1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Standard Exhaust = MPPSK?

Standard Exhaust = MPPSK?

BMW 4er
Themenstarteram 15. Juli 2017 um 19:01

Hey Leute,

einige von euch wissen ja, das ich mir das mppsk nachrüsten wollte und mit viel ach und Krach hat es endlich funktioniert. Mein Verkäufer ist bereit das mppsk nachträglich mit ins Leasing aufzunehmen und jetzt kommt das spannende: Mein Verkäufer meinte am Telefon, ich solle die Serien Anlage (was ich noch im Lager habe, da ich die m performance Anlage im Auto habe) mitbringen, weil der Techniker gesagt hat, das er das braucht für das mppsk. So jetzt meine Frage: kann es sein das in der serienanlage die klappen einfach nur deaktiviert sind und wenn man das mppsk bestellt, einfach nur softwaretechnisch geöffnet wird? Oder wird da was grundlegendes verändert? Und an die Leute, die Freunde bei BMW haben, könntet ihr das mal nachfragen? - Würde mich echt interessieren. So könnte jeder 3.000 Euro sparen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Juli 2017 um 14:02

Ich wusste es doch!!!

Haha ja habe ich vergessen zu erwähnen -> noch nie Automatik gefahren. Habe auch den alten am Wochenende 2 mal abgewürgt, weil ich vergessen habe beim Bremsen die Kupplung zu drücken :D

Danke für die Info. Ich will auch nie wieder mit Kupplung fahren :)

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Normalerweise wird die Serienanlage beim Leasing einbehalten.

Was auch immer die damit machen?

Die Klappenanlage vom MPPSK ist definitiv eine andere.

Ist also nix mit 3.000,-€ sparen ;)

Grüße,

Speedy

Themenstarteram 15. Juli 2017 um 19:06

Ich habe nachgefragt und habe es bekommen :) ich sollte die Nieren auch bekommen, aber er meinte das beim rausnehmen die Nieren kaputt gehen. Wieso will der Techniker dann die Anlage haben?

Die werden sie einbehalten wollen. So what, bring sie ihm halt!

Die andere Aussage ist süß: klar können die kaputtgehen. Aber ne BMW Werkstatt sollte das ohne Schäden locker hinbekommen! ;)

Themenstarteram 15. Juli 2017 um 19:08

Villeicht wurde ja 2017 was verändert da ich von jemandem gelesen habe das seine Serienanlage ne Klappe hätte und im Sport Modus man das auch hören würde o.0

Themenstarteram 15. Juli 2017 um 19:11

Also unterstellt ihr denen sie würden nur die serienanlage wollen, weil sie es zurück haben möchten und nicht wegen dem mppsk?? Das klingt bisschen übertrieben, findet ihr nicht?

Jede Serienanlage hat eine Klappe.

Diese hat aber überhaupt nichts mit einer Klappenanlage zu tun ;)

Grüße,

Speedy

Wo ist das Problem? Sei doch froh, dass es noch in Teilarmortisation klappt! Da würde ich die Serien-AGA vorbeitragen ;)

Themenstarteram 15. Juli 2017 um 19:13

Dann ist die m performance anlage ohne das mppsk ja ne verarsche. Ich hab mit der keine Klappe. Zur Sicherheit schaue ich morgen mal

Themenstarteram 15. Juli 2017 um 19:15

Ja berba das ist ja kein Problem, mache ich ja auch gerne. Aber wenn die mit dieser Masche kommen, ist es was anderes.

Zitat:

@Rhyuu schrieb am 15. Juli 2017 um 21:13:16 Uhr:

Dann ist die m performance anlage ohne das mppsk ja ne verarsche. Ich hab mit der keine Klappe. Zur Sicherheit schaue ich morgen mal

Ich weiß ehrlich gesagt nicht was Du damit jetzt meinst.

Die Anlage für das MPPSK ist eine Klappenanlage und der PP ESD ist eben nur ein Sportendschalldämpfer der im linken Rohr über eine Klappe verfügt.

Diese Klappe im linken Rohr ist im Serienendschalldämpfer ebenfalls vorhanden.

Im Sportmodus wird die linke Klappe angesteuert und die Lautstärke verändert sich marginal und klingt noch etwas sportlicher.

Bei der Klappenanlage wird der ESD bei angesteuerter Klappe "umgangen".

Diese Klappenanlage gibt es nur in Verbindung mit dem MPPSK.

Was also ist dann die Verarsche ?

Grüße,

Speedy

Ich hab das gerade machen lassen und die Anlagen sind komplett unterschiedlich, anbei ein Bild meiner 440er Standard und der MPPSK Anlage.

Die Endrohre hab ich mir als Andenken behalten, machen gute Stifthalter ;).

Std
Mppsk

Hat bei mir mehr gebracht als die Weksangabe von 0,2 s 0-100 kmh. Von 5,2 auf 4,87s :).

https://www.motor-talk.de/.../...xi-und-ein-bisschen-n55-t6089396.html

Zitat:

@Rhyuu schrieb am 15. Juli 2017 um 21:06:10 Uhr:

Ich habe nachgefragt und habe es bekommen :) ich sollte die Nieren auch bekommen, aber er meinte das beim rausnehmen die Nieren kaputt gehen. Wieso will der Techniker dann die Anlage haben?

Die Nieren bekommen beim Tausch keinen Kratzer und der ESD des PPSK ist definitiv ein anderer, der Original geht zurück und wird mit 150€ netto gutgeschrieben.

Zitat:

@66speedy schrieb am 15. Juli 2017 um 21:20:17 Uhr:

Zitat:

@Rhyuu schrieb am 15. Juli 2017 um 21:13:16 Uhr:

Ich weiß ehrlich gesagt nicht was Du damit jetzt meinst.

Die Anlage für das MPPSK ist eine Klappenanlage und der PP ESD ist eben nur ein Sportendschalldämpfer der im linken Rohr über eine Klappe verfügt.

Diese Klappe im linken Rohr ist im Serienendschalldämpfer ebenfalls vorhanden.

Im Sportmodus wird die linke Klappe angesteuert und die Lautstärke verändert sich marginal und klingt noch etwas sportlicher.

Bei der Klappenanlage wird der ESD bei angesteuerter Klappe "umgangen".

Diese Klappenanlage gibt es nur in Verbindung mit dem MPPSK.

Was also ist dann die Verarsche ?

Grüße,

Speedy

Bei meinem :) lag heute ein P-ESD der hatte keine Klappe mehr, der ESD des PPSK ist anders.

Deine Antwort