1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Standard VW-Lautsprecher

Standard VW-Lautsprecher

VW Lavida 2
Themenstarteram 11. Januar 2003 um 18:28

In meinen Golf 2 (Fire & Ice) sind noch die serienmäßigen Lautsprechersysteme drin.

Auf jedem steht 3 Ohm. Es sind aber glaube ich 2 oder 3 Lautsprecher pro Seite. Welche Ohmzahl hab ich dann insgesamt? Wie sind die denn geschaltet?

Bei Parallelschaltung hätte ich 1,5 bzw 1 Ohm, bei Reihenschaltung würde ich auf 6 bzw 9 Ohm kommen.

Die handelsüblichen Radios arbeiten ja mit 4/8 Ohm.

Wer weis die Belastbarkeit von diesen Lautsprechern?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Lautsprecher werden immer Parallel geschaltet, in Reihe haut das nich hin weil sich die Lautsprecherwiderstände dann addieren. Über die Leistung der original Teile kann ich nix sagen außer das sie Müll sind, hab ich als erstes rausgehauen aus meinem Golf.

Gruß Matze

jau... die originallautsprecher sind der letzte müll... und würde ich auch sofort dahingehend entsorgen!

welche (nicht al zu teuren) sind denn zu empfehlen? (die in die original Halterungen passen) (also alle 8 beim 3er) (genung geklammert*g*)

fahr einfach in den nächsten saturn (o.ä.) und hör' dir welche an... günstige angebote gibts da doch meist... und wenn dir das ergebnis nicht gefällt, zurückgeben!

ach ja... vorne in den amaturen solltest du unbedingt auf die tiefe des magneten achten, denn auf der beifahrerseite ist der lüftungskanal ziemlich hochgezogen. bei mir paßten 60W boxen rechts nicht rein... da hätte ich am luftkanal manipulieren müssen.

über die dimensionen bin ich mir jetzt gar nicht so sicher...

im amaturenbrett sind es 10cm... aber in den türen? ich glaube es seien 16cm löcher vorhanden (aber ohne gewähr... nachmessen kostet nichts!). ;)

am 14. Januar 2003 um 11:32

Hey Ho

Beim 3er passen ins Armaturenbrett 87mm speaker rein, in den Türen passen 13er rein das sind Angaben von Magnat. Aber mir kommt es vor als wenn in den Türen 16er rein passen. Meß die Dinger doch am besten mal aus, und dann sach hier nochmal bescheid.

Tschüsssss und wech Golf 2 Black

Danke erstmal, meinte eigentlich welche marke oder so

am 14. Januar 2003 um 22:42

Hey Ho

Ja Marken ich hab Kenwood dinger drin und die sind meiner meinung nach perfekt, aber auch Magnat ist gut, höre ich an den die mein Vater drin hat.

Tschüsssss und wech Golf 2 Black

dann hat magnat keine ahnung!

*lol* naja zu Magnat sag ich jetz nichts, ich hab Pioneer und Kenwood Teile drin, kann mich da auch net beklagen

Gruß Matze

am 15. Januar 2003 um 12:43

Hey Ho

OK Magnat hat keine Ahnung :p :p :p

Ich hab ja auch Kenwood LS drin und bin damit voll zufrieden.

Tschüsssss und wech Golf 2 Black

Moin!

Ahem, wir reden von Impedanzen und nicht von realen Widerstaänden, deshalb muss man das ganze über die Frequenz betrachten.

Mit einer Frequenzweiche (dazu reicht für zwei Wege schon ein Kondensator) sind die Chassis nicht einfach parallel geschaltet, denn dazwischen liegt ein Schwingkreis aus Kondesator und Spule (Schwingspule in den Chassis), damit ändert sich der Widerstand über die Frequenz.

Kurzum, zwei drei-Ohm-Chassis (Bass/Mitteltöner und Hochtöner) mit Weiche parallel geschaltet haben unter dem Strich immer noch irgendwas um drei Ohm, wenn die Weiche halbwegs richtig dimensioniert ist.

Bei niedrigen Frequenzen wird der Schwingkreis am Hochtöner hochohmig, es kommt also kaum etwas an -> das Signal wird fast ausschliesslich über den Tieftöner wiedergegeben. Bei hohen Frequenzen wird die Spule im Tieftöner hochohmig, lässt fast nix durch - dann geht fast alles über den Hochtöner. Mittendrin gibt es einen recht weichen Übergang, weil die Trennung der Weiche mit nur einem Kondensator bei gerade mal 6dB pro Oktave liegt.

Markus.

Beim 3er passen 10er ins Arma und 16er in die Tür. Wie bereits erwähnt muß man auf der Beifahrerseit am Golf 3 den Lüftungskanal modifieren. Ist aber kein Problem, das Frontteil mit 2 Schrauben lösen, dann kann man gerade ein etwa 15cm langes Stück vom Lüftungskanal rausziehen und mit in die Werkstatt nehmen. Da dürfte es dann mit einem Schraubstpck und einem Heißluftföhn kein Problem mehr sein.

Gruß

Edit: Äußerst unqulifizierter Beitrag gelöscht!

OK, danke für die Hilfe mit dem Lüftungskanal!

Wenn ich jetzt Serienmäßig schon 8 Boxen im Auto habe kann ich die doch so tauschen, oder?

 

Ein Kollege von mir hat immer so rauschen/pfeifen in den Boxen, wie bekommt man das weg, er hat das Kabel schon mehrfach verlegt, daran liegts nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen