- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- Stand Drehzahlsperre
Stand Drehzahlsperre
Hallo!
Wollte fragen ob wer weiss wie man im Stand bei einem S5 V8 Automaten über 4000 touren Gas geben kann.
Hab alles versucht geht aber nicht.
Bei meinem a4 musste man das ESP abschalten die kupplung durchdrücken und dann ging es im Stand.
LG
Beste Antwort im Thema
Grüß dich,
selbst wenn ich meine Frage bereuen sollte - aber bitte wozu soll das gut sein nützen?
Ähnliche Themen
28 Antworten
Grüß dich,
selbst wenn ich meine Frage bereuen sollte - aber bitte wozu soll das gut sein nützen?
Beim S5 V8 mit Tiptronic kann man diese Drehzahlsperre leider nicht umgehen.
Zitat:
Original geschrieben von S5 Coupe
Grüß dich,
du musst sie nicht bereuen, sie ist berechtigt. Will der TE seinen Nachbarn zeigen, welche Motorisierung er fährt?
Sehe auch keinen Grund dafür - es sei denn, der TE nennt uns einen..
Na, wenn man ein Soundfile aufnehmen will, ist die Drehzahlsperre schon ein bissel nervig .. da sprotzelt der Motor bei 4000 nur ein bissel rum... ansonsten braucht man da nie mehr Drehzahl im Stand.
Genau,
Ich habe eine Capristoanlage.
Und möchte einpaar Video drehen.
Der Kollege zum Beispiel hatt auch Klappen und dreht im Stand über 4000 klingt viel viel besser...
https://www.youtube.com/watch?v=6J_O9k_LUkg
Falls jemand noch ne Idee bekommen sollte wie man diese umgeht bzw abschaltet bitte bescheid geben.
Weiss jemand zufällig wieso diese Sperre überhaupt da ist?
Weil die modernen Motoren mit ihren aufwändigen Ventiltrieben es gar nicht mögen wenn sie im Freilauf so hoch gedreht werden. Vor allem wenns schnell geht. Also mal eben so am Stand Gas durchlatschen das man in 0.3 Sekunden von 800 auf 6000 UPM schnalzt und wieder zurück.
Das kann so einen Motor durchaus schädigen.
Zitat:
Original geschrieben von scooterdie
Weil die modernen Motoren mit ihren aufwändigen Ventiltrieben es gar nicht mögen wenn sie im Freilauf so hoch gedreht werden. Vor allem wenns schnell geht. Also mal eben so am Stand Gas durchlatschen das man in 0.3 Sekunden von 800 auf 6000 UPM schnalzt und wieder zurück.
Das kann so einen Motor durchaus schädigen.
Ohjee... dann hätte man ja nur noch Motorschäden. Der Ventiltrieb und der ganze Rest vom Motor läuft im Werk beim Test teilweise Stundenlang mit Maximaldrehzahl und wird dabei größten Lastwechsel unterworfen. Wenn man im Stand nicht permanent in den Drehzahlbegrenzer dreht, passiert dabei überhaupt nichts. Die 4000er Drehzahlsperre dient dem "Komponentenschutz" von Kupplung/Getriebe/Automatik und Antriebsstrang - gerade bei den Quattros mit fast Null Antriebschlupf gibt das ganz nette Schläge und so manche Kupplung überlebt das dann nicht.
Ja das spielt natürlich auch eine tragende Rolle.
Auf einem Motorenprüfstand wird auch nicht ohne Last gearbeitet. "Da passiert gar nichts" entbehrt jeglicher Physik. Da passiert sogar sehr viel bis hin zu flatternden Kolben. Heute ist es ja auch nicht so das man einfach hochdreht. Je nach Motor wird der Öldruck gesteuert, die DK wird in die Regelung eingebunden, der Hub wird umgeschalten....
Äußerst gesund.
Sorry,
wenn das alles im Motor passiert was Du so schilderst würden die Dinger reihenweise verrecken - ganz gleich ob mit oder ohne "Komponentenschutz".
Keines der Teile eines Ventiltriebs ist nicht "Leerlauffest" - meistens liegt die mechanische Grenze der heutigen Motoren bei der Teile des Ventieltriebs aus dem "Takt" kommen, bis zu 1000 U/Min (und mehr ) über der Abregeldrehzahl - da bei den meisten Motoren keine Zwangschließung der Ventile gibt, liegt das ganz einfach an der Massenträgheit und den Ventilfedern. Wenn Du weiß wie eine verstellbare Nockenwelle arbeitet, dann weißt du auch das der ganze Krempel auch extrem Drehzahlfest ist.
Wenn Kolbenflattern oder besser gesagt, Kolbenkippen irgendwo im Nenndrehzahlbereich des Motors auftritt ( vorausgesetzt wird ein normales Verschleißbild ), dann sollten sämtliche an der Motorentwicklung beteiligten besser ihre Koffer packen - die haben dann ihren Beruf verfehlt.
.. aber egal, die Drehzahlsperre hat schon ihren Sinn - ein Motor der am Drehzahlbegrenzer hart über die Zündung/Einspritzung abgeregelt wird, muss schon was wegstecken.
Hmm ok.
Und kann man den jetzt irgendwie abschalten?
Bzw. was kann kaputt gehen wenn ich den abschalte?
LG
Nein, geht nicht abzuschalten!
Zitat:
Original geschrieben von VariTDI150PD
Nein, geht nicht abzuschalten!
oooch... wie gemein
jetzt hast du aber jemanden seinen ganzen Kinder-Spaß verdorben...
Sicher geht es....hab die Sperre nach dem Tuning nicht mehr drinnen.
Kannst du ein Video machen? Denn in diesem Video von dir ist die Sperre deutlich zu hören Und einfach so geht die Sperre, wie oben von mir geschrieben, nicht abzuschalten. Wenn natürlich die Motorsteuergerätesoftware abgeändert wurde, dann kann man die Sperre natürlich umgehen. Wobei sich mir jetzt die Frage stellt, ob dein Tuner diese Sperre mit Absicht rausgenommen hat (Sinn?) oder ob die Sperre eher durch Zufall raus ist, weil eine falsche Grundfile (die eines Handschalters) genommen wurde.