- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- Z Reihe
- Standardradio im Z4, geht das und wer hat es?
Standardradio im Z4, geht das und wer hat es?
Hallo,
wenn ich in das Z4 Cockpit schaue, frage ich mich nur, wie man dort ein Standardradio einbauen kann. Jetzt bitte keine Statements, die BMW Radios sind gut genug. Ich nehme grundsätzlich immer das billigste Radio und ersetze es durch mein eigenes (ich hänge eben daran )
Gibt es Einbaurahmen und entsprechende Adapter?
Gruß
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hallo Pullerle,
diese Frage gab es schon einige Mal. BMW bietet eine Blende für DIN-Radios an. Sieht aber ziemlich bescheiden aus.
Anbei das Foto.
Gruss Tim
Re: Standardradio im Z4, geht das und wer hat es?
Zitat:
Original geschrieben von Pullerle
... Ich nehme grundsätzlich immer das billigste Radio und ersetze es durch mein eigenes ...
... da hätte man vielleicht besser vor dem Kauf des Z4's nachdenken und sich informieren sollen.
Denn ebim Z4 ist es in der Tat schlauer, gleich das Business-Radio mit dem Hifi-Paket zu ordern.
Sämtliche nachträgliche Einbauten wurden zwar ab und zu mal in diversen Foren genannt, jedoch nie bebildert ... das wird schon seine Gründe haben ;-)
Ich hab's mir wirklich mal angetan, mir einige Einbauten von HIFI-Anlagen anzuhören und immer wieder stellte sich heraus, dass die persönlichen Geschmäcker zwar getroffen wurden, aber das Gesamtklangbild nichts mehr mit dem "SOLL"-Zustand zu tun hatte - da dröhnten die Bässe, klirrten die Höhen, verzerrten die Mitten und schnarrten sämtliche Verkleidungsteile durcheinander.
Gruß, Jokin
Ich habe ein DIN Radio eingebaut und ich finde es gelungen, allerdings nur mit ausgefahrenem Bildschirm, ansonsten siehts etwas verloren aus!
Das Hifi Professional System ist ja nicht schlecht, aber kein Vergleich zu einem gutem Hifi Einbau von Profis...ich kann das vergleichen, hatte vorher das Prof. System eingebaut!
http://www.baytits.de/files/Tim/Z4.pdf
Zum Einbau von Tim ... ob die senkrechte Endstufe im vollen Betrieb nicht recht häufig die Beine schmeißen wird?!?
Und ob es wirklich Sinn macht, den Bass zur Heckklappenbeschallung einzubauen?
Ansonsten aber Respekt vor der ganzen Arbeit ... leider hat er noch das originale Radio drin, was uns an der Stelle hier ja nun nicht weiterhilft, oder?
Gruß, Jokin
Dankeschön
Also so ein tolles Bild und coole pdf-Datei hätte ich nicht erwartet.
Klasse man!
Grüssle
Wo soll bei ner senkrecht eingebauten Endstufe das Problem liegen ?! Und in welcher Richtung der Woofer eingebaut ist, spielt kaum eine Rolle, ideal ists normalerweise, wenn die Membran nach hinten zeigt ...
Allerdings ist es im Allgemeinen wenig sinnvoll, bei nem Cabrio nen Bass in den Kofferraum zu packen. Erstens kommt wenig im Innenraum an, und zweitens fehlt ja der Platz im Kofferraum ... Klar, man kann ihn rausnehmen, aber dann hab ich auf ner Urlaubsfahrt keinen Bass ... na klasse ...
Ich hätte eher für die LS-Einbauplätze hinter den Sitzen Gehäuse gebaut, und da die größtmöglichen LS als Woofer eingebaut.... Insgesamt 4 16er oder so... Die 16er und 10er vom Frontsystem reichen beim kleinen Innenraum eines Roadsters für den Mittel-Hochton völlig aus, außerdem kommt man dann mit einer starken 4-Kanal-Amp aus (bspw. ne Audiosystem F4-560 ).
Er hat doch hinter den Sitzen was verbaut, der Bass im Kofferraum is nur ein extra.
Desweiteren kommt da schon genug Bass aus dem Kofferraum, hatte das auch mal bei meinem alten Auto, is schon zu übertrieben und im Urlaub reicht eine gute Anlage da brauch man keinen übertriebenen Bass ausser du willst nach Malle, lol
Das Problem der Endstufe ist die erzeugte Wärme - die Dinger können schon verdammt heiß werden. Die gesamte Technik würde locker in en kleineres leichteres Gehäuse passen, aber dadurch, dass die meisten passiv gekühlt werden, muss die Oberfläche eben umso größer sein.
Nimmt man der Endstufe die Luftzirkulation, dann wird's bei heftigem Betrieb Engpässe geben.
Gruß, Jokin
Ha, gerade in Amiland gepostet und gefunden:
http://bimmer.roadfly.org/bmw/forums/e85/5353847-1.html
http://bimmer.roadfly.org/bmw/forums/e85/5353860-1.html
(beides nicht mein Geschmack)
Gruß, Jokin
@Jokin: Klar, die Endstufe braucht Luft, aber ob sie jetzt liegend oder senkrecht eingebaut ist, ist dabei egal ...
Ist ja echt der Hammer, einer der Amis hat sogar Schaltgetriebe ...
@KingMo: Was für ein Auto war das denn, dein altes ?
Übrigens sehe ich nen Bass nicht als Krachmacher an, sondern als notwendigen Bestandteil einer guten Anlage, der einen guten Klang erst komplett macht. Und gerade wenn ich stundenlang unterwegs bin, will ich von meiner Musik (die sicher nicht am Ballermann gespielt wird) auch alle vorhandenen Frequenzen hören, sonst macht mir die Fahrt keinen Spaß ...
Im Falle eines Z4 würde ich schon aus Platzgründen keinen Woofer im Kofferraum wollen. Und 4 16er-Woofer im Innenraum sind auch sicher keine Krawall-Anlage. Aber jedem seins ...
Zitat:
Original geschrieben von MisterBJ
@Jokin: Klar, die Endstufe braucht Luft, aber ob sie jetzt liegend oder senkrecht eingebaut ist, ist dabei egal ...
Ja, klar - da hast du recht, es ist in dem Fall völlig egal, ob stehend oder liegend ... ich hatte mich aber auf die reingelegte Basskiste bezogen - dahinter zirkuliert nur minimal Luft ...
Gruß, Jokin
@KingMo: Was für ein Auto war das denn, dein altes ?
Übrigens sehe ich nen Bass nicht als Krachmacher an, sondern als notwendigen Bestandteil einer guten Anlage, der einen guten Klang erst komplett macht. Und gerade wenn ich stundenlang unterwegs bin, will ich von meiner Musik (die sicher nicht am Ballermann gespielt wird) auch alle vorhandenen Frequenzen hören, sonst macht mir die Fahrt keinen Spaß ...
Im Falle eines Z4 würde ich schon aus Platzgründen keinen Woofer im Kofferraum wollen. Und 4 16er-Woofer im Innenraum sind auch sicher keine Krawall-Anlage. Aber jedem seins ...
Hallo, in dem umgebautem Z4 sind doch vorne zwei 16,5er und hinter den Sitzen zwei 16er verbaut, so hab ich es auch ;-) aber die Kiste is dann nur noch krass. Ich hatte vor meinem Z4 einen SLK und da war nichts mit 16er hinter den Sitzen deshalb hatte ich eine Kiste hintem im Kofferraum. Wenn das Dach zu war war der Bass einfach nur krass aber bei geöffnetem Dach war es ok. Der unterschied vom SLK zum Z4 is eben das mehr Bass verlohren geht, durch das Dach. Beim Z4 hast du den Vorteil das mehr Raum zwischen dem Faltdach ist und mehr Bass durch dringen kann. Nachteil is der Platzverlust beim Z4, den man beim SLK nicht hat da man einfach eine Kiste in die Versekung / Ersatzrad / Ablage hauen kann. Hatte eine Kiste von Kicker im Kofferraum, war echt top.
PS. Mit übertrieben meinte ich doch nur wenn man mit einem Z4 in dem Urlaub fährt das man dann nich umbedingt eine Kiste im Kofferraum haben muss, da reichen die 4 16er doch voll kommen, oder nicht
@Jokin : Mag schon sein, daß Kollege Tim da ein Temperaturproblem hat, andererseits kriegt meine Endstufe unter ihrer Abdeckung fast noch weniger Luft, und die hat noch nie gezickt ...
@KingMo : Ich sag ja, in so nen Roadster würde ich gar keine Basskiste stellen. Aber so wie Tim es hat, kommt aus den 16ern und den ovalen hinten kein Bass, weil die ja Hochpass-gefiltert sind. Wenn also die Kiste raus muss, ists ganz aus mitm Bass, ist bei mir das gleiche ... Und dann die Endstufe verstellen wär mir auch zu blöde ...
Außerdem kommts noch drauf an, was für 16er das sind ... gibt ja wirklich krasse Teile, die man mit 100W RMS belasten kann, da geht dann auch was.
Aber ist ja nicht mein Problem ... Vielleicht in 3 Jahren .
Sag mal, der alte SLK ... ich hab bei meinem HiFi-Händler mal ne Anlage in so einem probegehört, könnte schwören daß der da 2 16er hinten eingebaut hatte, die für den Bass zuständig waren. Und ich war echt angenehm überrascht, hätte beim hören eher gedacht, daß da ein 25er werkelt ...