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Standard Diagnose DDT4ALL Renolink oder CAN Clip

Renault Megane III (Z)

Hallo Leute

meine Freundin hat sich einen Renault Megane 3 1.5 dci BJ14 gegönnt. In der heimischen Garage stehen normalerweise Volkwagen AG Fahrzeuge, daher hab ich auch VCDS. VCDS ist die "Standard" Software. Damit kann man in der VAG Welt (Audi, VW, Skoda, Seat, etc.) Fehler lesen/löschen, Tempomat nachträglich codieren etc.

Nun bin auf der Suche nach einer Software um Fehler zu lesen / löschen, RDKS Sensoren anlernen oder ganz zu deaktivieren, Start Stop deaktivieren, etc.

Was ist so das Standard Tool in der Renault Welt? Wie sind da eure Erfahrungen?

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23 Antworten

Renault selber arbeitet mit der CAN CLIP, kann man auf E-Bay kaufen, mit der entsprechenden Software dabei.

Clip gibt Fehler in Klartext aus, ist in der Lage gewisse Dinge zu konfigurieren und ein oder aus zu schalten.

Tiefer als die Clip komt DDT4ALL mit einem OBD Tool wie OBD-LINK SX oder ELM327 (nur bestimmte dieser 327 interfaces mit dem richtigen Chipsatz gehen !) in die Steuergeräte. Mit diesem Tool kann man mehr manipulieren als mit den Renault Diagnose Tools die auch die Werkstatt benutzt. Man kann damit allerdings auch Schaden verursachen bis hin zu zerstörung von Steuergeräten. Daher verwendet Renault das nicht in der Werkstatt.

DDT4ALL ist Freeware, kann man sich Downloaden im Netz. Einen entsprechenden OBD Adapter gibt es ebenfalls im Netz. OBD LINK wäre da der bessere.

Danke dir für die Hilfe.

Ich hab auf den Platformen geschaut und DDT4All ist definitiv die günstigere Alternative. Kann man damit Fehler auslesen und löschen oder nur codieren?

Man kann damit Fehlerauslesen und löschen wie mit jedem anderen Diagnosegerät auch.

Man sollte nur bevor man den Einsteinmodus benutzt absolut Sicher sein das man weis was man da gerade macht.

Wie gesagt, DDT4ALL nimmt keine rücksicht und führt plump das aus was man anklickt. Wenn man eben falsche Parametrierungen programmiert, dann ist ds der Software Egal, sie schreibt das was man eingibt.

Nicht so bei der Clip, da geht das erst garnicht. Man kommt mit der Clipnicht in diese Bereiche wo es gefährlich werden kann.

Da gibt es noch PYREN, das ist Entwicklersoftware auf der die Clipsoftware basiert. Damit geht auch das was mit DDT4ALL geht. Allerdings ist es sehr Kompliziert. Man muss dafür schon fast ein Studium machen um es bedienen zu können.

Ich habe alle 3 Varianten weil Reno Mechaniker . Ganz klar ist das Reno Clip das einfachste bei der Bedienung schon weil in deutsch . Das Renolink ist in English und französisch aber noch übersichtlich . Hat auch extras wo man schnell mit wo ran kann wie Schlüssel einlesen oder Airbag Chrashdaten löschen kann . Geht mit dem Clip garnicht bzw nicht ohne Reno Online Anbindung und Reno Stik . DDT4all ist das günstigste aber auch unübersichtlichste meiner Meinung nach .

Zum reinen Fehler auslesen und löschen , Livedaten ansehen usw nehme ich nur den Clip .

Renolink und Co nur für diverse Sachen was der Clip halt nicht kann bzw nicht zulässt .

Zitat:

@blub91 schrieb am 12. November 2021 um 13:16:30 Uhr:

Danke dir für die Hilfe.

Ich hab auf den Platformen geschaut und DDT4All ist definitiv die günstigere Alternative. Kann man damit Fehler auslesen und löschen oder nur codieren?

Auslesen, löschen und Codieren geht damit, ähnlich wie VCDS bei VW, eher wie VCP.

Du brauchst nur ein Interface mit einem ELM327 Chip, aber nicht der Versuchung verfallen, und hier einen für 15€ kaufen. Die funktionieren nicht, eher ca 50€ investieren, gibts bei Amazon. Die Software liegt auf osteuropäischen Servern. Mehr Lesestoff und den passenden Link dazu, findest du bei den Dacianern.

Zitat:

@blub91 schrieb am 12. November 2021 um 13:16:30 Uhr:

Danke dir für die Hilfe.

Ich hab auf den Platformen geschaut und DDT4All ist definitiv die günstigere Alternative. Kann man damit Fehler auslesen und löschen oder nur codieren?

nimm besser des ;) dann brauchst keinen translator :D nix kompliziert und kostnix https://www.motor-talk.de/.../...ktor-probleme-p0201-t7083441.html?... dazu gibt es diagmanual und wiring diagram :cool: als rundrumsorglospaket

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 12. November 2021 um 09:41:56 Uhr:

Renault selber arbeitet mit der CAN CLIP, kann man auf E-Bay kaufen, mit der entsprechenden Software dabei.

Clip gibt Fehler in Klartext aus, ist in der Lage gewisse Dinge zu konfigurieren und ein oder aus zu schalten.

Tiefer als die Clip komt DDT4ALL mit einem OBD Tool wie OBD-LINK SX oder ELM327 (nur bestimmte dieser 327 interfaces mit dem richtigen Chipsatz gehen !) in die Steuergeräte. Mit diesem Tool kann man mehr manipulieren als mit den Renault Diagnose Tools die auch die Werkstatt benutzt. Man kann damit allerdings auch Schaden verursachen bis hin zu zerstörung von Steuergeräten. Daher verwendet Renault das nicht in der Werkstatt.

DDT4ALL ist Freeware, kann man sich Downloaden im Netz. Einen entsprechenden OBD Adapter gibt es ebenfalls im Netz. OBD LINK wäre da der bessere.

Hallo,

 

Kann ddt4all das Meiste der Aufgaben der Can Clip übernehmen?

 

Wo sollte ich den obd-link sx kaufen um sicher zu sein, dass es ein funktionsfähiger ist? Amazon? Obdlink-france.fr, renolink.fr ?

 

Danke

Ich Denke mal das der OBD-Link bei Amazon wie auch auf E-Bay schon der Originale ist. Der wird soweit ich das weis nicht geklont. Und selbst wenn, es ist immer ein Komptomiss ein OBD Lesegerät das nicht vomHersteller für die Fahrzeuge frei gegeben ist zu nutzen.

In wie Weit die Software der Fremdgeräte auch tatsächlich die richtigen fehlercodes sowie die gesammten Speicherbereiche der Steuergeräte anzeigen bleibt immer Fraglich.

 

Jeder Hersteller wird da schon sein eigenes Süppchen kochen und mit entsprechenden Tricks arbeiten um zu verhindern das man so Gut wie mit dem vom Hersteller gegebenen Diagnosegerät arbeiten kann.

 

Das man mit DDT4ALL mehr ''Manipulieren'' kann als mit der Clip ist mir bekannt. Mir ist auch bekannt das man mit diesem Tool bei falscher Anwendung und falschen befehlen ein Steuergerät ins Nirvana schießen kann.

Der OBDLink SX von Amazon passt schon, hab auch den gekauft. Die preiswerteren bis 20€ sind die geklonten, die nicht funktionieren.

Kann man mit dieser Kombination auch verschiedene Steuergeräte (zB Injektion)auf die letzte Softwareversion aktualisieren, wenn diese über die Zeit optimiert wurden aber nicht zwingend beim Endkunden ankommen, weil es nichts dramatisches ist?

Wie will man denn das machen ohne die Aktualisierungssoftware die auf einem Renault server liegt ?

Nein, das geht nicht. Es würde gehen mit einer Aktualisierungs CD und einer Clip.

Die Aktualisierungs CD's kann man zum Teil auch auf E-bay kaufen. Werden Oft mit der Clip CAN Sonde als Bundle angeboten.

Schade, hätte vielleicht gedacht die CD klappt in Kombination mit ddt4all. Das mit den Clip Clones scheint mir alles zu instabil und Glückssache ob es dann im Endeffekt geht oder nicht.

Die Installation von ddt4all ist im Vergleich zu CanClip viel einfacher. Und vorallem sind die Anschaffungskosten wesentlich geringer.

Klar, leider gibt es wohl keinen Allrounder. Ich habe jetzt den obd-link sx bestellt und werde mit ddt4all Fehlerspeicher auslesen können und ein Paar Sachen umprogrammieren, das kann man ja dann auch mit anderen Programm und Autos verwenden. Leider bin ich als ITler scharf drauf alle Steuergeräte auf den letzten Stand zu aktualisieren, aber das Gefummel mit einem Clip Klon ohne Garantie auf Erfolg ist mir dann zu blöd, und bis jetzt wollte es keine Werkstatt machen "einfach so" ohne Problem.

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