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Standard Fahrwerk gegen M-Fahrwerk tauschen

BMW 3er E93
Themenstarteram 24. November 2016 um 15:10

Hallo Forum,

ich hab gleich mehrere Fragen bzgl. fahrwerken auf einmal:

1.) Woran merke ich, dass meine Stoßdämpfer den Geist aufgeben? Meine Dämpfer an der HA arbeiten gefühlt nicht sehr ordentlich, sie versetzen bei Kurvenfahrten, fühlen sich leicht schwammig an und ein Blick in den Rückspiegel auf leicht unebenen Landstraßen lässt das Fahrgefühl vermitteln, ich säße in einem Cadillac (Es schaukelt gefühlt zu sehr auf und ab)...

2.) Was gehört zu einer Umrüstung auf das M-Fahrwerk alles dazu? Feder und Dämpfer sind klar. Müssen Domlager o.ä. getauscht werden?

3.) Was haltet ihr im allgemeinen davon, ein nur kurz gebrauchtes M-Fahrwerk einzubauen? Die meisten werden absolut unter Wert verkauft, denn sie wurden oft keine 10tkm gefahren und werden zugunsten eines Gewindefahrwerks aussortiert. Es ist allemale günstiger als gleich ein neues bei BMW zu ordern.

4.) Wie gut ist das M-Fahrwerk tatsächlich? Mir ist der Alltagsnutzen sehr wichtig, da der Wagen mein Daily Driver ist.

 

Freue mich auf eure Antworten!

Gruß Felix

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37 Antworten

Ich würde nur m federn einbauen.hast am meisten komfort dann

Themenstarteram 24. November 2016 um 15:42

Zitat:

@Topi7474 schrieb am 24. November 2016 um 16:40:21 Uhr:

Ich würde nur m federn einbauen.hast am meisten komfort dann

Also ohne es probiert zu haben, bin ich da eher vorsichtig, da Fahrwerke ja immer als Gesamtkonzept entwickelt werden... Nicht dass ich da Sachen mische und Dämpfer und Federn nicht auseinander abgestimmt sind. Oder hast du das bei dir so verbaut?

Hi,sagmal der BMW im Avatar,ist es deiner?Wenn ja dann hast du doch das M-Fahrwerk drin,da du von nachrüsten schreibst.

Themenstarteram 24. November 2016 um 15:48

Hi George, ja ist meiner. Aber woran erkennst du das er ein M-Fahrwerk haben soll? Davon war ich anfangs auch ausgegangen, als ich letztens die Räder gewechselt hab, ist mir aber aufgefallen, dass es mMn das Standard Fahrwerk ist :D

So wie ich das sehe, sind die M Federn anders gewickelt...

Wenn dein E93 das M-Paket nicht nachgerüstet worden ist,dann hat er das M-Fahrwerk vom werk,es sei denn es ist ein xdrive ;)

Themenstarteram 24. November 2016 um 15:53

Doch doch, ist nachgerüstet ;)

Ich hatte auch das Standartfarwerk drin bei meinem 325dA LCI,und es sah so aus ;)

Standartfahrwerk!

Zitat:

@felix_928 schrieb am 24. November 2016 um 16:53:30 Uhr:

Doch doch, ist nachgerüstet ;)

Achso ok :)

Themenstarteram 24. November 2016 um 15:59

Woran erkenne ich denn mein vermeintliches M-Fahrwerk? Tief ist er so oder so (du bekommt nicht mal ordentlich nen Wagenheber drunter), aber für ein M Fahrwerk kommt er mir auch zu weich vor?

Die frage ist felix wieviel du ausgeben willst für das Fahrwek ;)

Ich habe mein Performance Sportfahrwerk beim :) einbauen lassen,nagut hat mich 2100EUR gekostet :eek:

Aber das war er mir wert,da ich ihn lange fahren will :)

Und dieses seiltliche kippen hat mich sowas von gestört an meinem!Wieviel hat deiner jetzt runter?

Themenstarteram 24. November 2016 um 16:02

190tkm hat der gute runter. Einbauen würde ich es selbst, mit Unterstützung durch meinem Vater. Will nur auf keinem Fall ein Nicht-BMW-Fahrwerk. Mein Auto soll keine Bastelbude werden! ;)

Ich habe auch auf M-Fahrwerk mit H&R Federn umgerüstet, da meine alten Dämpfer hinten auch platt waren. Vergleiche doch mal die Teilenummer deiner jetzigen Dämpfer mit der von den M-Dämpfern.

Also das mit Bastelbude kann ich sehr gut verstehen,da ich alles original BMW teile drin habe bei mir,ausser meine Spurplatten :) :D

Also ich habe vorne sachs m dämpfer eingebaut weil meine platt waren (m fahrwerk)die karre ist Bretthart.ich mag das aber der knallt dermaßen.hab viel gelesen dass Eibach komfortabeler ist.jetzt habe ich m dämpfer mit eibach drin. 0 Unterschied.

Der Wagen springt über unebene Straßen, gulli Deckel etc.

Am besten Serien dämpfer mit Sport federn.

Mein Bruder fährt Serien dämpfer mit ac schnitzer und der federt schön sportlich.und meiner springt einfach drüber sodass mein lenkrad sich sogar bewegt dabei.

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