Standard Luftfahrwerk in Allroad umbauen
Hallo,
mich würde interessieren ob das Standard Luftfahrwerk (BJ 2006) in das Allroad Einstellungen (Lift + Modus heißt dieser glaub?) umprogrammiert werden kann und welche Bauteile für die Mechanik dafür benötigt werden. Hat dies schon jemand gemacht? Gibt es hierüber Erfahrungsberichte? Kennt jemand die Teile Nr. und die Preise? Kann dieser Umbau selbst getätigt werden?
Danke für eure Hilfe.
MfG
Beste Antwort im Thema
Hmm,
ich würde auch sagen, dass der Kompressor länger lebt, wenn er kühler betrieben wird. Mit einem LKW-Kompressor würde ich das nicht vergleichen, der ist etwas anders dimensioniert... der ist auch nicht elektrisch sondern meist direkt mechanisch vom Fahrzeugmotor angetrieben.
Es ging ja um zwei parallele Luftbehälter und nicht um einen aus dem Allroad. Ich wollte nur sagen, dass ich nicht glaube dass sich das Verwenden von zwei parallelen Luftbehältern positiv auf den Kompressor auswirkt, aber eigentlich is ja wurscht. Hauptsache die AAS läuft beschwerdefrei... Meine machts... das find ich gut
MfG Flo
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42 Antworten
Wenn man das mit der sufu könnte....
Du benötigst nur das Stuergerät vom Allroad oder ein "flashbares" normales AAS Stg mit Index "A"
Umstecken und fertig !
Lies dir dies mal durch.
Hier sollten all deine Fragen beantwortet werden.
Zitat:
Original geschrieben von ShadowMV6
Lies dir dies mal durch.
Hier sollten all deine Fragen beantwortet werden.
Vielen Dank.
der alroad hat einen grösseren luftbehälter.
weil er mehr luft in die federbeine pumpt.
wenn man es oft nutzen möchte würde ich das umbauen.
ob dein steuergerät flashbar ist kann man ja auslesen.
Zitat:
Original geschrieben von ladadens
der alroad hat einen grösseren luftbehälter.
weil er mehr luft in die federbeine pumpt.
wenn man es oft nutzen möchte würde ich das umbauen.
ob dein steuergerät flashbar ist kann man ja auslesen.
Habe zusätzlich einen 2ten Behälter eingebaut !
auch eine lösung.
Zitat:
Original geschrieben von ladadens
der alroad hat einen grösseren luftbehälter.
weil er mehr luft in die federbeine pumpt.
wenn man es oft nutzen möchte würde ich das umbauen.
ob dein steuergerät flashbar ist kann man ja auslesen.
Hallo.
War ja am Freitag bei dir, du hast ja Daten gespeichert.
Kannst du dies hierüber Auslesen?
Wie sieht es mit der Kulanz von Audi aus wenn das stg gefläsht wird? Ist es hier eventuell sinnvoller ein Allroad SRG zu kaufen?
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von ladadens
auch eine lösung.
Luftvorrat ist sogar größer als beim AllroadDruckspeicher !
4,2 l Inhalt pro Speicher= 8,4 l
Allroadspeicher= 5,2 l
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
Wenn man das mit der sufu könnte....
Du benötigst nur das Stuergerät vom Allroad oder ein "flashbares" normales AAS Stg mit Index "A"
Umstecken und fertig !
Ich hatte in der sufu nach " luftfederung Umbau" leider kam kein Ergebnis.
Vielleicht liegt es daran das ich übers iPhone surfe.
Habe aber unter dem "Unterschiede AAS Luftfederung im A6 bzw. Allroad - Kaufentscheidung" Informationen gefunden.
Benutzt du den offroad oder Lift Modus oft?
Gibt es hierdurch erhöhte Abnutzungserscheinungen gegenüber der normalen Einstellung? Ich konnte in dem anderen Beitrag keine aussagekräftig Informationen finden ob das Fahrwerk der beiden Autos gleich sind oder ob die Teile besonders gehärtetoder beschichtet sind?
MfG
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
Zitat:
Original geschrieben von ladadens
auch eine lösung.
Luftvorrat ist sogar größer als beim AllroadDruckspeicher !
4,2 l Inhalt pro Speicher= 8,4 l
Allroadspeicher= 5,2 l
Thx,
Diesen werde ich mit zulegen.
Gibt es hier Baujahr abhängige Komponenten?
Habe ein bj 2006.
MfG
O ja... das macht sehr grossen Unterschied, mit dem doppelten Druckspeicher.
Zwar kann man nach dem Allroadupdate alles wie beim Allroad nutzen, der doppelte
Druckspeicher vereinfacht die Sache, dass der Dicke wesentlich schneller auf das
gewünschte Niveau kommt ohne den Kompressor besonders zu belasten.
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
Zitat:
Original geschrieben von ladadens
auch eine lösung.
Luftvorrat ist sogar größer als beim AllroadDruckspeicher !
4,2 l Inhalt pro Speicher= 8,4 l
Allroadspeicher= 5,2 l
Zitat:
Original geschrieben von TheReal007
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
Luftvorrat ist sogar größer als beim AllroadDruckspeicher !
4,2 l Inhalt pro Speicher= 8,4 l
Allroadspeicher= 5,2 l
Thx,
Diesen werde ich mit zulegen.
Gibt es hier Baujahr abhängige Komponenten?
Habe ein bj 2006.
MfG
Meiner ist auch Bj 2006 !
Schau in der Bucht nach den normalen , die gibts für ca 30,-/50,- Euro....
Teilenummer 4F0 616 203 B (247,50 Euro)
Kleinteile kannst Du bei mir über PN erfragen und eine Einbauanleitung habe ich dafür auch (schon gemacht wegen vieler nachfragen)
Jetzt im Winter fahre ich nur im Offroad Modus, Lift nur selten bei extremen Straßen...
Ich habe aber meinen 30 mm tiefer Programmiert... somit hat er nicht die volle Höhe des Allroad.
Im Dynamicmodus natürlich nett anzusehen... (Bilder in meiner Gallerie)
Senti
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
Zitat:
Original geschrieben von TheReal007
Thx,
Diesen werde ich mit zulegen.
Gibt es hier Baujahr abhängige Komponenten?
Habe ein bj 2006.
MfG
Meiner ist auch Bj 2006 !
Schau in der Bucht nach den normalen , die gibts für ca 30,-/50,- Euro....
Teilenummer 4F0 616 203 B (247,50 Euro)
Kleinteile kannst Du bei mir über PN erfragen und eine Einbauanleitung habe ich dafür auch (schon gemacht wegen vieler nachfragen)
Jetzt im Winter fahre ich nur im Offroad Modus, Lift nur selten bei extremen Straßen...
Ich habe aber meinen 30 mm tiefer Programmiert... somit hat er nicht die volle Höhe des Allroad.
Im Dynamicmodus natürlich nett anzusehen... (Bilder in meiner Gallerie)
Senti
Hallo Senti,
Danke für die Tipps. Liede bin ich erst seit letzter Woche hier im Forum darum Sorry für die eventuell eine blöde fragen. Was Oste eine pn? ist die bucht ein Gebrauchtteilemarkt? bzw wo finde ich die Bucht?
Hast du zufällig auch eine Liste aller benötigten Teile rumliegen
Die Einbauanleitung würde mich interessieren. Kann dies auch ohne Hebebühne verbaut werden? Muss das Auto neu codiert werden sobald die Geräte getauscht sind oder kann man noch zu codiere fahren?
MfG
PN = Private Nachricht
Bucht = Ähbay
Nach dem Austausch des STG muss ggf. das neue STG codiert werden, wenn den dazu tiefer haben möchtest
dann natürlich auch