- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Standard-Lautsprecher austauschen
Standard-Lautsprecher austauschen
Hallo erstmal, bin neu hier, aber habe gestern nacht viel hier gelesen und muss sagen, dass das hier eins der besten Foren zu diesem Thema ist, was ich gefunden habe.
Vor kurzen habe ich meinen Polo 6N (Gott hab ihn seelig) verkauft und einen Golf III Pink Floyd bekommen.
In meinem Polo hatte ich einiges an Anlage. Endstufe, Bassrolle, Boxen in der Hutablage usw.
Im Golf möchte ich mir nicht noch einmal soviel Arbeit machen und die ganze Karre zerlegen.
Im Polo erschien mir die ganze Sache auch dazu noch etwas einfacher, weil man da wohl mal schneller etwas abschrauben konnte, zudem, dass ich auch keinen airbag hatte.
Jetzt bei Fahrer und Beifahrerairbag sieht das alles etwas zugebauter aus, auch was die Mittelkonsole betrifft.
Ich weiss schon, dass ich zur VW-Werkstatt muss, um das Serienradio rausnehmen zu können, das werde ich auch tun. aber wie sieht es dahinter aus? kommt man an alles gut ran? oder kann man noch irgendwie die mittelkonsole abnehmen? Gibt es irgendwo eine gute Anleitung, wie man an alles beim Golf herankommt, ohne etwas abzubrechen oder sonstwie kaputtzumachen?
Meine eigentliche Frage ist erstmal: Wie sieht das mit den eingebauten Boxen ein. Das Auto ist ein 2/3-Türer. Da sind in der Tür Boxen und oben im Amaturenbrett. Die Dinger sind ja nicht wirklich der Bringer und ich würde die gerne tauschen, deshalb folgende Fragen:
- Wie bekommt man die am besten raus, ohne was kaputtzumachen?
- Sind die Boxen jeweils extra mit dem Radio verbunden oder ist oben nur Hochtöner und unten Tieftöner?
- Wenn es ein System ist, wo sind die Kabel verbunden? Wie komme ich da ran?
- Was für neue Boxen baue ich am besten da ein? Getrennt oder als System?
- usw...
Als radio ist mir bisher JVC KD-LHX502 das positiv aufgefallen. Hat da jemand Erfahrung oder weiss eine gute Alternative? Klar, bei Radios gehen die Meinungen meist auseinander, aber vielleicht hat ja einer viel Ahnung
Ich suche ein mp3-Radio mit gutem Radio Emfang und gutem Display. Es sollte maximal 500€ kosten.
Worum es mir geht ist, dass ich durch den Boxentausch möglichst satten Sound bekomme, weil ich keine Lust habe wirde meterweise Kabel Sicherungen und sonstwas zu verlegen. Radio und Standardboxen tauschen und das optimalste rausholen. Die Lautsprecher sollten auch nicht so teuer sein, wer weiss, wie lange ich das auto noch habe
Mein altes Pinoneer MEH-9000R wollte ich nicht mehr einbauen, sondern verkaufen. Hat zwar mal 1600DM gekostet, aber ich würde gerne von MiniDisc auf mp3 umsteigen. Vielleicht braucht ja noch jemand ein super MiniDisc radio
Also, wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
thx und gruß
Puto!
Ähnliche Themen
18 Antworten
@Puto
Hi erst mal!
Ich kann dir das alles nur etwas von meinem Golf schildern!
Erst mal zu deinem Radio! Ich habe ein Kenwood CD Radio im Auto und einen MP3 Wechsler dran! Ich merke jetzt schon, dass ich noch zu wenig Platz für Musik habe! MP3 Wechsler ist auf jeden Fall eine feine Sache! Du brauchst einfach so viele CDs.
Aber das ist alles ansichtssache! Bin auf jeden Fall sehr zufrieden damit!
Habe auch eine 5 Kanal Endstufe von Hifonics, 2 Boxsysteme von Mb Quart auf der Ablage und eine Kiste!
Die originalen Lautsprecher habe ich vorne drin gelassen,weil du diese schön getrennt am Radio anschlaießen kannst und durch den Fader am Radio die Leistung mehr nach hinten begrenzen kannst!
Die Mittelkonsole ist recht leicht zu entnehmen! (Habe dort auch schon blaue LEDs eingebaut)Du hast an beiden Seiten kleine Schrauben! Aschenbecher hinten(mitte) rausnehmen! Darunter ist eine weitere Schraube! Dann musst du noch die Abdeckung vom Schalthebel abmachen und dort sind auch noch mal 2 Schrauben! Danach kannst du die Mittelkonsole leicht entnehmen.
Hoffe ich habe dir weiter geholfen!
MFG Markus
1. Um die Boxen raus zu nehmen....Abdeckgitter vosichtig abhebeln (Am besten mit Phasenprüfer etc.) und dann rausschrauben und abklippen...fertig
2. Die Boxen sind jeweils mit dem Radio verbunden (Oben Hochtöner unten Tieftöner)
3. Nein....
4. Ich würde immer ein 2 Kompo-System einbauen (Habe selber das Rainbow 265 SLX Deluxe und kann das nur empfehlen.) Die Frequenzweiche kannst Du sehr gut im oberen Lautsprecherloch unterbringen.
Für nen satten Spound brauchst Du eigentlich nur Frontsystem + Subwoofer + Endstufe und nen Radio.
Die Hackablage wollte ich erst haben, aber nachdem ich das hier im Forum gepostet hatte, habe ich mir das ganz schnell aus dem Kopf geschlagen.
mir gehts eben genau darum NUR die Standard-Lautsprecher und das Radio zu tauschen und damit das optimalste rauszuholen. klar wird das nicht so, wie ich das im Polo hatte, aber im moment habe ich einfach keine Zeit und auch keine Lust zum schrauben.
Wenn ich jetzt ein Boxensystem kaufe, brauche ich dann nur die alten rauszunehmen und kann dann an das Kabel der alten die neuen anschließen oder wie sieht das aus?
danke schonmal für die schnelle hilfe!
@Puto
natürlich kannst du die Kabel verwenden, die da drin sind! Musst dann natürlich die alten gegen neuen austauschen! Wohl beim Kauf drauf achten, dass sie in die vorhandenen Löcher passen!
Ich denke ja mal, dass du für die Endstufe, falls du sie einbauen willst, trotzdem noch eine seperate Leitung von Batterie bis Endstufe ziehst oder?
Greetings
Markus
Re: @Puto
Zitat:
Original geschrieben von Rease1084
Ich denke ja mal, dass du für die Endstufe, falls du sie einbauen willst, trotzdem noch eine seperate Leitung von Batterie bis Endstufe ziehst oder?
Greetings
Markus
Ich dachte eigentlich daran das ganze ohne endstufe zu machen. das radio hat ja mindestens 4x50 watt und die knallerboxen passen ja in die alten vorrichtungen auch nicht rein. oder geht das nicht so einfach?
wie gesagt, am besten möglichst wenig aufwand wie: neues radio rein, neue boxen rein, anschließen, fertig. mir ist schon klar, dass ich davon keinen mega sound erwarten kann, als wenn ich ne endstufe und nen subwoofer einbauen würde, aber durch radio und boxen dürfte sich der klang und die belastbarkeit doch um einiges erhöhen lassen?!
Also nen fetten Bass ohne Sub kannst du wohl vergessen. Aber wenn Du dir nen System mit Frequenzweiche holst mußt du an der Verkabelung schon was ändern. Ausserdem sind die vorhandenen Kabel nicht die besten.
Hy Puto,
wenn's dich noch interessiert:
die beiden Hochtöner oben in der Amatur sind 10 cm Lautsprecher. Die Tieftöner bzw. Mitteltöner in der Tür vorne sind 16,5 cm Lautsprecher.
Ich würde dann noch die Tür dämmen, weil die Kakke bei hoher Lautsärke zu vibrieren anfängt - besonders die Seitentaschen.
WIe man dämmen kann/sollte, erfährst du nach der Sucheingabe mit Bitumenmatte und co.
Viel Scheeepaaß, peace up - A town
vielen dank schonmal für die ganzen tipps.
hat jemand irgendwelche vorschläge und preise, was man da so einbauen kann? werden solche boxen irgendwie im set verkauft oder sind die erstmal unabhängig voneinander? was war das mit der weiche? wozu ist die, brauch ich die? was muss ich sonst noch beachten? am besten wäre natürlich alte boxen raus, neue rein, fertig
fragen über fragen (sorry bin da etwas unwissend)
Also günstige Lautsprecher die auch von der Quali ganz gut sind, sind eigentlich die Boa 2.16 wenn ich das richtig in Erinnerung hab. Aber wie ich sehe kommst du ja aus Hannover oder Umgebung. An der Vahrenwalder in H gibt es nen Laden für Car-Akustik usw. sind sehr freundlich da und haben anscheinend auch gut Ahnung. Könntest da ja mal Probehören. Falls du nicht selbst einbauen möchtest, machen sie das auch da.
Gruß AxoN
Zitat:
Original geschrieben von AxoN19
Also günstige Lautsprecher die auch von der Quali ganz gut sind, sind eigentlich die Boa 2.16 wenn ich das richtig in Erinnerung hab. Aber wie ich sehe kommst du ja aus Hannover oder Umgebung. An der Vahrenwalder in H gibt es nen Laden für Car-Akustik usw. sind sehr freundlich da und haben anscheinend auch gut Ahnung. Könntest da ja mal Probehören. Falls du nicht selbst einbauen möchtest, machen sie das auch da.
Gruß AxoN
super tipp, danke. kenne mich hier was car-hifi läden angeht überhaupt nicht aus, weil ich hier nur studiere. hätte sonst sowieso auf mediamarkt oder ebay zurückgreifen müssen und eben selbst einbauen...
Naja Einbau ist bei ein paar Lautsprechern ja noch das kleinste Problem aber ich finde es immer ganz gut wenn man wenigstens Probehören kann bevor man für soetwas Geld ausgibt.
jo. einbauen wollte ich die sowieso selbst, aber da kann man sich noch ein paar tipps holen.
weiss du zufällig wo auf der vahrenwalder? die is nämlich lang
Boah lass mich mal überlegen, also auf jeden Fall Stadtauswärts. Kennst du den großen Marktkauf anner Vahrenwalder? Wenn ich mich nicht irre müßte der nen Stück weiter dann halt auf der rechten Seite sein. Auf jeden Fall noch vor der Brücke übern Mittellandkanal.
Also ein vorweg: Dein Radio leistet ca. 10-12 Watt rms pro Kanal.
4*50 Watt ist eine Maximalangebae, das "stärkste" Radio leistet glaub ich 4*17 Watt rms und kommt von Alpine wenn ich mich recht entsinne.
Falls du die Lautsprecher nur über das Radio betreiben eillst reichen eigentlich die orginal Kabel.
Das besete ist, ein Compo-System vorne zu verbauen, sprich 16er Tiefmitteltöner in die Tür, Hochtöner ins Armaturenbrett, A-Säule oder Spiegeldreick. Musst aber die Tür vorher dämmen sowie die Lautsprecheraufnahme verstärken. Sonst vibiert alles so vor sich hin und wird nicht klingen. Leider muss grad im Golf III viel gemacht werden.
Bei den Komponenten kommt es darauf an, wieviel Geld du hast, was für Musik du hörst etcPP.
Am besten Poste mal im Car Audio Forum zwecks Komponentenzusammenstellungen.
Gruß
Doc.