1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Standard FSE oder besser Premium FSE?

Standard FSE oder besser Premium FSE?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 3. Mai 2006 um 19:26

Hallo zusammen!

Ich habe jetzt versucht, mit der Suchfunktion Informationen zu obigem Thema zu finden, habe dabei aber immer nur Thraeds zu einer der beiden FSEs gefunden. Falls ich etwas übersehen haben sollte, Asche auf mein Haupt..... .-))

Kann mir jemand erklären, worin konkret der Unterschied zwischen den beiden Varianten besteht? Ich habe ein Nokia 6230i. Was kann ich damit machen bzw. was kann ich mit der einen FSE, was die andere nicht kann. Für beide müsste ich noch einen Adapter für mein Handy kaufen, stimmts...?!? Die Standard-FSE sieht aus wie dran gefrickelt ist dafür aber billig, die Lösung mit der Premium ist eleganter aber sehr teuer. Was kann Premium noch mehr?

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.

Marty

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 3. Mai 2006 um 19:45

Die Premium FSE bietet Sprachwahl. Blättern im Telefonbuch über die MFA. Halter ist der Gleiche bei Premium und Standard.

Premium hat nen richtigen Außenantennenanschluss, keine Induktionslösung wie beim Standard. Liegt daran das die Premium ne eigene Sende-/Empfangseinheit hat.

Einfach nur besser (meiner Meinung nach).

Re: Standard FSE oder besser Premium FSE?

Zitat:

Original geschrieben von hard2drive

Hallo zusammen!

Kann mir jemand erklären, worin konkret der Unterschied zwischen den beiden Varianten besteht? Ich habe ein Nokia 6230i. Was kann ich damit machen bzw. was kann ich mit der einen FSE, was die andere nicht kann. Für beide müsste ich noch einen Adapter für mein Handy kaufen, stimmts...?!? Die Standard-FSE sieht aus wie dran gefrickelt ist dafür aber billig, die Lösung mit der Premium ist eleganter aber sehr teuer. Was kann Premium noch mehr?

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.

Marty

Eigentlich ist es ganz einfach.

Bei der Luxus Variante kannst du das Handy in der Jacke lassen, vorrausgesetzt Bluetooth ist eingeschaltet.

Der Passat holt sich über Bluetooth alles was es zum telefonieren braucht, und legt das Handy still. Gehst du wieder aus dem Auto, funktioniert das hHandy wieder ganz normal. Brauchst du aber die Ladefunktion im Auto, dann musst du auch eine Schale kaufen. Ansonsten kannst du dir das sparen.

Bei der Standard FSE brauchst du halt die Schale für dein Handy um überhaupt eine Verbindung zur FSE zu bekommen, Ladefunktion inklusive.

Bei der Premium hast du ein versenkbares Tastenfeld im Auto, bei der Standard wählst du über das Handy. Bei der Premium werden die Telefonbuchdaten ins Auto kopiert.

Bei der premium hast du die Chance, daß neue Handys mit dem Sim Acces Protokoll kommen, so daß du auch mit neuen

Handys über die FSE telefonieren kannst. Bei der Standard werden im Moment nur für Alt Handys Schalen gebaut. Ob sich das in naher Zukunft ändert???? Das wissen nur die Sterne.

Gruß

Andi

Also wenn der Aufpreis nicht zu sehr schmertzt, dann würde ich die Premium empfehlen. Ich fahre damit seit gut einem Monat und es macht nur Spaß. Die "sichtbare" Halterung fehlt, die Sprachwahl ist klasse: Rufnummern können diktiert werden ohne vorheriges Training; Nummern aus dem Telefonbuch können via Sprachwahl ebenfalls akustisch gewählt werden.

Am meisten geniese ich momentan dieses einfach einsteigen, losfahren und telefonieren. Alles ohne ein Handy in irgendeine Halterungs stecken zu müssen. Einziger Nachteil: Bei meinem Nokia 6230 (ohne i) ist der Akku nun deutlich schneller leer als ohne aktiviertes Bluetooth.

Die Ladeschale habe ich momentan noch nicht gekauft. In WOB bei der Abholung war sie nicht vorrätig und momentan bin ich mir auch gar nicht sicher, ob ich sie noch kaufen werde. Ich habe die 230V Steckdose verbaut und da hänge ich einfach das normale Ladegerät dran. Das eine Kabel was nach vorne läuft liegt einfach im Beifahrerfußraum, wenn es nicht benutzt wird.

Einziger "Nachteil" dieser Lösung ist die benötigte rSAP-Fähigkeit des Handys: Die Auswahl eines neuen Handys wird bestimmt sehr stakr eingeschränkt, da es momentan anscheinend nur von Nokia und Siemens unterstützt wird.

Daher meine eindeutige Empfehlung: FSE Premium und die 100€ in die 230V-Steckdose investieren, anstelle der FSE Ladeschale.

Gruß MH

P.S. Mir ist schon bekannt, das es auch 12V Adapter für das Laden eines Handys gibt, den muß ich dann aber auch für jedes neue Handy eventuell nachkaufen ...

P.P.S: Und als Nachtrag: Schreibe keinen langen Beiträge, sonst kommt Dir ein anderer mit einigen Info's zuvor (s.o.)

Themenstarteram 3. Mai 2006 um 20:06

...was ist also eure Kaufempfehlung?? Premium? Lohnt sich denn eurer Meinung nach der Aufprei`s?

Habe ich es richtig verstanden, dass ich für die Standard auf jeden Fall noch eine Schale kaufen muss, um das Handy überhaupt an der FSE betreiben zu können, bei der Premium hingegen nur dann, wenn ich Wert darauf lege, dass Handy im Auto auch laden zu können...??

Bei der Standard-FSE ist eine Anbindung über Blutooth doch auch möglich, oder...?? Aber selbst dafür brauche ich dann die Schale??

Sorry für die blöden Fragen, aber es ist ein wenig verwirrend. :-))

Marty

Premium!

Besser, bequemer, schneller, funktionaler, unabhängiger... und natürlich teurer. Aber es lohnt sich!

Themenstarteram 4. Mai 2006 um 7:24

...was kostet denn so ungefähr eine Schale für das Nokia 6230i...?? Da man den Wagen ja doch ein paar Jahre fährt und alle 2 Jahre ein neues Handy fällig ist, überlege ich schon, ob sich die Mehrkosten für die Premium-FSE nicht durch den Wegfall der Notwendigkeit, unbedingt eine Schale anschaffen zu müssen, nach ein paar Jahren eh egalisieren...?!?

Was meint ihr? Ist das eine Milchmädchenrechnung oder passt das...??

Marty

Also ich bin ja bekanntlich Premium geschädigt, daher ein klares JA, der Aufpreis lohnt sich. Die schönere Optik muß aber mitbezahlt werden ...

Die Schalen, egal ob für die normale oder Premium FSE, kosten ca. 100 €. Um Bluetooth bei der normalen FSE nutzen zu können brauchst Du ebenfalls eine Ladeschale, ich glaube die für das Nokia 6130 (steht in einem anderen Thread beschrieben). Du hast dann allerdings nicht die volle Integration des Handys, vorallem nutzt Dein Handy dann nicht die Außenantenne, der Empfang wird sich dadurch nicht verbessern.

Gruß MH

Themenstarteram 4. Mai 2006 um 8:32

Bin gestern bei einem Kollegen mitgefahren, der eine Premium-FSE in seinem Comfortline-Passi hatte. In der Mittelarmlehne war jedoch - anders als bei vielen anderen Passis, in denen ich vorher gesessen hatte - keine Kühlmöglichkeit gegeben. Liegt das Nichtvorhandensein der Kühlmöglichkeit daran, dass es sich um einen "Comfortline" handelt, oder daran, dass die Premium-FSE installiert war...??

Marty

am 4. Mai 2006 um 8:42

Zitat:

Original geschrieben von hard2drive

Bin gestern bei einem Kollegen mitgefahren, der eine Premium-FSE in seinem Comfortline-Passi hatte. In der Mittelarmlehne war jedoch - anders als bei vielen anderen Passis, in denen ich vorher gesessen hatte - keine Kühlmöglichkeit gegeben. Liegt das Nichtvorhandensein der Kühlmöglichkeit daran, dass es sich um einen "Comfortline" handelt, oder daran, dass die Premium-FSE installiert war...??

Marty

JA (an Premium), denn da ist dann die Handyhalterung drin!

Soweit ich informiert bin, wird momentan (seit MJ 2006) gar kein gekühltes Mittelarmlehnenfach mehr verbaut ...

Die Halterung für die FSE-Premium ist auch über dem Fach, im Deckel der Mittelarmlehne.

Gruß MH

am 4. Mai 2006 um 10:05

um es nochmal ganz klar zu schreiben:

bei der Premium FSE muss man keinen extra Halter zukaufen - spart also schon mal rund 100 EUR

bei der Premium FSE ist kein Halterungsklotz am Armaturenbrett - in der Mittelarmlehne kann eine Schale für das Laden des Handys (nur laden!) eingebaut werden

das Handy ist im FSE Betrieb "tot" dh. es sendet nicht - also verbraucht es ganz wenig Energie - Ladeschale also nicht unbedingt notwendig

an der FSE können ausschließlich Handys betrieben werden die das rSAP Profil (Remote Sim Access Profil - manchmal auch Sim Access Server genannt) unterstützen - rSAP gibt es nur bei Nokia und Siemens! - nein nur "Bluetooth" reicht nicht!

zieht man in Betracht das man bei der "kleinen" FSE für 100 EUR nen Halter kaufen muss und nach 2 Jahren evtl. noch einen - kann ich jedem die Premium FSE nur empfehlen!

Themenstarteram 6. Mai 2006 um 9:34

Um eventuelle Missverständnisse auszuräumen die abschliessende Frage: kann ich das Nokia 6230i bzw. das Nokia 6230 mit der Premium-FSE verwenden und werden damit alle angebotenen Funktionen unterstützt...??

Marty

@ hard2drive

Zur Premium FSE gibts nicht wirklich ne Alternative, 6230i unterstützt alle Funktionen der Premium-FSE. Nie wieder ohne!!!

Gato

am 26. Januar 2008 um 13:51

Wenn ich eine normale Vorbereitung in Verbindung mit dem RNS 510 Sound habe, kann ich dann trotzdem über den Touchscreen wählen (Touchscreentastatur) und das Telefonbuch aufrufen ?

Deine Antwort