ForumBMW i4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Standard-Lenkrad tauschen gegen M-Lenkrad

Standard-Lenkrad tauschen gegen M-Lenkrad

BMW i4 I04
Themenstarteram 18. Februar 2024 um 19:56

Hallo in die BMW Community!

Ich bin gerade dabei mir meinen neuen Dienstwagen zu bestellen. Meine Wahl ist auf den I4 edrive 35 gefallen, da man damit die Möglichkeit hat, von der 0,25% Versteuerung zu profitieren ;-)

Leider kann man bei dieser Konstellation das M-Paket nicht mehr mit dazu wählen, da man dann sofort über 60K BLP liegt. :-(

Ich hätte aber so gern das M-Lenkrad im Fahrzeug drin. Jetzt sagte mir der freundliche BMW Händler, dass die Nachrüstung ca. 2000-3000 Euro (!!!) kosten soll.

Hat es schon jemand gemacht und weiß vielleicht wie es günstiger geht???

Danke euch!

VG

Micha

Ähnliche Themen
27 Antworten

Moin,

das Lenkrad und auch der Dachhimmel war bei mir der Ausschlaggebende Grund, das M-Paket zu nehmen, von daher kann ich das nachvollziehen und habe selbst überlegt, ob ich das nicht nachrüste.

Nun hab ich das selbst nicht gemacht, aber bei anderen Autos schon diverse Lenkräder demontiert und montiert. Das ist, vorausgesetzt man hat das richtige Werkzeug, in der Regel keine extreme Herausforderung. Du brauchst jedoch das Lenkrad und ich weiß nicht, was dieses kostet. Das M-Performance Lenkrad kostet irgendwas um die 700-800€, vermutlich also in dieser Richtung.

Schwierig kann immer sein, dass Händler einem den Airbag manchmal nicht verkaufen wollen.

ACHTUNG: Arbeiten am Airbag sind gefährlich! Immer vollständig im Fahrzeug sein, keine Erdung über den eigenen Körper ermöglichen und vorher Elektrostatisch entladen und die Batterie abklemmen. Airbags immer nur mit Prallplatte nach oben ablegen und nichts darauf lagern, drüber beugen oder ähnliches.

Aber der Wechsel ist denkbar einfach: Im Lenkrad sind hinten seitlich in der Regel zwei oder ein Loch, wo man mit dem Schraubendreher rein muss. Dort entweder eine Schraube rausdrehen oder einen Klipp hebeln, dann den Airbag nach vorne entnehmen und alle Stecker ziehen. Im Anschluss die große Schraube in der Mitte entfernen, markieren, wo genau die Mittelstellung ist, Lenkrad mit nem Abzieher runterziehen (Oder viel Kraft haben)

Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

Hier ein Video vom G20:

https://www.youtube.com/watch?v=AwSdsuXnuas

Teuer macht es auch der neue Airbag, da die Abdeckung des M-Lenkrad eine andere ist, als die des Standardlenkrad.

Gebraucht bekommt man Lenkrad inkl. Airbag zu einem akzeptablen Preis :)

https://www.ebay.de/itm/276092735885

Ganz so einfach ist es nicht, das Lenkrad muss auch dem Fahrzeug und dessen Ausstattung entsprechen. Die Tasten des verlinkten Lenkrads entsprechen noch nicht einmal der Basis des i4.

Ich habe auch nur schnell mal geschaut. Das Lenkrad ist von einem i4, ich weiß natürlich nicht in welcher Ausführung. Theoretisch sollten sich die Tasteneinheiten ganz normal als Ersatzteil bestellen lassen. Leider habe ich von Arbeit aus keinen Zugriff auf den ETK :)

Nicht schlimm, ich wollte nur darauf hinweisen. Gerade mit DAP sind es nicht nur die Tasten. Und das würde im Zweifel die Kosten nochmals nach oben treiben.

Zitat:

@Rhinorider schrieb am 20. Februar 2024 um 15:35:06 Uhr:

Ganz so einfach ist es nicht, das Lenkrad muss auch dem Fahrzeug und dessen Ausstattung entsprechen. Die Tasten des verlinkten Lenkrads entsprechen noch nicht einmal der Basis des i4.

Das steht aber auch explizit in der Artikel-Beschreibung:

 

Die Fahrzeugverwendungsliste ist nur eine Auswahlhilfe, sie gibt keine 100% Garantie dass dieses Ersatzteil auch in ihr Auto passt. Innerhalb einer Baureihe gibt es zu viele Änderungen, die wir hier nicht alle berücksichtigen können.

 

Wenn Sie nicht sicher sind, dass dieser Artikel in Ihr Fahrzeug passt, senden Sie uns bitte vor dem Kauf Ihre Fahrgestell Nummer bzw. Vin-Nr. (die letzten 7 Stellen, z.B. XY12345) damit wir die Verwendbarkeit konkret prüfen können.

@michawagner Ich weiß nicht, ob das für dich relevant ist, aber die Neuregelung der 0,25%-Besteuerung soll bei (hoffentlich zeitnaher) Verabschiedung des Wachstumschancengesetzes rückwirkend zum 01.01.2024 gelten. Die Neuregelung sieht vor, dass der Höchstbetrag für die 0,25%-Besteuerung für neu zugelassene Elektroautos auf 70.000 Euro brutto (bisher 60.000 Euro) steigt.

Themenstarteram 20. Februar 2024 um 19:42

@seismo: Danke für die Info. Ich warte schon sehnsüchtig auf dieses Gesetz. Jedoch kommt es für mich zu spät, habe heute bestellt!

@alle Anderen: Danke für eure Antworten, jedoch so einfach scheint es nicht zu sein, wir Ihr vermutet. Ich hatte auch gedacht, dass ich mit 700-800 Euro hin komme.

Weit gefehlt! BMW hat wohl das Standard Lenkrad KOMPLETT anders konstruiert, als das M Lenkrad. Mein Händler ist beim Vorlesen der ET-Liste gar nicht mehr fertig geworden.

Es muss Das Lenkrad an sich, der Airbag, die Airbagabdeckung, sämtliche Aufnahmen am Lenkstock usw. getauscht werden.

Wie gesagt 2000-3000 Euro. :-( Daher die Frage an euch, ob das stimmt und ob man es günstiger hin bekommt??? Danke euch!

Zitat:

@michawagner schrieb am 20. Februar 2024 um 20:42:25 Uhr:

[...]

@alle Anderen: Danke für eure Antworten, jedoch so einfach scheint es nicht zu sein, wir Ihr vermutet. Ich hatte auch gedacht, dass ich mit 700-800 Euro hin komme.

Weit gefehlt! BMW hat wohl das Standard Lenkrad KOMPLETT anders konstruiert, als das M Lenkrad. Mein Händler ist beim Vorlesen der ET-Liste gar nicht mehr fertig geworden.

Es muss Das Lenkrad an sich, der Airbag, die Airbagabdeckung, sämtliche Aufnahmen am Lenkstock usw. getauscht werden.

[...]

Ja, das Lenkrad und alles was damit zusammenhängt musst du komplett tauschen, das ist richtig. Am besten kaufst du ein komplettes. Ich kann mir bei bestem Willen aber nciht vorstellen, dass BMW an der Verbindung zur Lenksäule irgendwas anders gemacht hat. Das wäre auch vom Herstellungsprozess sehr dumm. Auf Bildern der Lenkräder sieht man auch, dass die Aussparungen für die Kabeldurchführungen gleich zu sein scheinen, was noch meine größte Unsicherheit gewesen wäre.

Aber klar, Airbag, Pralltopf, etc. musst du natürlich neu haben. Daher am besten ein ganzes Lenkrad kaufen, was zu deiner Ausstattung passt :)

Themenstarteram 20. Februar 2024 um 20:10

Zitat:

@Skayo schrieb am 20. Februar 2024 um 21:00:18 Uhr:

Zitat:

@michawagner schrieb am 20. Februar 2024 um 20:42:25 Uhr:

[...]

@alle Anderen: Danke für eure Antworten, jedoch so einfach scheint es nicht zu sein, wir Ihr vermutet. Ich hatte auch gedacht, dass ich mit 700-800 Euro hin komme.

Weit gefehlt! BMW hat wohl das Standard Lenkrad KOMPLETT anders konstruiert, als das M Lenkrad. Mein Händler ist beim Vorlesen der ET-Liste gar nicht mehr fertig geworden.

Es muss Das Lenkrad an sich, der Airbag, die Airbagabdeckung, sämtliche Aufnahmen am Lenkstock usw. getauscht werden.

[...]

Ja, das Lenkrad und alles was damit zusammenhängt musst du komplett tauschen, das ist richtig. Am besten kaufst du ein komplettes. Ich kann mir bei bestem Willen aber nciht vorstellen, dass BMW an der Verbindung zur Lenksäule irgendwas anders gemacht hat. Das wäre auch vom Herstellungsprozess sehr dumm. Auf Bildern der Lenkräder sieht man auch, dass die Aussparungen für die Kabeldurchführungen gleich zu sein scheinen, was noch meine größte Unsicherheit gewesen wäre.

Aber klar, Airbag, Pralltopf, etc. musst du natürlich neu haben. Daher am besten ein ganzes Lenkrad kaufen, was zu deiner Ausstattung passt :)

P.S.: Selbst der Airbag ist anders...Warum verbaut man denn im gleichen Auto 2 versch. Airbags???

Weil die Lenkräder in verschiedenen Fahrzeugen Platz finden und es damit fast egal zwei verschiedene Lenkräder zu verwenden, da die Menge den Aufpreis extrem reduziert.

Das eigentliche absurde ist ja, dass es sogar zwei verschiedene M Lenkräder gab. Denn als man es noch einzeln bestellen konnte, hat man ein anderes bekommen, als im M-Sport Paket… ich hab es noch einzeln bestellen können und war dann ein wenig überrascht ein etwas anderes zu bekommen…

Ach ja? Was war denn da der Unterschied?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Standard-Lenkrad tauschen gegen M-Lenkrad