am 9. Januar 2007 um 16:57

Für mich persönlich ist es lediglich eine Werbeslogan.

Für andere wiederum, ein Wortspiel, um sich aus der Affaire zu reden.

Und für wieder andere ist es vllt. sowas wie ein Motto, an dem man sich aufgeilen kann.

Ich denke, dass muss jeder für sich selbst ausmachen!

Gibt es keine Definition für, ist einfach nur ein Marketingspruch, solange er nicht näher definiert wird.

Imho gibt es im Automobilbereich diesbezüglich keine rechtlich bindende Regelung, wie zB im Baurecht, wo die Allgemein anerkannten Regeln der Technik gelten, die bereits einen Technikstand vorgeben können, der noch nicht normiert wurde.

Ohne diese rechtliche Bindung kann Audi sich damit auch genausogut auf den Stand ihrer Klospültechnik im Werk beziehen. Es lässt sich imho daraus nicht ableiten, das es dem allgemeinen, unter deutschen Herstellern geltenden Technikstandard entsprechen muss.

Das war sicherlich das, worauf die Frage abzielte.

Kurzum es ist einfach nur ein hohler Marketing-Spruch, der das Wort Design- oder Produktionsfehler kaschieren soll.

 

Gruß

Raimund

am 9. Januar 2007 um 17:00

Wenn mal wieder was nicht 'Stand der Technik' ist/war, wie würde das dann bei BMW heissen?

Etwa so: ''Der angebliche Fehler ist gar kein Fehler, sondern unterstützt vielmehr die Freude am Fahren!''?

@NBB: kommt dem ganzen sicher nahe, glaube aber das BMW das irgendwie prägnanter formuliert hat ;)

Keine ehem. BMW Fahrer hier? ;)

Ob Audi sich auf "Stand der Technik" wohl ein TM oder (C) hat machen lassen? :o

Gruß

Raimund

am 9. Januar 2007 um 17:15

Wiki hat da auch mal wieder was dazu:

http://de.wikipedia.org/wiki/Stand_der_Technik

Oh, wieder was gelernt, hätte nicht gedacht, das es diesen Begriff sogar festgeschrieben gibt. ;)

Danke für den Hinweiss NBB.

 

Obwohl ich immer noch der Meinung bin, das Audi mit "Stand der Technik" alles meinen kann, sie definieren ja schliesslich nicht worauf es sich bezieht, geschweige denn geben einem das schriftlich.

Oder hab ich mich da auch geirrt? ;)

 

Gruß

Raimund

Re: Stand der Technik bei Audi

 

Zitat:

Original geschrieben von A4_DTM

Hallo,

Audi wimmelt grundsätzlich alle Sachmangel an neuen Fahrzeugen, als Stand der Technik ab.

Ist es nicht so, die Beschaffenheit des Fahrzeugs am heutigen Stand der Technik vergleichbarer Fahrzeuge zu messen Maßstab sei der Entwicklungsstand der gesamten Autoindustrie, keineswegs derjenige eines einzelnen Herstellers.

Schöne Grüsse

Wolfgang

welche Sachmängel hast du geltend gemacht bei welchem Fahrzeug und welche Versuche hat AUDI/Händler unternommen, diese abzustellen???

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von darkchylde

@NBB: kommt dem ganzen sicher nahe, glaube aber das BMW das irgendwie prägnanter formuliert hat ;)

Keine ehem. BMW Fahrer hier? ;)

Doch -

aber die Weiß-Blauen haben für ihre technischen Mängel auch keinen anderen Ausdruck.

 

Allerdings sagte mir mein ehemaliger Werkstattmeister bei BMW schon einmal sehr deutlich, dass z.B. die ständig ausgeschlagenen Querlenker offiziell Stand der Technik bei BMW darstellten, seiner Meinung nach aber einfach nur Schrott zu völlig überzogenen Preisen wären. Kurz, prägnant und ehrlich.

Mich interessiert, welche Sachmängel AUDI als Stand der Technik dargestellt hat.

am 10. Januar 2007 um 0:18

Zitat:

Original geschrieben von darkchylde

Kurzum es ist einfach nur ein hohler Marketing-Spruch, der das Wort Design- oder Produktionsfehler kaschieren soll.

Ja genau, man könnte es auch mit "das gehört so" oder "das war zu erwarten" übersetzen.

In der Computerbranche sagt man stattdessen "it's not a bug, it's a feature".

am 10. Januar 2007 um 4:35

Was Hersteller wie Audi oder BMW zum „Stand der Technik“ erklären ist vollkommen irrelevant.

http://www.stiftung-warentest.de/.../1434358.html

Entscheidend ist, was der Gesetzgeber dazu sagt. Schließlich haben die Hersteller stets das Interesse mit ihrem Handeln Profite zu erwirtschaften, da wird aus Murks und Pfusch schon mal „Stand der Technik“. Das sehen die Gerichte zum Glück anders.

Wo ist dir denn aber bitte vertraglich welcher Stand der Technik garantiert?

Ich meine "geradeausfahren" ist nun schon ein ziemlich grundlegendes Feature, da kann ich schon verstehen, das die Gerichte da mitmachen (wobei mich wundert das die Frau damit 115t km rumfährt und sich dann über 15t eur Preisminderung aufregt).

Aber ansonsten?

 

Gruß

Raimund

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Stand der Technik bei Audi