1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Standardfahrwerk mit 17 oder 18 Zoll - Komfortunterschied?

Standardfahrwerk mit 17 oder 18 Zoll - Komfortunterschied?

VW Passat
Themenstarteram 14. März 2018 um 10:06

Überlege gerade, eine HL Limo zu bestellen. 2.0 TDI mit 150 PS und DSG. Mir gefallen die 18er Monterey Felgen recht gut. Nun stelle ich mir die Frage, ob der Fahrkomfort sich deutlich verschlechtert im Vergleich zu den serienmäßigen 17 Zöllern.

Ist jemand schon beide Varianten gefahren (wie gesagt mit Standardfahrwerk!) und kann die Unterschiede versuchen zu beschreiben? Die Reifenformate sind 215/55/R17 vs. 235/45/R18.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Habe genau diese Kombination als Sommer- und Winterreifensatz. 18 Zoll im Sommer (Dartford), 17 Zoll im Winter. Mit den 18 Zoll verschlechtert sich der Komfort schon ein wenig, allerdings nicht deutlich (meiner Meinung nach). Es kommt auch immer auf den Luftdruck drauf an. Zu viel, dann leidet natürlich der Komfort. Die von VW vorgegebenen Luftdrücke (2,6 bar normal, 2,3 bar Komfort) kann ich teilweise nicht nachvollziehen und wirken sich auf den Komfort aus (mein Vorgänger-Opel wollte 2,2 bar und war 200 kg schwerer). Ich fahre in der Regel 2,5 bar (also irgendwas zwischen normal und Komfort).

Was man aber merkt im Vergleich 17-18 Zoll ist, dass das Fahrzeug mit den 18 Zoll Reifen etwas träger ist. Fällt allerdings nur genau an dem Tag auf, wenn man die Räder wechselt (also im direkten Vorher-nachher-Vergleich).

Mit 18 Zoll finde ich die Straßenlage, speziell in schnell gefahrenen Kurven, besser (größere Auflagefläche durch breitere Reifen). Ich habe es zumindest nicht bereut, die 18 Zoll Reifen genommen zu haben.

Kommt immer drauf an, was man gewohnt ist. Es gibt Leute, die fahren den B8 mit 20" und Tieferlegung und sagen es geht ;-) Straßenlage ist mit 18" auf jeden Fall schon deutlich besser als mit 17". Komforteinbußen sind minimal. Optisch macht es dafür einen großen Unterschied (im positiven Sinne). Fahre im Winter auch 17" und finde die am B8 wegen der relativ großen Radhäuser zu klein.

Themenstarteram 14. März 2018 um 12:35

Es ist halt nicht so leicht, so einen fürn ne Probefahrt zu finden. Die Vorführer haben meistens 17 Zoll drauf.

Ich komme aktuell von einem B7 CL mit 16 Zoll Alus. Da wird der Unterschied auf 18er schon spürbar sein. Macht das eigentlich auch einen Unterschied bezüglich der Abrollgeräusche? Manche sagen ja, je breiter desto lauter. Ist das so?

am 14. März 2018 um 12:49

Du musst aber auch berücksichtigen, dass der B8 einen höheren Querschnitt als der B7 hat, also im Groben kannst du sagen, dass sich die 17er beim B8 ungefähr wie die 16er beim B7 anfühlen und auch bei 18 Zoll Felgen ist noch genügend Gummi über!

Themenstarteram 7. April 2018 um 13:14

Falls hier jemand den direkten Vergleich kennt: Ist das Standardfahrwerk mit 18 Zoll gleich komfortabel wie das DCC in Komforteinstellung? Man liest hier sehr Verschiedenes zum DCC. Falls es Unterschiede gibt: Welches Fahrwerk ist "geschmeidiger". Ich möchte kein Hoppeln und auch nicht jede Querfuge auf der Autobahn spüren.

Gibt es bei den beiden Fahrwerken Unterschiede, was die Abrollgeräusche im Innenraum angeht?

Ich hatte erst einen Passat mit 18" und DCC. Von 100 Fahrten bestimmt 99 in Comfort gefahren.

Jetzt 18" ohne DCC und merke keinen Unterschied.

Themenstarteram 7. April 2018 um 14:41

Danke, das habe ich mir so erhofft ;-)

Man liest ja immer wieder, dass DCC fast nur im Komfortmodus gefahren wird, da die anderen Modi zu hart seien. Deine Aussage bestätigt das.

Wie komfortabel findest du das Standardfahrwerk mit den 18ern? Welchen Luftdruck empfiehlst du?

Für mich ist es okay. Ich fahre aber hauptsächlich den Passat mit 16" und normalem Fahrwerk. Da schwammt es etwas mehr...

 

Muss sagen, dass ich den Komfort nach dem sehr, sehr harten SLK eigentlich ganz gut finde.

 

Ich hab beim 18"er immer 2,7/2,8bar drin.

Also die vorgenannten Feststellungen kann ich für mich nicht bestätigen. Fahre BiTDI mit 18" / 17" und DCC. Komfort fahre ich wirklich nur auf sehr schlechten Straßen, sonst ca. 70% Normal / 30% Sport. Mit 17" Winterrädern ist mir Normal fast noch zu weich/schwammig so dass ich überlege auf 18" Winterräder zu wechseln. Das mag aber auch am hohen Gewicht des BiTDI liegen. Bei Komfort spürt man schon eine deutlich weichere Abstimmung. Luftdruck ist mit 2.6 bzw. 2.9/3.0 (Vollladung) angegeben und ich fahre solo mit den 18" 2.8 was gut passt.

Ich habe kürzlich von 17“ Winter auf 18“ Sommer gewechselt. Ich war etwas erstaunt wie hart es auf einmal war. Man hat von der Straße jede Unebenheit oder den Strassenbelag an sich gemerkt. Vielleicht liegt das an den Pirelli P7 mit Seal. Habe gelesen, dass Sealreifen eine steifere Flanke haben. Der Luftdruck war erst 2,6 bar. Bin dann aber auf 2,5 runter. Das Fahrwerk ist das normale ohne DCC oder so.

 

Beim Audi hatte ich auch 18“ mit 245 Reifen und das Sline Fahrwerk, also 30mm tiefer. Der war auch teilweise recht hart. Evtl. habe ich mich seit Oktober durch den Passat schon wieder entwöhnt ;)

Nach einer Woche hab ich mich aber langsam wieder an das harte gewöhnt. Durch die 235er liegt er natürlich besser auf der Straße als mit den 215 Winterreifen.

Kurz und knapp: den Unterschied merkt man, besser gesagt ich, schon (deutlich).

Themenstarteram 13. April 2018 um 15:40

Ich bin gespannt. Habe ihn nun so bestellt, mit 18 Zoll und Standardfahrwerk. Wenn das zu heftig ist, muss ich die 18er halt verkaufen und mir 17 Zoll zulegen.

Den Unterscheid merkt man schon. Es ist aber nicht so, dass es unfahrbar wäre oder dauernd stört. Außerdem sehen 18“ doch besser aus als 17“ ;)q

Zitat:

@olle24 schrieb am 13. April 2018 um 17:52:47 Uhr:

Außerdem sehen 18“ doch besser aus als 17“ ;)q

Finde ich nicht.

Je größer die Felge, desto (in meinen Augen) lächerlicher sieht es aus. Ich habe jenseits von 17" noch nichts gesehen, wo ich sage, "wow, das sieht gut aus".

Das bedeutet nicht, dass andere das nicht anders sehen können, beweist aber, dass die Aussage oben kein Fakt ist.

Meine Erfahrungen sind das (und das scheint mit hans_dampf78 usw. übereinzustimmen), wenn ich mein eigenes Auto mit 17" Winterreifen und 18" Sommerreifen den 18" vergleiche, ist etwas weniger komfortabel und ein bisschen mehr Straßenlärm. Aber das bessere Aussehen des Autos und das viel bessere Fahrerlebnis ist es wert (obwohl ein Teil davon der härtere Gummi der Sommerreifen ist). Ich würde definitiv für 18" gehen, die ich auf meinen zwei vorherigen Autos auch gehabt habe (CC -09 und CC-12).

Was den DCC angeht, hatte ich diese Woche einen TDI190 4 Motion für zwei Tage ohne DCC, aber mit 18" und um ehrlich zu sein denke ich nicht, dass DCC es wert ist (aber das ist Standardausstattung meiner TSI 220). Der Unterschied zwischen Comfort und Normal ist ziemlich klein, viel kleiner als bei meinen früheren Autos. 18" funktioniert auch ohne DCC perfekt (für die B8 mit Standardfahrwerk, nicht für die B7).

Deine Antwort
Ähnliche Themen