Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Standard Sitze austauschen/verbessern

Standard Sitze austauschen/verbessern

BMW 5er G31

Hallo,

 

gibt es eine Möglichkeit die Standardsitze vorne gegen Komfortsitze auszutauschen?

 

BMW sagte ohne zu schauen direkt nein.

 

Oder hat jemand evtl. schon eine Erfahrung mit einem Sattler gemacht um den Sitz zu verbessern?

 

Danke schon mal!

 

Grüße

Ähnliche Themen
8 Antworten

Ich würde mich direkt anschliessen aber habe die M-Sitze. Finde diese auf längeren Strecken eine Katastrophe und benutze mittlerweile ein Kissen als Zwischenlösung. In der Bucht habe ich einen Komfortsitz gefunden aber leider in der falschen Farbe. Natürlich hat er umfangreichere Einstellungsmöglichkeiten aber ich brauche ja nur meine jetzigen Kabel anschliessen. Bin daher über Inputs aus der Gemeinde wie mein Vorredner dankbar!

Freundliche grüsst

Viggo

Einfach anschließen ist nicht. Standard und auch Sportsitze? Werden per lin Bus angesteuert. Komfortsitze per can. Somit muss man Kabel ziehen. Codierung ist natürlich dann auch notwendig.

Falls man die Rückbank auch tauschen will, sollte man schauen dass man die richtige bekommt - Limousinen Rückbank passt nicht in den Touring und umgekehrt.

Weiterhin ist da noch die Airbag Problematik - eine Lieferung erfolgt nur ohne selbige oder diese ist nicht gesetzeskonform. D.h. hier wird ein Fachmann gebraucht.

Es gibt aber diverse Nachrüster die das alles anbieten.

Ich meine das Upgrade auf Komfortsitze hat für den pre-LCI vor längerer Zeit mal hier im Forum jemand durchgezogen. Probiert es mal mit der Suche. Das war aber nichts für schwache Nerven und nur für den ganz talentierten Heimwerker :D :eek:.

Zitat:

@BremseMT schrieb am 19. Februar 2022 um 16:19:01 Uhr:

Ich meine das Upgrade auf Komfortsitze hat für den pre-LCI vor längerer Zeit mal hier im Forum jemand durchgezogen. Probiert es mal mit der Suche. Das war aber nichts für schwache Nerven und nur für den ganz talentierten Heimwerker :D :eek:.

Ja, mag mich auch noch an die unzähligen Posts und Fotos mit Kabeln, Sicherungen und Fragen erinnern :D ..der war doch aus Schweden?

@V.K & @V6Viggo am besten findet Ihr den User über die SUFU und schreibt ihn direkt per PN an

Der Umbau ist schon möglich, muss aber gut vorbereitet werden. Ich habe bei meinem F10 damals von Sport auf Komfort mit Sitzbelüftung umgerüstet. Beim G3x ist das ähnlich. Man braucht:

- die neue Sitzausstattung vorne und hinten, optional die Türverkleidungen, Mittelkonsole und wenn es orginal sein soll

eventuell auch noch das Armaturenbrett (habe ich damals weggelassen)

- zwei CAN Bus Kabel von jedem Sitz zum BDC ziehen

- die Komfortsitze haben aktive Kopfstützen, d.h. mit Airbags. Diese müssen gekauft und eingebaut werden in die neuen

Sitze und eine zusätzliche Busberbindung zum Airbagmodul gelegt werden.

- Aus den alten vorderen Sitzen sind die Airbags auszubauen und müssen in die neuen Sitze eingebaut werden.

- ggf. muss das Klimabedienteil getauscht werden, je nach bisheriger Ausstattung.

- Dann muss der Wagen codiert werden

Das Problem kommt aber noch mit der Memory Ausstattung. Wenn man die vorher nicht hatte kommt die automatisch mit den Komfortsitzen. D.h. man braucht die High Aussenspiegel und die elektrische Lenksäule.

Ich habe beides damals im F10 auch noch nachgerüstet, damit der Wagen bei BMW "Updatesicher" bleibt.

Die Sitze funktionieren auch ohne die Spiegel und elktrischer Lenksäule, jedoch hat es Einträge im Fehlerspeicher und Softwareupdates bei BMW funktionieren dann nicht mehr.

Danke für die bisherigen Antworten.

Wahrscheinlich sind bei dem TE und mir jeweils andere Voraussetzungen vorhanden. Ich habe in meinem Fahrzeug Memory und auch die elektrische Lenksäule. Auf die mögliche Massagefunktion des Sitzes kann ich gerne verzichten sofern die nicht angeschlossen werden muss. Das mit den Kopfstützen ist ein sehr guter Hinweis. Ich hatte mich schon gewundert warum die auf dem Foto des gebrauchten Sitzes so komisch aussieht. Der Airbag wurde bei einem Unfall ausgelöst oder für den Verkauf ist dieser demontiert worden. Armaturenbrett sowie Klimabedienteil und auch Türverkleidungen werden mir dann aber doch zu viel. Mir bleibt wahrscheinlich nur die Möglichkeit den Sitz vom Sattler aufpolstern zu lassen. Das Polster vom Komfortsitz gibt es ja einzeln zu kaufen und auch der Bezug.

Zitat:

@V6 Viggo schrieb am 21. Februar 2022 um 20:27:00 Uhr:

Danke für die bisherigen Antworten.

Wahrscheinlich sind bei dem TE und mir jeweils andere Voraussetzungen vorhanden. Ich habe in meinem Fahrzeug Memory und auch die elektrische Lenksäule. Auf die mögliche Massagefunktion des Sitzes kann ich gerne verzichten sofern die nicht angeschlossen werden muss. Das mit den Kopfstützen ist ein sehr guter Hinweis. Ich hatte mich schon gewundert warum die auf dem Foto des gebrauchten Sitzes so komisch aussieht. Der Airbag wurde bei einem Unfall ausgelöst oder für den Verkauf ist dieser demontiert worden. Armaturenbrett sowie Klimabedienteil und auch Türverkleidungen werden mir dann aber doch zu viel. Mir bleibt wahrscheinlich nur die Möglichkeit den Sitz vom Sattler aufpolstern zu lassen. Das Polster vom Komfortsitz gibt es ja einzeln zu kaufen und auch der Bezug.

Wenn du schon vorher die entsprechende Lederverkleidung hast, dann brauchst du ja nicht um das perfekt aussehen zu lassen noch die Türpappen und Mittelarmlehne tauschen. Du kannst ja einfach entsprechende Sitze im gleichen Farbton und Dakota Leder kaufen. D.h. wie paloalto sagte nur CAN kabel ziehen und Sitze austauschen + Airbags machen lassen. Du kannst hierbei sogar G11/G12/G30/G31/G32 Sitze nehmen - gerade die G12 sind recht günstig - haben hinten nur ne austauschbare gewöhnungsbedürftige Zierleiste.

Ich seh das Hauptproblem (so wie bei meinem mit Stoff bisher) bei der kompletten Umrüstung - Da ist man selbst wenn man alles selbst macht was geht 1,5-3k nur an gebrauchtem Material bei Ebay und co. los ist (Sitze, Pappen, Mittelkonsole, Lenksäule, Verkleidungen, Kabel, Airbags machen lassen).

Ok, also ich lese raus das die Möglichkeit grundsätzlich besteht... :) Die Sitze sind komplett elektrisch mit Memory und das Lenkrad auch.

So, jetzt gehen wir aber mal weg vom selbst machen. Gibt es eine Firma die das macht??

 

Für alle die es interessiert, hier mal die Antwort von BMW:

eine NRS wird hier nicht angeboten hier hat sich leider zum 1.7.2020 etwas geändert. Wir möchten Sie hiermit darüber in Kenntnis setzten, dass wir aufgrund einer Unternehmensentscheidung, leider den Service der Seriengleichen Nachrüstungen über Einzelteile zum 01.07.2020 einstellen. Hiervon sind alle Nachrüstungen über Einzelteile betroffen, welche nicht als Nachrüstsatz im ETK aufgeführt sind darüber hinaus auch keinen Support anbieten. Auch dürfen wir Sie leider nicht unterstützen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Standard Sitze austauschen/verbessern