- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Ceed, ProCeed & XCeed
- Standardfelgen Proceed GT
Standardfelgen Proceed GT
Moin,
ich überlege mir 19 Zoll Felgen für den Sommer zu nutzen und im Winter die Standard 18 Zoll GT Felgen. Hat jemand schonmal bei KIA nachgefragt ob die Wintertauglich sind?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@aikokira schrieb am 28. Juli 2019 um 08:46:39 Uhr:
Die Orginalfelgen vom GT sind nicht Wintertauglich
hat mir mein Kia Händler gesagt drum gibt es ja alus die Wintertauglich sind
Dann erzählt dir dein Händler nur mist... Hier die Aussage seitens Kia, nach meiner anfrage
Sehr geehrter Herr xxx,
wir beziehen uns auf Ihre Anfrage, in der Sie uns um Informationen bitten.
Gerne sind wir Ihnen behilflich und teilen Ihnen mit, dass Original Kia Felgen für den Winterbetrieb geeignet sind.
Wir würden uns freuen, wenn wir Ihnen mit diesen Informationen behilflich sein konnten.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Zitat:
@Basti32x schrieb am 27. Juli 2019 um 11:40:34 Uhr:
bei KIA nachgefragt ob die Wintertauglich sind?
Hatte bezüglich zusätzlichem paar Serienfelgen angefragt:
Antwort meines Händlers:
Zitat:
Selbstverständlich kann man die Serienfelgen auch nachbestellen und mit Winterreifen ausrüsten.
Diese sollten dann auch Winterfest sein. Dazu muss man aber sagen, dass Salz nie richtig gut für Alufelgen ist.
... toller Hinweis denn Stahlfelgen für den GT gibt es gar nicht. Aber wer will die schon
Zitat:
@HorstiSH schrieb am 27. Juli 2019 um 13:07:26 Uhr:
... toller Hinweis denn Stahlfelgen für den GT gibt es gar nicht. Aber wer will die schon
Bestimmt nur so ein Satz zur Absicherung, damit man nicht sagt ey Die halten nicht stand.
Zitat:
@Basti32x schrieb am 27. Juli 2019 um 14:24:28 Uhr:
Danke für die fixe Antwort, dann werd ich dat so machen!
Letztlich ist es sowieso eine Frage von vielen Faktoren.
- Wieviel schnee liegt, denn entsprechend wird wohl gestreut.
- Wie wird gereinigt, wenn du wintertaugliche nicht vom Salz befreist gehen die auch dahin.
- Wie werden sie allgemein gepflegt (klarlack etc pp).
Hab auf meinem alten Wagen seit 4 Jahren Alufelgen drauf und die sehen immer noch aus wie neu, trotz maximal 2x reinigen in der Wintersaison und ohne weitere Pflegemittel.
Die einzige Rad-/Reifenkombination, die für den aktuellen ProCeed GT zugelassen ist, ist 225/40R18 92Y 7.5Jx18/ET55 / E.
Zitat:
@OlafKrahl schrieb am 27. Juli 2019 um 20:34:59 Uhr:
Die einzige Rad-/Reifenkombination, die für den aktuellen ProCeed GT zugelassen ist, ist 225/40R18 92Y 7.5Jx18/ET55 / E.
Und woher genau hast du diese Info?
Nö, per Eintragung gehen auch andere.
Wenn du meinst, ohne Sicht eines Prüfers nicht, dann ja.
Zitat:
@aikokira schrieb am 28. Juli 2019 um 08:46:39 Uhr:
Das sind ja wieder tolle Aussagen.
Glaube in einer Facebook Gruppe sagte jemand sein Händler sagte ja.
Meiner sagte "sollte"
Und deiner nein.
Also wissen die Händler wieder nicht bescheid.
Wobei serienfelgen generell wintertauglich sein sollten, denn damit wird das Auto Jahr auch im. Winter geliefert.
Dir bringen die Serienfelgen die ggf. wintertauglich sind im Winter auf Sommerreifen in einigen Gebieten Europas aber auch nicht viel, und mit Winterreifen werden sie nicht ausgeliefert.
Mit der richtigen Pflege und Behandlung, wenn man doch mal einen Schaden an einer Felge hat werden sie schon überleben. Richtig optimal sind sie imho nicht. Man kann sie halt auch schlecht reinigen.
Mein Händler hat sich auch kundig gemacht und mir mitgeteilt dass die Serienfelgen Wintertauglich sind. Finde die nämlich höchstens so lala. Daher fahre ich im Sommer dann andere und nutze die im Winter.
Lackierte Alufelgen sollten dich eigentlich immer Wintertauglich sein.
Wenn aber auf Grund von Steinschlägen der Lack fehlt, dann nutzen dir auch Wintertaugliche Alus nichts. Das Salz greift nunmal das Alu an und nicht den Lack.
Einfach regelmässig reinigen und auf Schadstellen überprüfen. Dann sollte es mit jeder lackierten Felge klappen.