ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Standard Soundsystem verbessern

Standard Soundsystem verbessern

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 10:42

Hallo liebe Motor-Talk Mitglieder,

nachdem ich mir die letzten Tage ernsthafte Gedanken darüber gemacht habe, wie ich mein Soundsystem verbessern könnte, bin ich zu dem Entschluß gekommen, das ich zu nem Hifi-Spezialisten fahre.

Dies werde ich noch diese Woche machen. Leider hab ich damit ned soviel am Hut.

Meine Vorstellungen:

- Preis max. 1000 €.

- Man soll nichts davon sehen

- Kofferraum soll nicht zugestellt werden

- besserer satter Bass

- wenn möglich, fehlende Höhen ergänzen (andere Boxen)

Nun hab ich ja das Buisness-Radio. Ich möchte mir nicht unbedingt ein neues Radio mit 10 Adaptern kaufen, deshalb hätte ich mir überlegt im Kofferraum eine Endstufe einbauen zu lassen. Kann ich dann das Signal von den hinteren Lautsprechern abgreifen? Wenn ihr weitere Ideen habt wäre das super. Will ja beim Hifi-Spezialisten ned blöd dastehen.

Habe ein Multifunktionslenkrad und kein Navi.

Was für Möglichkeiten gäbe es diesbezüglich. Wie könnte man das am besten umbauen? Ich will auf keinen Fall, das die mein Auto komplett zerlegen ... womöglich bauen die das nimmer richtig zusammen bzw. machen was kaputt.

Bin aus dem Raum Regensburg, gehöre aber noch zu den Bayern :D. Hat wer gute Adressen für Hifi-Spezialisten?

Viele Fragen und ich hoffe ich bekomme viele sachliche Antworten ;)

Ähnliche Themen
24 Antworten

Da frage ich mich immer wieder warum die Leute an 1000 Euro sparen um diese dann später doppelt und dreifach auszugeben, dabei noch das Auto verbasteln.....

Trotzallem, hier meine Vorstellung des Ganzen.

Lautsprecher rings rum austauschen (Kostenpunkt 300). Einbau eines Subwoofers im Kofferraumboden (neuer Boden aus MDF, loch entsprechend rein sägen, Abdeckmatte lochen). Dazu Verstärker für den Woofer (Kostenpunkt 400). Über einen Spannungsteiler holst Du Dir das Signal an den hinteren Lautsprecher für den Subwoofer, Strom liegt eh hinten drin (Kleinzeug - weitere 100).

Das kostet Dich dann ca. 1000,- Euro, sollte einigermassen Pegelfest sein und auch schön klingen. Ich selbst hatte solch eine Lösung bei meinem E46 (damals gabs kein L7 ab Werk). Ach ja - ich war 2 mal Deutscher Meister im Car-Hifi, denke also einigermassen in der Thematik drin zu stecken (und trotzdem - heute reicht mir das L7 vollkommen aus ;))

Grüsse und viel Spass beim basteln, L@rs

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 11:01

Zitat:

Original geschrieben von Lars996

Da frage ich mich immer wieder warum die Leute an 1000 Euro sparen um diese dann später doppelt und dreifach auszugeben, dabei noch das Auto verbasteln.....

Ich hätte das Geld natürlich gleich Anfangs investiert, nur war mein E90 einer von den ersten und damals gabs nicht soviel E90 in denen man alle Systeme testen konnte.

Außerdem bin ich damals nen 325i mit Navi Prof. und Standard-Sound gefahren ... und die Leistung empfand ich als ausreichend und gut.

Nur sagte mir damals keiner, das die Leistung mit Buisness-Radio um einiges schlechter ist .. tja und darum hab ich nun das Problem ;)

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 11:05

Zitat:

Original geschrieben von Lars996

Ach ja - ich war 2 mal Deutscher Meister im Car-Hifi, denke also einigermassen in der Thematik drin zu stecken (und trotzdem - heute reicht mir das L7 vollkommen aus ;))

Grüsse und viel Spass beim basteln, L@rs

Selbst basteln werd ich wohl nicht, das is mir zuviel Aufwand.

Hast nicht Lust mal nen Weekend an meinem E90 zu basteln, ein deutscher Meister mach das sicherlich an nur einem Tag ;)

Zitat:

Original geschrieben von Lars996

Ach ja - ich war 2 mal Deutscher Meister im Car-Hifi, denke also einigermassen in der Thematik drin zu stecken (und trotzdem - heute reicht mir das L7 vollkommen aus ;))

Nicht Dein Ernst, oder?

Klar, das L7 ist fuer eine Werksanlage sehr, sehr ordentlich. Deshalb hab ichs auch drin, und da es ein Leasingfahrzeug ist und mir die Zeit fehlt, wird es dabei wohl bleiben. Also muss es ausreichen - aber nicht aus Ueberzeugung.

Im E46 hab ich den Aufwand noch getrieben...und wenn ich die damalige Anlage (war uebrigens die aus dem autohifi EInbaukurs) mit dem L7 vergleiche, dann wuerde ich sagen E46: 100 Punkte - L7 maximal 45 Punkte

Habe mich auch schon sehr damit beschäftigt, schau mal hier:

http://www.motor-talk.de/t1059879/f240/s/thread.html

und

http://www.motor-talk.de/t1060038/f240/s/thread.html

 

Hier siehst Du wie ich es gemacht habe und noch machen werde.

Meiner Meinung nach reicht eine gute bis sehr gute Enstufe (oder auch 2) um den Sound wesentlich zu verbessern. Bemerke aber, dass ich das Hifisystem ab Werk habe.

Es fehlen noch die beiden Earthquake SWS8 unter den Sitzen und schon ist alles fertig. Vom Einbau sieht man null (nur unter der Klappe im Kofferraum)...

MfG

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von djcan-dee

Habe mich auch schon sehr damit beschäftigt, schau mal hier:

http://www.motor-talk.de/t1059879/f240/s/thread.html

und

http://www.motor-talk.de/t1060038/f240/s/thread.html

 

Hier siehst Du wie ich es gemacht habe und noch machen werde.

Meiner Meinung nach reicht eine gute bis sehr gute Enstufe (oder auch 2) um den Sound wesentlich zu verbessern. Bemerke aber, dass ich das Hifisystem ab Werk habe.

Es fehlen noch die beiden Earthquake SWS8 unter den Sitzen und schon ist alles fertig. Vom Einbau sieht man null (nur unter der Klappe im Kofferraum)...

MfG

Danke für die Links, die werd ich mir mal genau durchlesen ;)

Ich habe gestern Abend die Earthquake SWS 8 bekommen und werde sie heute Abend gleich Einbauen. Ich werde vom Einbau der Woofer ein paar Bilder machen.

Die Originalkunststoff Gehäuse wurden schön vorbereitet, so dass ich die Woofer ohne Fräsen und Schneiden in das Gehäuse bekomme.

Also wie gesagt, ich werde die nächsten Tage ein paar Bilder reinstellen...

Zitat:

Original geschrieben von djcan-dee

Also wie gesagt, ich werde die nächsten Tage ein paar Bilder reinstellen...

Prima, mich würde auch interessieren, ob die neuen Chassis noch einen Zugewinn an Baßqualität bringen. --- Sollten sie eigentlich.

Grüße

AB

Zitat:

Original geschrieben von AnotherBavarian

Prima, mich würde auch interessieren, ob die neuen Chassis noch einen Zugewinn an Baßqualität bringen. --- Sollten sie eigentlich.

Grüße

AB

Also ich habe sie gestern eingebaut.

ABER!

Mein Car Hifi "Profi" hat die Gehäuse zu hoch gebaut. d.h. er hat auf die Originalaufnahme einen Holzring geklebt der ca. 1cm Höhe hat. Leider schlägt der Woofer jetzt immer am Abdeckgitter bzw. wenn das Abdeckgitter weg ist am Sitz :-(

Ansonsten hört sich der Woofer echt mächtig an. Ich hätte nicht gedacht, dass diese Shallow Woofer so einen Dampf machen.

Ich muss jetzt erstmal die Originalaufnahmen bei meinem Freundlichen bestelllen, damit ich weiter machen kann. Das wird einige Zeit dauern und diesmal nehme ich das Heft selbst in die Hand oder gehe zu jemandem der sich damit auskennt :-) Mein Car Hifi Profi ist bei mir unten durch, denn das das nicht passt habe ich ihm von vorneherein schon gesagt, naja mal sehen wie wir uns einigen....

am 18. Mai 2006 um 8:37

Hat eig. keiner von euch nachgefragt wieviel eine umrüstung direkt beim BMW-Händler kosten würde ??

Hab gestern meinen E90 Jahreswagen bekommen (mit Standard Lautsprechern. - war eig. positiv überrascht - möchte aber sicher auch ein Soundsystem einbauen....)

Zitat:

Original geschrieben von Chatman1

Hat eig. keiner von euch nachgefragt wieviel eine umrüstung direkt beim BMW-Händler kosten würde ??

Hab gestern meinen E90 Jahreswagen bekommen (mit Standard Lautsprechern. - war eig. positiv überrascht - möchte aber sicher auch ein Soundsystem einbauen....)

Ja das habe ich!

Laut BMW kann man das Logic 7 System nicht nachrüsten.

Ausserdem habe ich bei meinem alten E46 auch das BMW Sound Modul nachgerüstet für Sage und Schreibe 1800€! Ausser viel krach hat das System nicht viel gemacht. Deswegen greife ich halt auf andere Lösungen zurück.

am 18. Mai 2006 um 8:58

Das ist Verständlich.

Dann hat mich mein Verkäufer "gelinkt". Ich hab beim Kauf gefragt ob man das Hifi-System nachrüsten kann dann meinte er besser wäre das Pro Logic Set zum nächrüsten - wäre kein Problem....

Zitat:

Original geschrieben von Chatman1

Das ist Verständlich.

Dann hat mich mein Verkäufer "gelinkt". Ich hab beim Kauf gefragt ob man das Hifi-System nachrüsten kann dann meinte er besser wäre das Pro Logic Set zum nächrüsten - wäre kein Problem....

Es kann natürlich auch sein, dass mich mein Freundlicher gelinkt hat.

Aber logischerweise glaube ich nicht, dass es so einfach geht, denn beim Logic7 ist ein CenterSpeaker verbaut und zusätzlich sind in den Hinteren Türen Lautsprecher verabaut. Ich glaube der Aufwand ist zu groß ein Kabel zum Center Speaker zu legen bzw. die Lautsprecher in den hinteren Türen zu montieren. Aber das ist nur eine Vermutung von mir.

Als ich mein E90 bekommen habe, habe ich auch in diesem Forum hier nachgefragt ob man Logic7 nachrüsten kann. Die Antwort: NEIN

Themenstarteram 18. Mai 2006 um 9:31

Nachrüsten kann man alles, aber was es dann eben kostet .. viel zu viel nehm ich an ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Standard Soundsystem verbessern