ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Standardfahrwerk vs. Dynamic Drive

Standardfahrwerk vs. Dynamic Drive

Themenstarteram 5. August 2006 um 18:04

Ich habe eine Woche lang ein 530D mit DD gefahren und bin nun seid 2 Tagen wieder mit meinem E60 unterwegs mit Standardfahrwerk.

Zweifellos ist das DD ein Traum auf den Landstraßen und wenn man schnelle Autobahnkurven fährt, jedoch bin ich der Meinung das der E60 mit Standardfahrwerk auf einem sehr hohen Niveau ist und auch ausreichend.

Diesen finanziellen Mehraufwand finde ich nicht gerecht.

Mich würde eure Meinung interessieren die beide Fahrwerke gefahren haben bzw. das DD haben ob sie sich das nochmal bestellen würden????

Ich bin der Meinung das ich diesen Mehrpreis nicht bezahlen würde, da der 5er mit Standardfahrwerk sehr komfortabel und auch sehr sportlich ist.

Gruß

Manhattan

Ähnliche Themen
53 Antworten
am 5. August 2006 um 18:10

Ich bin über 3 Wochen mit DD gefahren und würde es, sofern ich einen e60/e61 kaufen würde in jedem Falle nehmen. Das Standardfahrwerk ist im direkten Vergleich doch sehr unterlegen. DD hat mich wirklich begeistert, da gerade der Touring damit trotz sportlicher Note komfortabler abrollt.

Themenstarteram 5. August 2006 um 18:52

Ich bin nur die Limos gefahren nicht den Touring, da soll auf jeden fall ein großer Unterschied sein.

Gruß

Manhattan

am 5. August 2006 um 21:06

Hallo,

ich bin von einem E 60 525i mit Normalfahrwerk auf einen BMW 545 i E61 (gebraucht) mit Dynamik Drive umgestiegen. Beide Fahrzeuge hatten identische 17 Zoll Felgen.

Grundsätzlich liegt das Standardfahrwerk schon auf einem sehr hohen Niveau – das einzige Problem sind meiner Meinung nach die Runflat Reifen durch die das Fahwerk etwas hölzern wirkt.

Das Dynamik Drive Fahrwerk rollt etwas komfortabler ab, beim Kurvenverhalten konnte ich keinen großen Unterchied feststellen. Manchmal habe ich das Gefühl das einige Leute, die sich das teure Extra gegönnt haben es sich schönreden. Ich bin beide Ausführungen ausgiebig gefahren.

Den gesalzenen Aufpreis ist das Fahrwerk meiner Meinung nach nicht wert, dafür sind die Vorteile zu gering und ich erkenne nur eine marginale Verbesserung des Fahrverhaltens.

Da ich den Wagen (BMW Dienstwagen) mit Vollausstattung erworben habe, muss ich sagen das der Zugewinn an Fahrfreude z. B. durch die Aktivlenkung wesentlich höher ist - die würde ich mir immer wieder zulegen.

Was ich auch für herausgeschmissenens Geld halte ist die aktive Geschwindigkeitsregelung – die serienmäßige Geschwindigkeitsreglung ist genial einfach und einfach genial, ich vermisse sie richtig.

Als aktiver Fahrer möchte ich immer noch selbst entscheiden, wann ich bremse.

Der 5er ist schon in der technischen Sewrienausstattung ein sehr gutes Auto und wird durch die sauteuren Extras wie aktive Geschwindigkeitsregelung, Dynamik Drive, Hesdup Display (eine totale Spielerei) oder Kurvernlicht nicht entscheidend besser.

Und wie es um die technische Haltbarkeit die Extras bestellt ist bestellt, dafür sind wir die Testfahrer und es könnten in ein paar Jahren kostspielige Probleme drohen.

Gruß

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von heidekamp

...ich bin von einem E 60 525i mit Normalfahrwerk auf einen BMW 545 i E61 (gebraucht) mit Dynamik Drive umgestiegen....

Das Dynamik Drive Fahrwerk rollt etwas komfortabler ab.....

Hallo Thomas,

normalerweise ist es so, dass zwischen E61 und E60 ein erheblicher Unterschied besteht. Das E61-Standard-Fahrwerk ist eine ganze Nr. schlechter als das E60-Standard-Fahrwerk.

Da Du beim Umstieg auf den E61 mit DynamicDrive sogar noch eine Komfortsteigerung gegenüber dem E60 festgestellt hast ist diese Tatsache einzig ein Verdienst vom DynamicDrive.

Ich bin mittlerweile schon über ein Dutzend E60/61 gefahren, aber leider noch nie mit DynamicDrive.

Meiner Meinung nach kann man sich DD beim E60 sparen, beim E61 sollte man sich das genau überlegen.

Gruß, Cool1967

am 6. August 2006 um 8:11

Zitat:

Ich bin mittlerweile schon über ein Dutzend E60/61 gefahren, aber leider noch nie mit DynamicDrive.

Sollte man aber schon wenn man einen solchen Kommentar abgibt.

Meine Meinung: Nie wieder ohne DD, einfach genial - das wichtigste Extra überhaupt.

grüsse j.b.

am 6. August 2006 um 9:27

Hallo

Also ich weiss ja nicht wie ihr alle euro Autos bewegt aber , aber ich fahre schon seit über 2 1/2 jahren einen 5er mit DD und sportliche fahrwerks abstimmung mit AL und bin sehr sehr zufrieden würde nie einen 5er ohne DD mehr bestellen. Es gab schon situationen wo ich gott sei dank sagen kann das ich DD im Auto hatte, sonnst würden ich hier im forum keine post´s schreiben!!! Im normal betrieb merkt man nur einen kleinen unterschied, aber bei sporrtlicher fahrweise oder wenn der Wagen voll beladen ist und man fährt eine scharfe kurve mit 50 oder 60 mit DD macht der Wagen das ohne probleme. Aber ohne DD wird man viele probleme bekommen spricht ausbrechen ect... Mit DD fährt das Auto wie auf schienen im grenzbereich.

 

Gruß Markus.

Zitat:

Original geschrieben von james bond

Sollte man aber schon wenn man einen solchen Kommentar abgibt.....

Vor solch einer Antwort empfiehlt es sich mal genau zu lesen was ich geschrieben habe ;).

Ich bezog mich nämlich hauptsächlich auf meine mittlerweile ausgiebigen E60/E61-Erfahrungen und auf die positiven Erfahrungen von heidekamp beim Umstieg von E60-Standard-FW auf E61-DD.

Gruß, Cool1967

am 6. August 2006 um 11:11

Auch ich war enttäuscht von DD, meiner Meinung nach fährt sich ein E60 mit Sportfahrwerk genauso gut. Es gibt einige Extras die ich nie bzw. nicht mehr Ordern würde:

Dynamic Drive = rausgeschmissenes Geld

Sequenzielles Manuelles Getriebe = Dafür gibt es nur ein Wort "MÜLL"

Aktive Sitzbelüftung vorn = nicht efektiv daher überflüßig

Aktive Geschwindigkeitsreglung = mir ist der normale Tempomat lieber, das Geld läßt sich besser anlegen

Klimaautomatik mit erweitertem Umfang = genauso mies wie der Standard, wer mit den häßlichen Reglern leben kann, kann sie sich getrost schenken

CD-Wechsler = seit MP3`s laufen nicht mehr benützt, daher überflüssig

Genauso gibt es must have:

Komfortsitze, elektrisch verstellbar

Navigationssystem Professional mit integrierter Handyvorbereitung Bluetooth

Aktivlenkung

Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht

Park Distance Control

Innen- und Außenspiegel, automatisch abblendend

Sonnenschutzverglasung

Garagentoröffner, integriert

Durchladesystem

Sportliche Fahrwerksabstimmung

19" Zoll Mischbereifung

Seitenairbag für Fondpassagiere

Sitzheizung für Fondsitze

nice to have:

M Lederlenkrad

HiFi-System Professional LOGIC 7

Glas-Schiebe-Hebedach, elektrisch

Sonnenschutzrollo für Heckscheibe, elektrisch

Head-Up Display

Adaptives Kurvenlicht

BMW Individual – Volllederausstattung

So das wärs glaube ich, den dicken Geldbeutel nicht vergessen!

Ich habe es schon einmal an anderer Stelle geschrieben. Ich habe einen 545i, E61 mit DD.

Das Serienfahrwerk bin ich noch nicht gefahren.

Aber ich kann sagen, dass DD den E61 unglaublich kurvenfreudig macht. Er lässt sich mit einem Spass in die Kurven schmeissen, das ist wirklich unfassbar, bei so einem schweren Auto. Der E61 neigt sich einfach nur unwesentlich. Das macht es aus. Das macht ihn im Grenzbereich sehr präzise. Fast spielerisch geht das.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Serienfahrwerk das leisten kann. Im Kurvengrenzbereich wird sich der 5er mit dem Serienfahrwerk bestimmt mehr neigen. Dadurch wird das Kurvenfahren unpräziser, schwammiger. Das behaupte ich einfach mal so, ohne das Serienfahrwerk erlebt zu haben.

Nebenbei:

Ich finde die Aktive Geschw. Regelung klasse. Es hat mich sehr sehr viel Zeit gekostet, bis ich mich daran gewöhnt hatte. Aber nun benutze ich es fast immer und möchte es nicht mehr missen.

Head Up Display ist -in Verbindung mit Navi.- ebenfalls eine Sache, auf die ich nicht mehr verzichten möchte.

Die Aktivlenkung fand ich vor dem Softwareupdate besser, da war sie noch viel direkter.

Zitat:

Original geschrieben von heidekamp

Was ich auch für herausgeschmissenens Geld halte ist die aktive Geschwindigkeitsregelung – die serienmäßige Geschwindigkeitsreglung ist genial einfach und einfach genial, ich vermisse sie richtig.

Als aktiver Fahrer möchte ich immer noch selbst entscheiden, wann ich bremse.

Hallo Thomas,

als aktiver Fahrer sollte man aber auch die Nutzung des

normalen Tempomats verzichten.

Wenn man aber mal passiv fahren und den Tempomat

nutzen will, dann geht es in meissten Fällen heutzutage

nicht mehr --> zuviel Verkehr.

Ich bin mit meinem E61 und aktiven Tempomat bereits über

70000km gefahren. Strecken von 200km und mehr ohne Gas

oder Bremse zu berühren, ist für die wahre "Tempomat"

Fahrweise.

Und wenn ich etwas aktiver fahren will, schalte ich das Ding

einfach aus. Für mich passt aktives Fahren und

Tempomatnutzung irgendwie nicht zusammen. Aber das ist

nur meine bescheidene Meinung.

Übrigens, der aktive Tempomat bremst (in Stufe 1) erst

dann, wenn man bereits einen illegalen Abstand zum

Vordermann hat. Willst Du noch näher auffahren?

Selbst "Oberlehrer" die, sobald sie einen BMW hinter sich

sehen, versuchen die eigene Macht durch unnötiges Bremsen

auszuspielen lassen mich jetzt kalt.

Und für die notorischen Rechtsüberholer, kann man ja kurz

und deutlich Gas geben und danach wieder den Abstand

regeln zu lassen.

Mein Fazit: Ein normaler Tempomat ist bei der heutigen

Verkehrssituation unmöglich über längere Strecken nutzbar.

Und wenn man freie Fahrt hat, macht es der aktive genauso

gut.

am 7. August 2006 um 6:24

In engen, schnell gefahrenen Kurven ist DD in Verbindung mit AL einfach klasse. Möchte beide Systeme nicht mehr missen.

Grüße vom Wiesel

am 7. August 2006 um 8:47

Zitat:

Original geschrieben von Norbert W.

Die Aktivlenkung fand ich vor dem Softwareupdate besser, da war sie noch viel direkter.

Ist jetzt wieder besser - sprich direkter - geworden mit dem letzten Update.

Viele Grüße

am 7. August 2006 um 10:46

NIE WIEDER OHNE DD:

Fahre selbst den 530d mit DD seit fast 2 Jahren und fahre öfter mal den 525d E60 eines Bekannten mit M-Sportfahrwerk über lange Strecken.

Beide Fahrzeuge fahren sich wirklich unterschiedlich:

525d Schaltung und Kupplung hat ein anders Druckverhalten.

525d Lenkung genauso (vom Bekannten ist weicher zu lenken als meine teure Aktivlenkung).

ABER: Die Kurvenfahrten sind mit den DD-Fahrwerk (meiner Meinung nach) viel besser und stabiler bei hohen Geschwindigkeiten zu fahren als das M-Fahrwerk. Das wurde mir ab ca. 220 zu schwammig bei Unebenheiten...

Zitat:

Original geschrieben von Driftrausch

Ist jetzt wieder besser - sprich direkter - geworden mit dem letzten Update.

Viele Grüße

Wie bitte???

Ich hatte meinen Händler gebeten, mich zu informieren, falls die Aktivlenkung irgendwann (durch ein Update) wieder direkter ist. Welche Softwareversion hast Du in Deinem 5er? Ab welcher Version ist die Lenkung wieder direkter? Ist die Lenkung ähnlich direkt, wie sie 2004 war?

Sorry für die vielen Fragen, aber das ist mir wichtig. Wenn das stimmt, mache ich sofort einen Termin aus.

Vielen Dank.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Standardfahrwerk vs. Dynamic Drive