ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Standardlautsprecher o.k. oder wechseln ?

Standardlautsprecher o.k. oder wechseln ?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 22. Dezember 2015 um 16:35

Moin,

über Musikgeschmack lässt sich bekanntlich streiten....;)

Bei meinem W202, W203 habe ich nach dem Kauf immer sofort die Lautsprecher wechseln müssen, weil meistens die hinteren "geschnarrt" haben und der Klang allgemein nur sehr mäßig war. Habe immer 2-3 Wegesysteme mit LS-Adaptern verbaut.

Sind die Lautsprecher beim W204 Mopf o.k. oder muss man auch hier sofort ran ?

Würde wahrscheinlich JBL oder ähnlich montieren....

Danke und Gruß Sven....

Beste Antwort im Thema

Das ist doch immer ein persönliches Empfinden.

Ich finde die Originalen völlig ok.

Ob sie für dich ok sind kannst Du eigentlich nur selber herausfinden.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Das ist doch immer ein persönliches Empfinden.

Ich finde die Originalen völlig ok.

Ob sie für dich ok sind kannst Du eigentlich nur selber herausfinden.

Ganz klar, die Standardlautsprecher müssen raus!!!

Folgenden Link komplett durchlesen, und dann handeln.

[url=http:// http://www.motor-talk.de/.../...k-system-nach-zu-ruesten-t4649305.html]http://www.motor-talk.de/.../...stem-nach-zu-ruesten-t4649305.html?...[/url]

Absolut empfehlenswert, ich hab's auch so gemacht!

Gruß,

JEM

Also ich bin mit dem Standardsystem in meinem S204 vollkommen zufrieden... Hab bei nem Kollegen zum Vergleich damals das Harman Kardon System gehört, für mich kaum ein Unterschied und den Aufpreis nicht wert...

Muss aber dazu sagen, ich bin kein HiFi-Fetischist... Ich mach schon gerne mal Rabatz in meinem Auto und mir reicht es... Nichts scheppert oder knarzt, alle Töne absolut sauber...

Vielleicht ein doofer Tipp, aber einfach mal in ne Niederlassung und Probe hören, vllt haben die noch nen gebrauchen 204er da...

Themenstarteram 24. Dezember 2015 um 7:54

Moin,

Danke für Eure Antworten...

Gruß Sven....

Hör sie Dir erst mal an.

Den Klang beurteilt jeder anders.

Hast du das Auto noch nicht?

Ich hab die originalen Lautsprecher mit einem 4 Kanal Verstärker angesteuert und einen Highpass, der unter ca. 120Hz die Frequenz wegdämpft.

Ein Subwoofer ersetzt die Frequenzen problemlos mit voller Kraft.

Zudem habe ich nach Anleitung hier im Forum den Equalizer angepaßt.

Somit ist der brummige Ton wieder klarer und frischer.

Meinen Umbau habe ich hier dokumentiert: http://www.motor-talk.de/.../...nal-und-subwoofer-1kanal-t5051970.html

Mit diesen Maßnahmen sind die originalen Lautsprecher in Ordnung.

am 26. Dezember 2015 um 9:04

Also die Standardlautsprecher im Comand online sind durchaus ok, und hinken der HK meiner Meinung kaum hinterher.

Ich glaube mal gelesen zu haben, dass Bose LS verbaut wurden, bin mir aber nicht sicher.

Auch der Aufpreis vom Standard zum HK lohnt sich aufgrund meiner Vergleiche nicht.

Dazu muss ich sagen, dass ich zu 95% Radio höre.

Ich finde die Standardanlage wirklich gut. Wenn ich so sehe, welchen Aufwand Micha198O eingesetzt hat: Respekt... Aber nein Danke.

Hörs dir erst an.

Themenstarteram 30. Dezember 2015 um 9:58

Moin,

ich habe den kleinen -Dicken- schwarzen Mopf gestern bekommen.

Jo. die Originallautsprecher klingen ganz ordentlich mit dem Comand - etwas Basslastig (finde ich) habe daher den Bass auf -2 gestellt.

Wie ist denn Eure Einstellung ?

Gruß Sven.....

Der Bass ist viel zu übertrieben.

Das Prozedere mit der Equalizer Einstellung (Bässe werden gedämpft und Höhen etwas gehoben) ist hier gut erklärt:

http://www.motor-talk.de/forum/klang-audio-20-t2046988.html

 

in wie weit das (geheim) Menü beim Comand erreichbar ist, mußt du dir mal durchlesen.

Doppelposting...

am 30. Dezember 2015 um 16:54

Zitat:

@blackmagicbird schrieb am 30. Dezember 2015 um 10:58:12 Uhr:

 

Jo. die Originallautsprecher klingen ganz ordentlich mit dem Comand - etwas Basslastig (finde ich) habe daher den Bass auf -2 gestellt.

Wie ist denn Eure Einstellung ?

Bass auf -2 und dann macht man sich über nen Hifi-Umbau Gedanken? :confused: :D

Hab Bass auf +3 im Radiobetrieb, Spotify über Bluetooth auch gerne mal auf +4/5, je nach Lied...

Höre aber auch nicht allzu laut. Druck darf aber sein.

Finde die Anlage sehr gut :) Werde daran nichts ändern.

Bin sogar sehr begeistert was das "Klangwandern" oder wie man immer das auch nennt angeht.

Oft sehr schön, was da akustisch rüber kommt.

Ich habe das HK System in einem S204. Das System mag für echte HiFi Fetischisten ausbaufähig sein, ist aber um Welten besser als das Standard System. Da darf man dem TE keine Illusionen vormachen.

Themenstarteram 31. Dezember 2015 um 8:37

Moin,

Danke Männer für Eure Antworten -

HiFi Umbau ? HiFi ist eine ganz alte Norm, die wird das MB System bei weitem Überbieten....

Wie gesagt jeder empfindet Musik/Sprache anders. Meine Tochter meinte auch, dass Bass auf -2 bei Sprache und etwas lauterer Musik "besser" kommt - weil der Bass bei Normalstellung leicht matschig wirkt - spez. bei Sprache mit tiefen Männerstimmen, die mein Lieblingssender hat, -dröhnt. es einfach nur.

Gruß Sven.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Standardlautsprecher o.k. oder wechseln ?