ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Standard-Lenkrad vom V177 durch AMG-Line ersetzen

Standard-Lenkrad vom V177 durch AMG-Line ersetzen

Mercedes A-Klasse V177

Hallo,

ich habe in einer MB Niederlassung einen V177 ohne AMG-Line als Jahreswagen gebraucht. Ich würde das Auto zumindest gerne noch mit dem AMG-Line Lenkrad austatten. Dazu habe ich mir bei MBGT eins ausgesucht und möchte den Verkäufer nun bitten, das Lenkrad noch vor der Übernahme einbauen zu lassen. Dazu hätte ich einige Fragen:

1) Wie groß ist der zeitliche Arbeitsaufwand in etwa?

2) Ist das Lenkrad Plug & Play fähig, also einfach ranschrauben, Stecker verbinden und fertig? Oder braucht es dafür noch irgendwelche Adapter?

3) Wie sieht es mit dem alten Airbag aus, kann der vom alten Lenkrad übernommen werden oder muss der neu gekauft werden? Beim Gebrauchtteil ist er nicht mit dabei:

Zitat:

Folgende Teile sind im Lieferumfang enthalten:

Lenkrad

Lenkradblende

Kontaktplatte

Befestigungsplatte

Schalterblock links (Tempomat)

Schalterblock rechts

Schaltwippe links

Schaltwippe rechts

Ähnliche Themen
5 Antworten

Airbag muss neu da beim AMG ein anderes Teil verbaut ist, das Seriending passt nicht.

Aufwand bei ca 60 min incl. Inbetriebnahmetest , beim Hybrid mehr (Fahrzeug muss bei Airbagarbeiten stromlos sein)

Hallo,

mittlerweile habe ich Rückmeldung vom Händler. Der gekaufte V177 hat eine Lenkradheizung, daran hatte ich gar nicht mehr gedacht, Der Service-Mann hat mich also darauf hingewiesen, dass ich dann die LH verliere bei dem Lenkrad, das ich ausgesucht habe. Außerdem bräuchte ich neue Steuergeräte und neuen Airbar, das würde alles in allem auf etwa 2.100€ kommen. Ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass ich ein neues Steuergerät benötige für das AMG-Line-Lenkrad, Lenkradheizung hin oder her. Vielleicht schieße ich mir einfach mal eins auf Ebay und bau es mir selbst ein und schau, was passiert.

Aber von dem Aufwand mal abgesehen, gab es das AMG-Lenkrad nicht mit Heizung?

Richtig, die AMG und AMG Line Lenkräder gibt es nicht mit Heizung ;)

Zitat:

@d00d schrieb am 23. November 2021 um 22:31:12 Uhr:

Ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass ich ein neues Steuergerät benötige für das AMG-Line-Lenkrad, Lenkradheizung hin oder her

Was Du Dir nicht vorstellen kannst sieht der Teileonkel im ETK.

Zitat:

Vielleicht schieße ich mir einfach mal eins auf Ebay und bau es mir selbst ein und schau, was passiert.

Und da testest Du dann auch ob der Airbag funktioniert ?

Finger weg vom Airbag.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Standard-Lenkrad vom V177 durch AMG-Line ersetzen