ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Standard Klima - was ist das für ein Knopf?

Standard Klima - was ist das für ein Knopf?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 4. Juni 2012 um 6:15

...da ich über die Suche nichts finden konnte hier die Frage, ob jemand weiss, was das für ein kleiner schwarzer Knopf rechts unter dem Lüftungsregler bei der Standard-Klima ist.

Vielen Dank,

320

Klimaknopf
Beste Antwort im Thema
am 4. Juni 2012 um 8:02

Zitat:

Original geschrieben von audi-olli71

Drücken kann den Knopf wenigstens nicht. Daher tippe ich auch eher auf einen Sensor...

MMI + Back-Taste + dieser Knopf für 3 Sekunden zusammen berührt aktiviert die Selbstzerstörung - also Finger weg :D

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

bei meiner 4-Zonen-Klima ist der Knopf oder Punkt in der Mitte der Bedienelemente

Ich denke es ist ein Sensor für irgendwas. Hat mir mein :-) auf Nachfrage auch nicht besser erklären können und ich wollte ihn auch nicht extra in den Unterlagen nachgucken lassen weil mir die Info nicht so wichtig war.

Zitat:

Original geschrieben von taxman77

... Ich denke es ist ein Sensor für irgendwas...

Da "der Knopf" jedoch aus Kunststoff ist, kann es ja nur ein optischer (und kein Geruchs-) Sensor sein.

Evtl. für eine Innenbeleuchtung ?

am 4. Juni 2012 um 6:43

Drücken kann den Knopf wenigstens nicht. Daher tippe ich auch eher auf einen Sensor...

am 4. Juni 2012 um 8:02

Zitat:

Original geschrieben von audi-olli71

Drücken kann den Knopf wenigstens nicht. Daher tippe ich auch eher auf einen Sensor...

MMI + Back-Taste + dieser Knopf für 3 Sekunden zusammen berührt aktiviert die Selbstzerstörung - also Finger weg :D

Hey,

den Knopf gibt es bspw. auch bei der im Golf 6/Scirocco/... verbauten Climatronic (siehe bspw. hier) oder bei der im Touren/Golf 5 (wahrs. älteres Modell siehe hier ).

Habe mal ein bisschen gesucht, scheinbar handelt es sich um einen ("neuartigen") Innenraumsensor (hier ab Beitrag #7 oder hier im 2. Beitrag (Touran-Climatronic)). Denkbar wäre, dass der "Knopf" beim 4G die gleiche Funktion erfüllt.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von wohlie

Hey,

den Knopf gibt es bspw. auch bei der im Golf 6/Scirocco/... verbauten Climatronic (siehe bspw. hier) oder bei der im Touren/Golf 5 (wahrs. älteres Modell siehe hier ).

Habe mal ein bisschen gesucht, scheinbar handelt es sich um einen ("neuartigen") Innenraumsensor (hier ab Beitrag #7 oder hier im 2. Beitrag (Touran-Climatronic)). Denkbar wäre, dass der "Knopf" beim 4G die gleiche Funktion erfüllt.

Grüße

Also könnte dieser "Knubbel" dafür verantwortlich sein, daß die Lüftung der Klima im Automodus sich willkürlich auf- und abschaukelt ? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von timilila

Also könnte dieser "Knubbel" dafür verantwortlich sein, daß die Lüftung der Klima im Automodus sich willkürlich auf- und abschaukelt ? :confused:

Bin mir nicht sicher was du genau mit auf- und abschaukeln meinst; falls der 4G auch einen Sonnenstandssensor hat - und davon gehe ich einfach mal aus - könnte es aber evtl. auch damit was zu tun haben (im Golf 6 - Bereich gab es jedenfalls mal Beschwerden, dass (zu viel) kalte Luft bei direkter Sonneneinstrahlung in den Innenraum geleitet wird).

Sowas in der Art meine ich, wenn die Automatik die Lüftergeschwindigkeit unvermittelt hoch und nach 1min wieder runterregelt, obwohl es keine großen Temperaturschwankungen gab. Ich lass die Klima deshalb immer im manuellen Betrieb. Finde ich für mich passender. Was nützt mir die Automatk, wenn sie nicht macht, was ich will ...:confused:

bitte sehr!

Infrarot und Tempsensor für den Innenraum (Pkt 10)

Themenstarteram 5. Juni 2012 um 13:20

super - vielen Dank für die Aufklärung ;-)

am 14. Juni 2012 um 11:31

Mal was zur Klimaanlage, ich gerade wieder mal bei Rot vor der Ampel, hole meinen swirl swiffer Staubwedel aus dem Handschuhfach und denke,..... warum ist der soooo Kalt??? :eek:

An der Rückseite des Handschuhfach befindet sich ein schwarzer Drehkopf, mit einem kleinen Loch und daraus strömt kalte Luft.

Wieder mal was dazu gelernt,....... :)

Zitat:

Original geschrieben von vonHeinrich

Mal was zur Klimaanlage, ich gerade wieder mal bei Rot vor der Ampel, hole meinen swirl swiffer Staubwedel aus dem Handschuhfach und denke,..... warum ist der soooo Kalt??? :eek:

An der Rückseite des Handschuhfach befindet sich ein schwarzer Drehkopf, mit einem kleinen Loch und daraus strömt kalte Luft.

Wieder mal was dazu gelernt,....... :)

:D ist Standard, wenn du die Vier-Zonen-Klimaautomatik mitbestellt hast.....und natürlich kannst du das Loch auch wieder zumachen:p

am 14. Juni 2012 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von A7 ab 09.12

Zitat:

Original geschrieben von vonHeinrich

Mal was zur Klimaanlage, ich gerade wieder mal bei Rot vor der Ampel, hole meinen swirl swiffer Staubwedel aus dem Handschuhfach und denke,..... warum ist der soooo Kalt??? :eek:

An der Rückseite des Handschuhfach befindet sich ein schwarzer Drehkopf, mit einem kleinen Loch und daraus strömt kalte Luft.

Wieder mal was dazu gelernt,....... :)

:D ist Standard, wenn du die Vier-Zonen-Klimaautomatik mitbestellt hast.....und natürlich kannst du das Loch auch wieder zumachen:p

Wie,..... das ist Standard. :eek:

Und ich dachte das wäre was besonderes,..... :(

Zitat:

Original geschrieben von vonHeinrich

Zitat:

Original geschrieben von A7 ab 09.12

 

:D ist Standard, wenn du die Vier-Zonen-Klimaautomatik mitbestellt hast.....und natürlich kannst du das Loch auch wieder zumachen:p

Wie,..... das ist Standard. :eek:

Und ich dachte das wäre was besonderes,..... :(

Standard bei der Vier-Zonen-Klimaautomatik und nur dann auch vorhanden...die normale Automatik bietet das Feature nicht:p

nennt sich "gekühltes Handschuhfach" :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Standard Klima - was ist das für ein Knopf?