ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Stand der Technik

Stand der Technik

Themenstarteram 17. November 2006 um 12:46

Jeder kennt sie, die Lieblingsausrede von Audi (und anderen) : „Stand der Technik“. Damit wird der Kunde dann abgespeist und vom Hof gejagt. Das muss nicht sein, wie http://www.n-tv.de/695626.html zeigt.

Zitat:

„Die Kammer entschied, dass die Beschaffenheit eines modernen Gebrauchtfahrzeugs an dem heutigen Stand der Technik zu messen sei. Maßstab sei der Entwicklungsstand der gesamten Autoindustrie und nicht der des Fahrzeugherstellers.“

Damit wird klar, dass nicht der Hersteller festlegt, was „Stand der Technik“ ist. Schön zu sehen, das es noch Menschen gibt, die sich für ihr Recht einsetzen und etwas riskieren, anstatt nur zu meckern.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Na schau mal einer an,es geht doch......gibt doch noch Gerechtigkeit in Deutschland.

Bewunderung von mir für diese mutige Entscheidung....:)

Re: Stand der Technik

Zitat:

Original geschrieben von vasquez

Zitat:

„Die Kammer entschied, dass die Beschaffenheit eines modernen Gebrauchtfahrzeugs an dem heutigen Stand der Technik zu messen sei. Maßstab sei der Entwicklungsstand der gesamten Autoindustrie und nicht der des Fahrzeugherstellers.“

Damit wird klar, dass nicht der Hersteller festlegt, was „Stand der Technik“ ist. Schön zu sehen, das es noch Menschen gibt, die sich für ihr Recht einsetzen und etwas riskieren, anstatt nur zu meckern.

Und das Audi nicht schläft, beziehen sie sich schon in meiner zweiten von drei abgelehnten Reklamationen der Sitze nicht auf den Stand der Technik sonder dem Stand der "Technik in der Automobilindustrie"

Jetzt würde es an mir liegen per Gutachter nachzuweisen das die Sitze nicht dem Stand der Technik in der Automobilindustrie entsprechen.

VW hat ja quasi beim neuen Touran gelernt und retuschiert die Bilder der Sitze nicht mehr, was das Problem ja nicht löst aber es zu einer Regel oder dem Stand der Technik in der Automobilindustrie macht !

Aber natürlich gibt es auch von meiner Seite ein jubelndes Daumendrücken für alle Rächer der Betrogenen, Kämpfer für Gerechtigkeit und Freizeitkläger !;)

Viele Grüße

g-j:)

Themenstarteram 17. November 2006 um 15:12

Es ist nicht wichtig, was Audi sagt, deren Worte sind kein Gesetz. Zum Glück gibt es noch Gerichte, die erkennen, was Recht ist und was nicht. Was Audi sagt, ist bestenfalls belustigend, die meisten Mängel sind so offensichtlich, dass auch der Laie weis oder „fühlt“, es soll nicht so sein. Wegen jeder Kleinigkeit gleich Klage einreichen? Sicher nicht! Doch in vielen Fällen muss man für sein Recht aufstehen und kämpfen.

Mittlerweile knautscht auch mein A3 Sit mächtig.

Wäre es denn sinnvoll, denen einmal einen 4 jahre alten RECARO Sitz zu zeigen, wie sie damals im GOLF 3 oder 4 ColourConcept verbaut wurden?

Die sehen imemr noch aus wie neu, zumindest was die Sitzwangen betrifft.

Im A4 ist übrigens in der Sitzwange so eine Naht, da passiert gar nix.

Zitat:

Original geschrieben von robojr

Mittlerweile knautscht auch mein A3 Sit mächtig.

Wäre es denn sinnvoll, denen einmal einen 4 jahre alten RECARO Sitz zu zeigen, wie sie damals im GOLF 3 oder 4 ColourConcept verbaut wurden?

Die sehen imemr noch aus wie neu, zumindest was die Sitzwangen betrifft.

Im A4 ist übrigens in der Sitzwange so eine Naht, da passiert gar nix.

Glaub mir robojr, die kennen ganz genau den Unterschied zwischen Recaro und Faurecia !

Faurecia war im Einkauf wohl günstiger ähhhh spendierfreudiger;):D

Viele Grüße

habe heute meinen neuen 8 p abgeholt.. alles perfekt außer.......

Sitze wurden glaub ich gebrauchte eingebaut..... Leder ist.... Ich KANN ES NICHT MEHR hören wie die einen verarschen wollen mit den S-line Sitzen...besitze 15 jahre alte recaros die sehen nicht so aus...naja dann haben die vergessen den aschenbecher plus zigarettenanzünder zu verbauen(obwohl Raucherpaket bestellt).. Aber vermutlich ist nur noch das NICHTRAUCHERPAKET kostenlos..

Wischerarm rechts ohne Funktion,dauerte ne stunde es zu reparieren.... Ansonsten alles super mit dem Stand der technik..

grüße

Zitat:

naja dann haben die vergessen den aschenbecher plus zigarettenanzünder zu verbauen(obwohl Raucherpaket bestellt).. Aber vermutlich ist nur noch das NICHTRAUCHERPAKET kostenlos..

Nö, ist beides kostenlos.

Ich wünsch dir eine allzeit gute Fahrt mit dem Neuen!

Themenstarteram 17. November 2006 um 21:16

Ohne hier einen neuen „Schrumpelsitzthread“ eröffnen zu wollen. Ich denke, die juristischen Grundlagen sind anhand von Links und Tipps hinreichend dargelegt worden. Im Netz findet man viele Urteile pro Kunde, eine erste juristische Einschätzung gibt es auch sehr günstig. Wer sich die Frechheiten gefallen lässt, ist selber schuld. Wie wäre es hier mal ein paar Links zu diesem Thema aufzuzeigen? Davon könnten dann viele Leser profitieren.

Zitat:

Original geschrieben von vasquez

Wie wäre es hier mal ein paar Links zu diesem Thema aufzuzeigen? Davon könnten dann viele Leser profitieren.

Eine gerade zu phantastische Idee vasquez !

Viele Grüße

Ich finde es auch gut sowas mal zu eröffnen...mit ruhigem gewissen kann das doch keiner mehr über die lippen bringen das das stand der technik ist.. aber wie gesagt.. der rest ist echt top und es macht höllisch spaß seinen neuen über die straßen zu schieben....

grüße

@ vasquez

im Artikel steht, dass das Urteil im August noch nicht rechtskräftig war. Hast du dich denn mal informiert ob sich das denn geändert hat? Geht sowas automatisch? Wenn nicht, wäre es wohl etwas verfrüht sich über diesen Artikel zu freuen :-(

Wobei ich ich dem Richterspruch sehr viel Sympathie abgewinnen und Menschenverstand erkennnen kann.

Beste Grüße, X

Themenstarteram 18. November 2006 um 18:38

@{OR}x-cite

Google wäre dein Freund gewesen.

http://www.stiftung-warentest.de/.../1434358.html

http://...frankfurt.justiz.hessen.de/.../W26PAHB5176JUSZDE

http://...frankfurt.justiz.hessen.de/.../...0-05-Kfz-Spurverhalten.pdf

Scheint also rechtskräftig zu sein. Ich glaube, für Hersteller, die immer wieder ihre Kunden mit „Stand der Technik“ verarschen, ist dieses Urteil ein Schlag in ihre verlogene Fratze – richtig so Justizia!

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

Glaub mir robojr, die kennen ganz genau den Unterschied zwischen Recaro und Faurecia !

Die Sitze kommen doch mittlerweile von Sitech:

"Gegründet wurde Sitech 1998 in Polkowice/Polen durch die Volkswagen AG (51%) und die KWD GmbH (49%). 1999 startete der Produktionsbeginn in Polkowice. 2000 wurde die Sitech Sitztechnik GmbH Deutschland gegründet. 2003 wird Sitech 100%ige Volkswagen Tochter."

lol

Und was springt einem als erstes ins Auge beim Klick auf den link!?

Zitat:

Sitech - Kompetenz in Sitzen

Eine Farce :D

Kompetenz in Sitzen ist höchstens der Fall, wenn ein Teil der Kundschaft schon in diesen sitzt...

Deine Antwort