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Standard VW Passat CC 1.8 vs. 2.0

VW CC 3C/35
Themenstarteram 30. September 2014 um 19:28

Hallo,

ich stecke derzeit in der Kaufentscheidung für ein neues Auto. Aktuell hänge ich beim VW Passat CC 1.8 oder 2.0 Liter Motor als TSI, Baujahr 2010, bis 125.000 km gelaufen mit dem Sportpaket.

Nun schwanke ich zwischen den beiden Motoren. Ich habe im Internet mir viele Threads dazu durchgelesen, Spritmonitor ect. geschaut aber die Aussagen schwanken ziemlich.

In den Foren: 2.0 Liter Motor 11 - 12 Liter

Spritmonitor: 9,09 Liter

Aus "spaßsicht" hätte ich natürlich gerne den 2.0 Liter Motor, aus finanzieller Sicht wäre der 1.8 Liter Motor mit 160 PS sicher sinnvoller, vor allem weil man in vielen Threads auch liest, dass der CC mit 160 PS ausreichend motorisiert ist (klar, mehr PS sind immer besser^^).

Ich fahre im Jahr rund 15.000 km, davon 60 % Stadt / Land und Rest Autobahn.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem CC? Gibt es etwas, auf was man achten muss? Hat man mit dem 1.8 genug Fahrspaß?

Und: wie ist euer Verbrauch beim 2.0 Liter Motor?

Gruß Mason

Beste Antwort im Thema
am 30. September 2014 um 21:43

Tja, wenn ein 2,0 l TSI wirklich 12 Liter braucht, dann empfehle ich Dir gleich den 3.6er. Ich fahre meinen immer sehr sportlich, und der Verbrauch liegt zwischen 11 und 12 Liter. Und ich spreche von einem 300 PS Fahrzeug mit Allradantrieb.

Natürlich fallen die Gesamtkosten deutlich höher aus. Aber das Fahrzeug sorgt auch auf jeder Fahrt für viel Fahrfreude. Und es gibt einen weiteren Punkt. Sehe Dir die Fahrzeugausstattungen beim 3.6er mal genau an. In den meisten Fällen sind die Fahrzeuge komplett ausgestattet.

Und sehe Dir hier im Forum mal die 3.6er Fan-Gemeinde an. Die meisten berichten über viel Spaß mit Ihren Boliden.

Und die Gebrauchtwagenpreise liegen gar nicht mal so hoch. Und wenn man die üppige 3.6er Ausstattung mit dazu rechnet, liegen die Preise sogar auf 2.0 Liter Niveau.

Na ja, nur mal so neben bei.

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Nimm den 1.8er. Der verbraucht bei deinem Fahrprofil weniger und du bist auf keinen Fall untermotorisiert. 11-12 Liter beim 2.0er ist einfach auf Dauer too much. Soviel verbraucht nicht mal mein 3.6er.

Doppelpost (dank "schnellem" Internet :mad:)

Es ist bei den kleinen Turbobenziner ganz einfach: Turbo läuft, Turbo säuft! Sobald Du die volle Leistung abrufst, geht der Verbrauch geradezu sprunghaft nach oben. Nutzt Du sie nicht aus, können die Motoren erstaunlich sparsam sein.

Ich habe meinen markenfremden 2.0 Benziner mit 220 PS damals mit rund 8.5 Liter / 100km bewegt. Wer will, kann den auch mit 13 Litern bewegen. Oder mit 7 Litern auf 100 km. Immer das gleiche Auto, nur ist es beim Benziner noch viel mehr als beim Diesel vom Fahrer abhängig. Ich schätze zwischen dem 1.8er und dem 2.0 TSI liegen bei gleicher Fahrweise etwa 1 Liter / 100km.

Genug Leistung haben natürlich beide und wenn "Fahrspaß" für Dich schnell vom Fleck kommen oder von A nach B reisen bedeutet, dann schaffen das auch beide Motoren locker. Der 2.0 kann's eben nur nochmals etwas flotter.

Wenn Du eine gefühlvolle Lenkung mit gutem Feedback suchst, schau Dich eher bei einem Nicht-VW um. Die Passats / CCs sind sehr nüchtern abgestimmt und gehen auch ziemlich gut um die Ecken. Toll im Alltag, aber wer damit über die Landstraßen fegen will - da gibt es "aufregenderes" mit weniger Alltagsnutzen bei anderen Herstellern (z.B. was von Ford oder die Renault RS).

Was Du auf jeden Fall meiden solltest ist das 7-Gang-DSG beim 1.8er. Hat den Ruf weg eher unzuverlässig zu sein. Reparatur/Austausch ist nicht günstig. Der 2.0 hat das zuverlässigere 6-Gang-DSG.

Grundsätzlich verbrauchen beide Auots mit DSG mindestens einen halben Liter mehr, da kürzer übersetzt und man mit dem schnellen Getriebe die Motoren doch tendenziell mehr dreht als man es bei einem Handschalter tun würde. Das DSG macht aber ne Menge Fun bei diesen Motoren.

Sonst sollte man beim Passat / CC das RNS510 (Deutschlands meistgeklautes Navi) meiden und bei der Probefahrt auf Knistern/Klappern aller Art achten. Ist leider DIE große Plage beim Passat. Sonst sind die Autos schon sehr zuverlässig.

Viel Erfolg bei der Fahrzeugsuche! :)

Themenstarteram 30. September 2014 um 20:18

Wow, danke icebeer für diesen ausführlichen Beitrag!!!

Die Fahrzeugauswahl ist für mich relativ schwierig, ich hatte sehr vieles im Auge (auch sehr unterschiedliche Fahrzeuge):

Hyundai Genesis Coupe -> schluckt mir letztendlich zu viel

Audi A5 (Sportback oder Coupe) -> letztendlich Anschaffungskosten + Unterhalt zu teuer

BMW -> alles was mir gefällt zu teuer

Toyota GT 86 -> gibt es gebraucht auch erst ab 20 Scheine, braucht Super Plus und hat zu wenig "pfiff" letztendlich für den Preis

Beim Passat CC habe ich so einen Kompromiss aus "elegant + einigermaßen sportlich + sieht man nicht an jeder Ecke" gefunden.

Ein Diesel würde sich für mich aufrund vieler Kurzstrecken nicht lohnen, sollte daher ein Benziner sein.

Die Antwort von halb-Marathon bestärkt mich aktuell auf den 1.8 Liter Motor.

Wie gesagt, ich will keine Autorennen gewinnen, sondern "mal zügig vom Fleck kommen" und ein schickes Auto haben. Ob Schalter oder Automatik weiß ich aktuell auch noch nicht, da ich eigentlich sehr gerne manuell schalte (obwohl Automatik auch seine Vorteile hat, ganz klar!).

Danke schonmal für eure Antworten,

Gruß Mason

Ich stand vor der gleichen Frage und letztendlich ist es ein 2.0tsi geworden. Mehrverbrauch war mir eigentlich egal und ich hatte eines Tages einen 2.0tsi in der Nähe als Jahreswagen mit ordentlicher Ausstattung gefunden. 1.8 waren damals sehr selten, sonst hätte ich ihn auch angeschaut. Für den 2.0 spricht 6 Gang DSG, etwas mehr Fahrspass und DCC als Serienausstattung. Für den 1.8 spricht geringerer Verbrauch und geringerer Preis. Wenn du beide Angebote hast, schaue mal auf den Preisunterschied und die Ausstattungsmerkmale. Zwei identische Fahrzeuge mit einem einzigen Unterschied in der Motorisierung zu finden ist extrem schwer. Daher würde ich mich erstmal auf die Suche begeben.

Kurz und knapp:

Ich favorisiere naturgemäß den 1.8er. Fahrspass + Sparspass in Einheit. Es gibt Tage, da cruise ich mit knapp 6 Liter E10 durch die Gegend. Nicht zu verachten der Versicherungsbeitrag. Im Durchschnitt verbraucht mein 1.8er mit gleichem Anteil/Stadt/Land/Fluss, äh Autobahn knapp 7,5l.

Es gibt hier etliche Threads zu deinem Thema, hast du sie gelesen?

Probleme:

- Knarzen und Klappern

- Rost unter den Türeinstiegsleisten (!)

- lahmes, aber begehrtes Klau-Navi RNS 510 (Mein Tip wenn möglich RNS 315).

- Bremsenklappern hinten

Steuerkette beim 1.8er CC ist erstaunlicherweise nicht so negativ behaftet wie z. B. beim Golf 6 (Sondermodell von 2009).

An deiner Stelle würde ich noch etwas warten und mir dann das Facelift gönnen.

Dieses spielt designtechnisch eine Klasse höher, was auch den gemeinen Fahrer jeden Tag erfreut. :D

Wenn du Fragen hast, immer her damit. Gerne auch per PN.

Themenstarteram 30. September 2014 um 21:01

Zitat:

Original geschrieben von T.Larsen

Ich stand vor der gleichen Frage und letztendlich ist es ein 2.0tsi geworden. Mehrverbrauch war mir eigentlich egal und ich hatte eines Tages einen 2.0tsi in der Nähe als Jahreswagen mit ordentlicher Ausstattung gefunden. 1.8 waren damals sehr selten, sonst hätte ich ihn auch angeschaut. Für den 2.0 spricht 6 Gang DSG, etwas mehr Fahrspass und DCC als Serienausstattung. Für den 1.8 spricht geringerer Verbrauch und geringerer Preis. Wenn du beide Angebote hast, schaue mal auf den Preisunterschied und die Ausstattungsmerkmale. Zwei identische Fahrzeuge mit einem einzigen Unterschied in der Motorisierung zu finden ist extrem schwer. Daher würde ich mich erstmal auf die Suche begeben.

Hey,

magst Du mir was zu deinem Verbrauch sagen?

@Polmaster

Danke Dir! Abwarten kann ich leider nicht mehr, da mein Auto den Geist langsam aufgibt und es in den nächsten 1-2 Monaten ein neues geben muss daher :D

Gruß mason

Zitat:

Original geschrieben von Mason2

Zitat:

Original geschrieben von T.Larsen

Ich stand vor der gleichen Frage und letztendlich ist es ein 2.0tsi geworden. Mehrverbrauch war mir eigentlich egal und ich hatte eines Tages einen 2.0tsi in der Nähe als Jahreswagen mit ordentlicher Ausstattung gefunden. 1.8 waren damals sehr selten, sonst hätte ich ihn auch angeschaut. Für den 2.0 spricht 6 Gang DSG, etwas mehr Fahrspass und DCC als Serienausstattung. Für den 1.8 spricht geringerer Verbrauch und geringerer Preis. Wenn du beide Angebote hast, schaue mal auf den Preisunterschied und die Ausstattungsmerkmale. Zwei identische Fahrzeuge mit einem einzigen Unterschied in der Motorisierung zu finden ist extrem schwer. Daher würde ich mich erstmal auf die Suche begeben.

Hey,

magst Du mir was zu deinem Verbrauch sagen?

@Polmaster

Danke Dir! Abwarten kann ich leider nicht mehr, da mein Auto den Geist langsam aufgibt und es in den nächsten 1-2 Monaten ein neues geben muss daher :D

Gruß mason

Was soll ich sagen. Da ich meistens in der Stadt unterwegs bin und fast nur Kurzstrecken fahre, liegt der Verbrauch so um 12l mit Klimaanlage. Möchte ich gemütlich mit 130 über die BAB gleiten, erreiche ich auch 7,6 locker. VW Angabe 10,9l in der Stadt erreiche ich auch, muss aber sehr vorausschauend fahren.

Führe mein Spritmonitor nicht mehr, bin zu faul geworden und vor allem weiss ich nun was geht und was nicht. 1l pro Woche (mehr als 100km pro Woche fahre ich nicht) mehr oder weniger interessiert mich persönlich nicht. Daher liebe ich den 2.0tsi, habe Leistungsreserve und DCC serienmäßig.

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/568002.html

Zitat:

Original geschrieben von Mason2

 

@Polmaster

Danke Dir! Abwarten kann ich leider nicht mehr, da mein Auto den Geist langsam aufgibt und es in den nächsten 1-2 Monaten ein neues geben muss daher :D

Gruß mason

Dann habe ich zweifel, dass Du tatsächlich zwei gleiche Fahrzeuge mit nur unterschiedlichen Motoren findest. Es sei denn, du suchst Deutschlandweit. Es wird eher so sein, dass einer Glasdach hat, der andere 2.0tsi, Preis ist gleich. Und da musst Du selber wissen was für dich wichtig ist.

am 30. September 2014 um 21:43

Tja, wenn ein 2,0 l TSI wirklich 12 Liter braucht, dann empfehle ich Dir gleich den 3.6er. Ich fahre meinen immer sehr sportlich, und der Verbrauch liegt zwischen 11 und 12 Liter. Und ich spreche von einem 300 PS Fahrzeug mit Allradantrieb.

Natürlich fallen die Gesamtkosten deutlich höher aus. Aber das Fahrzeug sorgt auch auf jeder Fahrt für viel Fahrfreude. Und es gibt einen weiteren Punkt. Sehe Dir die Fahrzeugausstattungen beim 3.6er mal genau an. In den meisten Fällen sind die Fahrzeuge komplett ausgestattet.

Und sehe Dir hier im Forum mal die 3.6er Fan-Gemeinde an. Die meisten berichten über viel Spaß mit Ihren Boliden.

Und die Gebrauchtwagenpreise liegen gar nicht mal so hoch. Und wenn man die üppige 3.6er Ausstattung mit dazu rechnet, liegen die Preise sogar auf 2.0 Liter Niveau.

Na ja, nur mal so neben bei.

Der 3.6er ist für 60% Stadtverkehr und zum Thema Kosten nicht wirklich eine Alternative!

Meine Meinung?

Nimm die 2.0 Maschine mit DSG!

So wie du schreibst, wärst du am besten mit der 2.0 Maschine dran, da hast du ordentliche Fahrleistungen mit genug Kraftreserven und kannst ab und an auch mal richtig Spass haben auf der Autobahn.

Dazu würde ich dir das 6 Gang DSG nahe legen!

Wollte ich zuerst auch nicht, da ich mit Leidenschaft gern von Hand schalte, aber es hat mich überzeugt, vor allem in der Stadt und im Stau!

Da lässt man es einfach gemütlich rollen, ohne einen Krampf im Bein zu bekommen vom Kupplung treten...

am 1. Oktober 2014 um 6:23

Speziell bei viel Stadt und Kurzstrecke würde ich den 1.8er mit DSG empfehlen.

DSG Alleine schon wegen dem Komfort. denn ich war selbst überrascht wie gemütlich man damit umherfahren kann. Gerade in Staus oder an Ampeln.

Der 1.8er, weil er schätzungsweise schneller auf Temperatur kommt (zumindest im vergleich mit dem 2.0). So erreicht er wenigstens auch bei Kurzstrecken seine 90° Öl Temperatur.

@ Themenersteller

Auch wenn ich mich jetzt an dieser Stelle in der Benzinerliga ein wenig unbeliebt mache sehe ich den Nachteil der Diesel auch bei einem großen Kurzstreckenanteil nicht wirklich. Ich hab den auch drin mit zweimal täglich 7 km Arbeitsweg, dabei einmal meist noch mit einer Zwangspause verbunden, ansonsten ne Menge Stadtverkehr und Stadtautobahn. Mein 170 PS TDI mit DSG im Variant (aber das ist ja eher nicht von Belang) verbraucht im Mittel über Alles rund 6,5L/100km und das bei Fahrleistungen, die sich nun wirklich nicht zu verstecken brauchen, besonders das hohe Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen macht richtig Spaß. Selbst etwas forciertes Autobahntempo (rund um die 180) quittiert er mit nur moderatem D-Zug-Zuschlag und gut 7,5L/100km. Erst wenn ich ständig jenseits der 200-Marke fahr, dann komm ich nahe an die 9L/100km. Alles in allem eine Motorisierung die Spaß macht und vertretbar sparsam ist. Lässt man es auf längeren Strecken mal ganz gemütlich angehen, dann steh auch locker mal eine 4 vor dem Komma.

Ich fahre die o.g. Kombi jetzt gut 70.000 km und bin damit rundum zufrieden. *dreimal auf Holz klopf*

Viele Grüße, Martin

Martin, bei zweimal 7km Arbeitsweg ist der AB-Anteil mit 180 km/h doch sehr gering, oder nicht? ;)

Spaß beiseite:

Hier handelt es sich um den Vergleich 1.8er und 2.0er. Der Diesel passt eher nicht, übrigens wie auch der 3.6er Benziner. Die Leistungsdaten 170 TDI und 160 TSI sind in etwa gleich. Im meinem Fall sogar mit lediglich 1 Liter Unterschied beim Durchnittsverbrauch. Ich glaube, da ist immer noch der Benziner interessanter für den TE.

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