- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X5 E53, E70 & F15
- X5 F15, F85
- Standard Lautsprecher
Standard Lautsprecher
Hallo zusammen,
es ist soweit und ich werde mir mein vorübergehendes Traumauto gönnen.
In dem F15 welches ich mir in weiß ordern werde habe ich eine Frage bezüglich der Lautsprecher.
Mir ist bekannt, dass vieles Geschmackssache ist allerdings fahre ich noch temporär den VW Passat Variant von 2007 und der hat ordentliche Lautsprecher. Mein Bruder fährt den 4er Gran Coupe mit Standard Lautsprecher (BJ 2016 müsste der Wagen sein) und was soll ich sagen: Ein Armutszeugnis was musikalische Qualität angeht.
Ich habe gebraucht leider keine guten F15 mit Hi-Fi Lautsprechern gesehen, daher die Frage:
Kann man an einem gebrauchten Wagen ebenfalls die Lautsprecher auf zumindest Hi-Fi umrüsten ohne Garantiebedingungen zu verletzen? Falls ja, direkt bei BMW oder lieber bei einem Spezialisten?
Falls diese Frage schon beantwortet wurde: Sorry, ich habe mit der Suche "Lautsprecher" nicht konkretes zu dieser Thematik finden können.
Danke und VG
Ähnliche Themen
13 Antworten
Das ergibt doch keinen rechten Sinn... wenn Du jetzt schon sicher bist, dass Dir die Minimal-Lösung zu schlecht ist, dann nimm doch gleich eine höherwertigere Ausstattung.
Nachträglich umbauen geht nicht sinnvoll, da Du nur bestenfalls an die Türlautsprecher mit vertretbaren Aufwand heran kommst.
Ich habe (allerdings im E70) das Individual HiFi Paket und muss sagen: BMW kann es wirklich... aber leider auch zu einem heftigen Preis
Leider hast du Recht, allerdings suche ich seit mehreren Monaten erfolgslos und meine Geduld wird überreizt...
Dennoch: Danke!
Besser geht es immer (B&O) > aber das Harman Kardon Surround System ist für Rock und Pop schon gut > auf jeden fall wesentlich besser als das HiIFi-System.
Aufpreisstaffel 3950 > 1090 > 490 €uros
Die Anlagen von B&O oder HK werden aber wohl hauptsächlich nur in Neupreiskategorien von > 90.000 Td geordert.
Zitat:
@KlausGT schrieb am 22. März 2018 um 15:33:18 Uhr:
Besser geht es immer (B&O) > aber das Harman Kardon Surround System ist für Rock und Pop schon gut > auf jeden fall wesentlich besser als das HiIFi-System.
Aufpreisstaffel 3950 > 1090 > 490 €uros
Die Anlagen von B&O oder HK werden aber wohl hauptsächlich nur in Neupreiskategorien von > 90.000 Td geordert.
Also kann ich die Hi-Fi-Lautsprecher für 450€ bei BMW direkt umrüsten (als gebrauchtes Auto)?
Nein > das war der Mehrpreis für das HiFi-System!
Schau hier >
https://www.etkbmw.com/.../65
Also das Standard ist ok um Nachrichten zu hören. Das Hifi ist gar nicht so übel, bemüht sich aber etwas sehr um nicht ausgeprägt vorhandene Bässe, das HK genügt mir vollauf, den Unterschied vom HK zum B&O höre ich nicht (da sind wohl schon zu viele Handgranaten in meiner Nähe detoniert). Nachrüsten lässt sich wohl gar nichts. Wenn HK nicht auf dem Markt ist wäre es wohl am besten die Serien LS gegen hochwertige Fremdprodukte mit gleichen Einbaumassen auszutauschen und einen anderen Verstärker vor und einen Kofferraummulden SUB Woofer dahinter zu hängen.
@smhu
...das sehe ich genau so...
...ob wohl das B&O subjektiv gesehen von der Show her gesehen fast Elbphilharmonie ist
@Klaus GT
Stimmt. Aber auf dem Gebrauchtwagenmarkt wird für einen Wagen mit B&O wohl kein EUR mehr bezahlt als für ein Auto mit HK oder HiFi obwohl B&O mehr kostet als Ledersitze. In dem Sinne wäre es einfach pures Glück des Gebrauchtwagen Käufers einen solchen "Showcar" zu finden.
Wenn du dir ein neues Auto bestellst, dann direkt HK bei BMW! Dann musst du nicht noch im Nachhinein irgendwelche Türverkleidungen demontieren oder sonstige Kabel durch den ganzen Innenraum verlegen lassen. Auf die paar Euro kommt es nun auch nicht mehr an oder?
Lg
Ehrlich: Man findet immer Wägen mit der Traumausstattung im Gebrauchtmarkt. Man muss nur Geduld haben!
Hochwertige Audioausstattungen sind nicht selten, treten aber gehäuft bei den höheren Motorisierungen auf wo sie im Verhältnis zum Neupreis preislich nicht mehr so ins Gewicht fallen.
Such weiter, prüfe gegebenenfalls die Fahrgestellnummern durch einen BMW VID Identifikationsdienst und habe Geduld.
Das macht 1000x mehr Sinn als einen nachträglichen Umbau bereits fest einzuplanen.
Danke für die Antworten! Ich suche seit November bereits nach einem "Traumauto". Daher auch die Frage, nach einem Umbau. Es gibt Autos ohne Hi-Fi- die ich sofort nehmen würde, aber es stört mich doch mehr als ich dachte ohne Hi-Fi-Lautsprechern unterwegs zu sein.
Also das günstigste Audio Tuning gibtt es hier (zumindest ein Tuning fürs Auge )
https://m.nl.aliexpress.com/.../32813729260.html?...
Und da ist die Anleitung wie es wirklich geht.
Also in ca. 6-12 Monaten sind genug F15 auf dem Markt auch in Ausstattungen mit HiFi > HK > oder B&O.