ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Standard Soundsystem Boxen Tausch genügt?

Standard Soundsystem Boxen Tausch genügt?

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 1:23

Hi,

ist es möglich beim Standard Soundsystem einfach die Harman & Kardon Boxen einzubauen um einen besseren Klang zu erreichen... mir ist klar, dass er nicht an das Logic 7 ran kommt, aber vllt besser oder sogar nah an das HiFi ran kommt?

Oder hat das Navi Prof. keinen Ausreichenden Verstärker bzw. die Standard Anlage?

Hat das schonmal jemand gemacht?

Danke im Voraus!

Lg

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich würde behaupten es ist gerade andersherum. Die Standardlautsprecher selbst sind besser als Ihr Ruf.

 

Ich hab es zwar nicht in einem der aktuellen Modelle gemacht. Aber meinen E46 damals etappenweise umgebaut. Vor dem "grossen" Umbau, also dem Einbau von High-End-Lautsprechern (mit entsprechenden Umbauten des Tür-Innenlebens) habe ich erstmal die Headunit ausgetauscht und einen sehr guten Verstärker eingebaut. Die Leistungsverbesserung war phänomenal. Wenn ich mal den Endausbau mit 100% des Machbaren ansetze und das Standardsystem im Vergleich bei ~30% liegt, dann lag das Zwischending aus Verstärker und Standardlautsprechern bereits bei 80%!!!

 

Ich fürchte, Deine angedachte Lösung wird nicht viel bringen. Dann lieber zum Alpine-Nachrüstsatz greifen, ist nicht wesentlich teurer und bringt zehnmal mehr als das, was Du vorhast.

naja die Std. Lautsprecher sind leider nicht so ggut wie die des E46.

Beim E46 wurde wenigstens ein mitteltöner und ein Hochtöner verbaut, beim E60/61 ist's nur ein Breitband Lautsprecher.

Bez. Alpine System: So viel ich gelesen habe ist das nur für 1er und 3er. Wär aber toll wenn's beim 5er auch passen würde. Da es Preislich gesehen schon mehr als verlockend ist.

Was man jetzt machen kann ist:

1) Einen Verstärker verbauen, wobei ich mir da nicht sicher bin ob dadurch ein besseres Klangbild entsteht (wegen der fehlenden Hochtöner).

2) Die Lautsprecher tauschen. Ich habe die Variante gewählt und mir ein 2 Kompo System für Vorne bzw. Koax für hinten geholt, welche einen guten Wirkungsgrad haben und auch für den Betrieb OHNE Verstärker ausgelegt sind. Ob das bei den Harman Kardon dingern so ist weiß ich nicht.

An das Hifi-System wirst Du auf grund des fehlenden Verstärkers für die Tieftöner nicht heran kommen. Und die Logic7 Tieftöner haben soviel ich weiß eine zu geringe Impedanz, so dass dir ohne Verstärker das CCC abrauchen KANN.

Wenn Du die Teile neu beim :) kaufen musst, ist es überlegenswert gleich ein ganzes System (z.B: von Audiosystem) bei einen Car-Hifi Fachgeschäft einbauen zu lassen.

mfg

Peter

am 17. Februar 2010 um 9:56

Hallo,

Hochtöner sind doch hinter der Spiegelabdeckung in den Türen!?????

......jebenfalls bin ich bin auch mit dem Klang EXTREM unzufrieden.

Werde beim HiFi Händler was einbauen lassen! - der hat mir irgendwas von einem Kästchen erzählt das bei den Lautsprecherkabeln angezapft werden muss - das wandelt das Signal um und man kann einen Verstärker verbauen!

PS.: das Standardsystem bzw. die Leistung in einem e60/e61 ist eine Frechheit - eine Freundin hat einen Skoda Octavia Kombi - wenn ich darin sitze frist mich der Neid!!! - aber nichts extra oder was gemacht!!!!!!

lg

Zitat:

Original geschrieben von Freude am Detail

Hallo,

Hochtöner sind doch hinter der Spiegelabdeckung in den Türen!?????

beim std. System ist hinter der Abdeckung genau nichts. leider...

ich nehme an dass dein Hifi-Händler einen High/Low Adapter meint. Den braucht man dann wenn der Verstärker keinen High In hat (High ist damit gemeint, dass man einfach das Signal das sonst an die Lautsprecher geht direkt vom Verstärker verarbeitet. Meist nimmt man sogenannte Vorversärker Ausgänge am Radio)

die frage is dann nur noch, ob das lautsprecher signal vom orginal radio mit einer verdeckten equilizer-kurve belegt ist.

dann wirds mit high-low-adaptern sicher nicht so toll wie man denkt.

Zitat:

Original geschrieben von stevie_81

die frage is dann nur noch, ob das lautsprecher signal vom orginal radio mit einer verdeckten equilizer-kurve belegt ist.

dann wirds mit high-low-adaptern sicher nicht so toll wie man denkt.

Also bei den vorderen Ausgängen liegt das volle Signal an, bei den hinteren ist ein HP-Filter verbaut (sprich da kann man den Sub nicht abgreifen)

genau das mein ich ja.

und woher weißt du, ob da eine eq-kurve drauf ist oder net?

das frequenzspektrum is sicher komplett da, aber in welcher form?

linear oder abgestimmt...

Zitat:

Original geschrieben von stevie_81

genau das mein ich ja.

und woher weißt du, ob da eine eq-kurve drauf ist oder net?

das frequenzspektrum is sicher komplett da, aber in welcher form?

linear oder abgestimmt...

das kannst du nur genau feststellen wenn du das mal messen lässt.

Woher weiß man ob. z.b. irgendein Ausgang eines Audio gerätes wirklich linear ist und nicht HW seitig mit einer Kurve belegt? Nur weil man z.b. bei den MP3 Playern eine Kurve drüberlegen kann, heißt das nicht dass die Lineare Kurve wirklich einen linearen Output erzeugt....

vom Gefühl her würd ich sagen, dass da BMW genau nix manipuliert beim Std. System. Das würde extra kosten (die abstimmung der Kurve), und es wurden ja schon (gegenüber dem E46) Hochtöner weggespart.

Weiters müsste es dann je nach verbauten Hifi System unterschiedliche Abstimmungen beim CCC/MASK geben. Da ist es leichter mit einen "linearen" Signal zu Arbeiten und den verlauf in den Peripherieteilen zu adaptieren.

mfg

Peter

 

am 19. Februar 2010 um 10:43

Ich habe auch das Navi Prof mit Standard-Radio und muss sagen, dass der Klang eines BMWs unwürdig ist. Das hört man schon bei der Navi-Stimme, die klingt, wie aus einem Eimer. Und das bei einem Auto der Mittelklasse? Hätte ich nicht gedacht. :mad:

macmorning

am 19. Februar 2010 um 15:01

Das eigentliche Problem ist, dass das orginal Radio einfach zu wenig Leistung hat. Ich habe das Audio System X--ION 200 BMW einbaueun lassen. Habe nur eine 2 Kanal Endstufe, die versorgt die beiden Subs unter den Sitzen. Die LP in den Türen werden vom Radio versorgt. Da die Subs nicht mehr am Radio hängen, ist das Radio enlastet und kann gut die anderen LP versorgen.

Zitat:

Original geschrieben von Murat_530D

Das eigentliche Problem ist, dass das Orginal Radio einfach zu wenig leistung hat. Ich habe das Audio System X--ION 200 BMW einbaueun lassen. Habe nur ein 2 Kanal Endstufe die versorgt die Beiden Subs unter den Sitzen. Die LP in den Türen werden vom Radio versorgt. Da die Subs nicht mehr am Radio hängen, ist das Radio enlastet und kann gut die anderen LP's versorgen.

wo hast du die Endstufe für die beiden subs eingebaut??

Wie wäre es einfach, wenn man den serienmäßigen verstärker im Kofferraum austauscht?

http://rear-entertainment.de/.../...BMW-5er-E60-61---Hifi-Upgrade.html

es ist eine eq kurve drauf.

mein kumpel hat seine diplomarbeit bei bmw über die lautsprechersysteme geschrieben.

daher hab ich da bissi hintergrundinfo.

auch wie das highendsystem genau funktioniert....

es ist nicht einfach ein geschlossenes gehäuse unter den sitzen....

dazu ein hifihändler in der familie.

ich würd bei dem standard system mich erst mal um hoch und mittelton kümmern.

das spektrum der stimme ist das wichtigste.

Zitat:

Original geschrieben von Peter_AT

Zitat:

Original geschrieben von stevie_81

die frage is dann nur noch, ob das lautsprecher signal vom orginal radio mit einer verdeckten equilizer-kurve belegt ist.

dann wirds mit high-low-adaptern sicher nicht so toll wie man denkt.

Also bei den vorderen Ausgängen liegt das volle Signal an, bei den hinteren ist ein HP-Filter verbaut (sprich da kann man den Sub nicht abgreifen)

Hallo

Bei mir sind Lautsprecher im Spiegeldreieck und funkt auch, Habe das normale Standartsystem, ohne Verstärker und Boxen unterm Sitz. Alles Serie.

mfg peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Standard Soundsystem Boxen Tausch genügt?